Bohrfutter warten

Diskutiere Bohrfutter warten im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meiner Güde TBS (GTB20/12) läuft der Bohrer nicht rund. Das Bohrfutter selber läuft ruhig, Pinole und MK2 und B16 sind also in Ordnung...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo, bei meiner Güde TBS (GTB20/12) läuft der Bohrer nicht rund.
Das Bohrfutter selber läuft ruhig, Pinole und MK2 und B16 sind also in Ordnung. Offensichtlich wird der Bohrer nicht zentral eingespannt oder steht schief. Kann das ein Problem der Verschmutzung sein oder was kann man tun, ohne gleich ein neues Futter zu kaufen?
Grüße Richard
 
Bohrfutter so weit schließen, dass die Futterbacken sichtbar werden.
Stehen die dann alle auf gleicher Höhe ?
Wenn nicht.........Stellgewinde auf den Backen defekt. Neues Futter
Oder Backen abgeschliffen, durch rutschende Bohrer. Neues Futter
 
Hallo,
die Backen liegen gleichauf.
ich habe das Gehäuse abgeschraubt und die Backen entnommen.
Sie sind nicht stark abgenutzt, müssen aber gereinigt werden.
Kann man das noch weiter zerlegen? Womit reinigen und womit neu fetten?
Dank und Gruß, Richard
 
Hi

Hast Du auch Bohrer mit MK2?
Wenn ja damit einen Vergleich auf Rundlauf durchführen.
Ändert sich ggf die Lage der auslenkenden Position wenn Du das Bohrfutter/MK-Bohrer im MK-Konus um 180° drehst?

PS
 
Hallo,
einen Bohrer mit MK2 habe ich nicht,
ich habe aber die Backenführung und die Backen selbst gereinigt und geölt wieder eingebaut und bilde mir ein, dass der Rundlauf etwas besser geworden ist. Kann es sein, dass die Backen selber nicht zentrisch packen, also ein schlechte Fertigungsqualität vorliegt?
(Die alte Einbaulage habe ich wiederhergestellt)
Grüße Richard
 
Da man die Backen entnehmen konnte, scheint es ein Schnellspannfutter zu sein.
Welches Fabrikat ? Röhm, Metabo, Albrecht oder China ?
 
Hallo,
ja es ist das von Güde mitgelieferte. Ein Hersteller ist nicht sichtbar, nur die Konusgröße B16 ist eingestanzt, also wohl "China".
34 38332 SCHNELLSPANNBOHRFUTTER B16 16 MM
Teilnummer bei Güde.
Richard
 
hansdruck schrieb:
die Backen selbst gereinigt und geölt wieder eingebaut
Da ich noch kein Bohrfutter zerlegt habe, muss ich einmal nachfragen: Werden die Backen (auf der Außenseite) wirklich geölt? Wie verhindert man, dass das Öl mit der Zeit auf die Innenseite der Backe kriecht und der Bohrer nicht mehr hält?
Ich hätte erwartet, dass die trocken zusammengebaut werden.
 
Thema: Bohrfutter warten
Zurück
Oben