FI löst aus beim Einstecken der Maschine

Diskutiere FI löst aus beim Einstecken der Maschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an die Elektro-Sachverständigen, mal wieder habe ich eine Maschine aus den 80igern überarbeitet, habe ein vierwöchiges Sprintprogramm...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
Hallo an die Elektro-Sachverständigen,

mal wieder habe ich eine Maschine aus den 80igern überarbeitet, habe ein vierwöchiges Sprintprogramm durchgezogen, nun ist alles bereit zum Probelauf...dachte ich.
Den 5-poligen Anschluß ans örtliche Drehstromnetz habe ich erneuert und auch einen neuen Hauptschalter eingebaut, aber alle Anschlüsse markiert und genau so wie vorher angeklemmt. Für die Anschlußleitung habe ich extra ein Prüfgerät besorgt und einen Pin nach dem anderen nach dem alten System zu zu ordnen.
Beim Einstecken löst augenblicklich der FI aus und ich steh im Dunkeln...?

Was kann falsch sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Dann stimmt die Verdrahtung im Stecker und/oder Anschlusskasten/Schalter der Maschine nicht. :mrgreen:
 
Hallo Hans,

is klar :top:

Mit meinem Prüfgerät habe ich am Stecker Durchgang von Blau nach Grüngelb, das so erinnere ich mich an die Worte meines alten Herrn ist Sch....dreck.
Klemme ich Blau an der Maschine ab, das befand sich am "Erde" Zeichen, gibt es keinen Schluß mehr, der FI springt nicht heraus beim Einstecken in die Dose...aber Maschine springt auch nicht an.

Gibt es weitere Ideen?
 
Klemme ich Blau an der Maschine ab, das befand sich am "Erde"
Da gehört aber Grün/Gelb dran.
Mach doch mal ein Bild vom Schalterkasten.
Was ist es für eine Maschine ? Mit Bremse ?
Schalter wie ganz früher mit Hebel Aus/Ein oder mit Start/Stop Tasten ?
 
Servus.
Wenn Du eine reine Drehstrommaschine mit nur einem Schalter und einem Motor hast ist der "Blaue" einer 5-adrigen Anschlußleitung ziemlich sicher überflüssig und kann in Stecker und Maschine abgeklemmt werden.

PS
 
@MSG
War da nicht was mit Urlaub. WZN Junkie :?: :ducken:
 
Hmmmm :lichtauf:
Ich kenne da einen älteren Herren der ist extra nach Südostasien gegurkt um uns mit Bildern dortiger Werkzeugläden zu beglücken. :lol:

PS
 
Hallo Kollegen,

hab jetzt noch mal aufgeschraubt und Bilder gemacht.

Der Blaue mit der Isolierbandkappe habe ich abgeklemmt, da ja ein Schluß zwischen blau und grüngelb war, also Durchgang, gemessen am Stecker bei ausgeschalteter Maschine.

Für morgen Mittag 15 Uhr ist ein Elektriker bestellt...
 

Anhänge

  • Anschluß1.jpg
    Anschluß1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 122
  • Anschluß2.jpg
    Anschluß2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 121
  • Anschluß3.jpg
    Anschluß3.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 127
O.K. Wenn der Eli kommt, der wirds schon richten.
Gleichwohl wäre ein Hinweis auf die Maschine und die Betriebsart, mit/ohne Bremse etc. hilfreich gewesen.
Bild Nr. 1 mit Trafo etc. deutet darauf hin.
 
Soweit ich das sehe ist an der Klemmleiste kein Neutralleiter vorgesehen. Das der blaue mit auf PE geklemmt war wird mit Sicherheit der Grund für den fallenden FI gewesen sein.

Man kann es auf den Fotos fast nicht erkennen: Das jetzt gar nix mehr geht könnte daran liegen das ein Anschluss am Trafo ab ist.
(Lass mich raten: das Kabel war angelötet :roll: )


mfg JAU
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise, der blaue wird tatsächlich nicht angeklemmt, Motor läuft ohne Null oder wie man das sagt.
Tatsächlich waren 2 angelötete Kabel an dem Trafo ab, Maschine läuft... :top:

20 Minuten hatte der örtliche Elektriker zu tun incl. Suchen und löten.
Außerdem muß der Einschalter 2 sek. gedrückt werden bevor die Maschine anläuft.
Hans, es ist eine Abrichte/Dickte Kombi, ich glaube ohne Bremse, die haben doch bis heute keine!?
 
Thema: FI löst aus beim Einstecken der Maschine
Zurück
Oben