Kaufberatung Bohrständer

Diskutiere Kaufberatung Bohrständer im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich rüste meine (Privat-)Werkstatt gerade ein wenig auf und möchte mir u. a. eine neue Bohrmaschine und eine Bohrständer kaufen...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Ort
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

ich rüste meine (Privat-)Werkstatt gerade ein wenig auf und möchte mir u. a. eine neue Bohrmaschine und eine Bohrständer kaufen.
Tendenz bei der Bohrmaschine geht in Richtung Metabo, weiß aber noch nicht genau was für eine.

Worauf muss man achten bzw. welche "Funktionen" sind wichtig, fallen aber im ersten Moment nicht sofort auf. Von Metabo gibt es ja den Bohrständer 890. Taugt der was?

Ich möchte den Bohrständer vielseitig nutzen können, u. a. für Metallarbeiten (Bohrungen in Fußplatten, Profilen, etc.) und evtl. KFZ Arbeiten.

Ich möchte gute Qualität zu einem für die private Nutzung angemessenen Preis kaufen. Im Zweifel investiere ich lieber etwas mehr, als nach einiger Zeit zu merken, dass das Gekaufte seinen Zweck nicht richtig erfüllt.

Danke und Gruß
D.Mon
 
Hallo

Ich hab einen Wabeco in dieser Art (allerdings etwas größer).

Der Tisch ist schön groß, wen man den Ausleger kurz einstellt ist er sehr stabiel / steif, man kann ihn im Bedarfsfall aber auch mal etwas ausfahren (wen die Bohrung nicht am Rand einer Platte ist).

Man kann die Hauptsäule auch rumdrehen, so dass die Bohmaschine auf der anderen Seite runter geht wie der Tisch. Das ist praktisch wen man in großen Platten löcher bohren will.

Zur Bohrmaschine:
Man sollte sie auf jeden fall dauerhaft einschalten können (sonst muss man immer mit einer Hand den Gasgrif halten).
Eine Konstantelektronik ist auch kein Fehler.
Zudem sind verschiedene Geschwindigkeiten nicht schlecht (Gänge oder elektronisch regelbahre Drehzahl.

Gruß, e0mc2
 
Vielen Dank für die Links.

Bei den Links von Alfred steht dabei, dass die für Holz und
Kunststoffbearbeitung gedacht sind.

Bei dem von e0mc2 steht auch Metallbearbeitung dabei.
Scheint also eine robustere Ausführung zu sein.

Noch nicht ganz klar ist mir, was für Zubehör man sinnvollerweise gleich mitkauft, z. B. Pratzen, Einspannvorrichtungen und solche Sachen.
Man merkt wahrscheinlich erst beim Arbeiten, was man so braucht.

Gruß
D.Mon
 
du musst dich schon selber durch die 6 Seiten von Wabeco durchklicken, schau mal auf die Produktnummern :!:
 
Hallo nochmal,

ich habe mich zwischenzeitlich für den Bohr- und Fräsständer BF 1243 mit Maschinenschraubstock (Grauguss, 100 mm) entschieden. Heute ist er angekommen und ich muss sagen, dass ich wirklich mehr als zufrieden bin. Das Teil macht einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck und meine Anforderungen sind mehr als erfüllt.

Nochmal herzlichen Dank für Eure Tipps.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Kaufberatung Bohrständer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben