Kapex 88 vs. DWS778

Diskutiere Kapex 88 vs. DWS778 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So, nachdem ich es nun endlich geschafft habe, mir auch eine Kappsäge zuzulegen, sind die letzten Tage zwei Sägen bei mir eingetroffen. Die...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
So, nachdem ich es nun endlich geschafft habe, mir auch eine Kappsäge zuzulegen, sind die letzten Tage zwei Sägen bei mir eingetroffen. Die Festool Kapex 88 und die DeWalt DWS 778.

Warum die beiden? Ich suchte eine Säge die man Wandnah aufstellen kann, damit sind die meisten Modelle auf dem Markt rausgefallen.
Kurz spielte ich auch mit dem Gedanken der Metabo KGSV 72 (ohne Sym) und der GCM 12 GDL. Die Metabo hat mir qualitativ nicht zugesagt und die Bosch war mir schlicht zu groß und schwer.

Zuerst zur DeWalt:
Schöne kompakte Säge, insgesamt wertiger Eindruck, auch wenn manche Teile besser entgratet sein könnten.
K1024_WP_20170307_21_04_50_Pro.JPG
Neigungseinstellung geht leicht, allerdings nur einseitig und man muss an der Rückseite einen Hebel lösen.
Ebenso die Winkeleinstellung. Die Standardwinkel rasten sauber ein.
Blattschutz aus Metall.
Was mir nicht so gefällt, der Blattschutz muss separat über einen Hebel am Griff geöffnet werden. Das macht das Zurückziehen und Absenken der Säge etwas umständlich, das ist wohl der Nachteill es Posaunenauszugs. Um ein breiteres Werkstück zu sägen muss ich aso zunächst die Säge schräg nach oben zum Körper hin ziehen und dann beim Absenken gegen die Zugrichtung den Hebel für den Blattschutz.
Das hab ich aus der Vergangenheit bei der geliehenen 771 nicht so exterm in Erinnerung, die stand aber auch auf dem Boden und nicht auf der Werkbank.
Beim ersten Versuch hab ich mir dann auch gleich die Handfläche am Einschalter gezwickt. Da ist relativ viel Luft zwischen Gehäuse und Schalter.
Die Säge ist übrigens Made in Italy.

So, und zur Kapex. Im direkten Vergleich zur DeWalt wirkt sie riesig.
K1024_WP_20170307_20_43_10_Pro.JPG

Verarbeitung absolut wertig, auch wenn meine wohl einen Transportschaden hat und an manchen Stellen etwas klemmt :cry:

Sehr angenehm, beidseitige Winkelverstellung auch ohne Feineinstellung leichter als bei der DeWalt. Der Teleskopauszug gefällt mir deutlich besser da dieser starr ist und nur die eigentliche Säge abgesenkt werden muss. Ebenfalls top, der Blattschutz öffnet sich selbsständig beim Absenken.

Entschieden hab ich mich für die Kapex.

Aussagen zur Schnittqualität und Genauigkeit kann ich bei beiden aktuell nicht treffen. Die DeWalt werde ich wieder zurückgeben da mich der Absenkmechanismus doch ziemlich stört und möchte daher fairerweise nicht auch noch zusätzliche Gebrauchsspuren am Gerät hinterlassen.

Auch die Kapex wird mich aufgrund des Transportschadens erstmal wieder verlassen.
 
Thema: Kapex 88 vs. DWS778

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.799
Schlacke
S
K
Antworten
38
Aufrufe
26.489
Submaniac
S
N
Antworten
47
Aufrufe
37.306
goofy
G
V
Antworten
20
Aufrufe
7.263
Vectradamos
V
Zurück
Oben