Fragen zu Bandsäge Elu ebs 3601

Diskutiere Fragen zu Bandsäge Elu ebs 3601 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auf der Suche nach einer gebrauchten Bandsäge bin ich bei der Bandsäge Elu ebs 3601 hängen geblieben. Ich benötige diese ausschließlich im...
M

Michael50

Registriert
24.08.2013
Beiträge
85
Wohnort/Region
Greifswald
Hallo,
auf der Suche nach einer gebrauchten Bandsäge bin ich bei der
Bandsäge Elu ebs 3601 hängen geblieben. Ich benötige diese ausschließlich im Heimwerker Bereich. Die Materialhöhe soll bis 200 mm betragen. Baujahr ist 1997 und die Maschine sieht sehr gepflegt aus. Gibt es für diese Geräte noch Ersatzteile. Wer kennt diese Säge und kann mir behilflich sein. Was sollte so ein Teil etwa kosten.
Danke
Gruß Michael
 
Ich fürchte bei der evtl. benötigten Ersatzteil- Zubehörbeschaffung wird es auf Grund des Alters Probleme geben. :(
 
Ersatzteile sind nur noch eingeschränkt verfügbar, Teile die noch zu bekommen ist sind fast alle als Auslaufartikel gekennzeichnet.
Wenn die Säge gut funktioniert und für kleines Geld zu bekommen ist OK, ansonsten die Finger von lassen, von diesem Modell wurden nur geringe Stückzahlen verkauft, da ist die Suche nach Teilen dann in absehbarer Zeit schwierig.
 
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Was kann an so einer Säge verschleißen?
Kugellager und Keilriemen sollten doch zu bekommen sein.
Was soll ich unter " kleines Geld " verstehen. Wieviel sollte sie max kosten.
Gruß Michael
 
Lager , Motorbefestigungen können sich lösen und ausschlagen.
Die ganze Bandführung sowie -spannung.
Im Zweifelsfall immer das woran man eben nicht im Vorfeld darauf kam.
Andererseits kann die Maschine natürlich im privaten Umfeld auch sehr alt werden ohne dass etwas kaputt geht.

PS
 
Hallo PS,
wie ist der Vergleich zu einer BAS 315/4 WN55.
Leider hat sie keine so hohe Schnitthöhe.
Übrigens das Schweißgerät funktioniert super.
Gruß Michael
 
Hi

Nicht falsch verstehen, ich kann zu der Säge nix qualitatives sagen und wollte mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen, dass Murphy immer irgendwo schlummert wo man nicht damit rechnet.

PS
 
Ich hab ne Elektra Beckum hier. Da gehen immer mal wieder diverse Kugellager hopps, und die Gummiaulfage auf den Bandrädern muss getauscht. Aber bislang nix was nicht zu bekommen war.

Kann aber auch nicht einschätzen ob man bei der ELU die Lager aus den großen Banddrädern raus bekommt. Falls nein würd ich auch die Finger davon lassen.


mfg JAU
 
Kugellager sind als Einzelteil gelistet.
Ebenso die Laufgummibänder für die Laufräder. Nur.............
ob die Gummibänder, falls verschlissen, noch erhältlich sind ?
 
Hallo,
Bei der ELU habe ich zu lange gewartet, leider verkauft.
Dafür habe ich günstig eine DeWalt BS 1310 erworben.
Die Säge sieht auf den Bildern sehr gut aus. Der Besitzer hat mir auch bestätigt, das sie tadellos funktioniert. Die Führungsrollen unter und über dem Tisch sind neu und mehrere Sägeblätter werden mit geliefert. Nach vorheriger Rücksprache mit meinem Werkzeughändler sind Kugellager Keilriemen usw. kein Problem. Er hat vor Jahren DeWalt vertrieben und seiner Meinung nach ist das eine vernünftige Maschine.
Da die Maschine 2 Geschwindigkeiten hat ist der Vorbesitzer der Meinung, das auch Metall geschnitten werden kann.
Kennt jemand diese Maschine und kann mir etwas zum Einsatz sagen?
Danke!
Nun bin ich mal gespannt!!!!???
Gruß Michael
 
Hoffentlich bis du mit dieser Maschine nicht reingefallen, dieses Model wird seit 1985 nicht mehr gefertigt, eine Versorgung mit Ersatzteilen ist so gut wie nicht mehr gegeben.
Wenn die Säge läuft kannst du bei pfleglicher Behandlung vielleicht noch ein paar Jahre damit arbeiten.

Siehe Info auf Dewalt Serviceseite:
BS1310----D | BANDSÄGE Type
Allgemeine Details
Typenkennung 1
Status Discontinued
Status Reparaturanweisungen Partial Support
Letztes Herstellungsdatum 01/01/1985
 
Hallo;
Durch das Gespräch mit dem Reparaturmeister meines Werkzeughändlers
war mir diese Situation schon bekannt. Er teilte mir aber mit das diese Säge schon ein gutes Gerät ist zumal der Preis für mich absolut ok ist.
Es stehen ja mehrere Sägen von diesem Typ im Netz nur nicht zu diesem Preis.
Ich werde berichten wenn das Teil geliefert wurde.
Gruß Michael
 
Hallo,
So die Bandsäge ist eingetroffen und nach gründlicher Untersuchung denke ich das sie für meine Zwecke im Hausgebrauch OK ist. Sie wurde so geliefert wie angeboten und weist keinerlei Schäden oder erkennbare Mängel auf.
Die Lager sitzen fest und haben kein Spiel. Die Säge läuft ruhig und für meine Verhältnisse leise, wobei ich keine Vergleiche habe nur das was ich im Netz an Videos gesehen habe. Mitgeliefert wurden mehrere Blätter. Da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit Holz habe stellt sich mir die Frage, wie erkenne ich ob das Blatt scharf ist oder nicht.
Lohnt es sich diese Blätter zum Schleifen zu bringen oder eher nicht.
Bei Neukauf worauf sollte ich achten. Zahnabstand, Breite usw.
Es wäre für mich sehr Hilfreich wenn mir ein erfahrener Juser Hilfestellung geben könnte.
Gruß Michael
 
Thema: Fragen zu Bandsäge Elu ebs 3601

Ähnliche Themen

Zurück
Oben