Unbekannter Bohrkopfkonus?

Diskutiere Unbekannter Bohrkopfkonus? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum! Mein Name ist Hubert und ich bin neu hier. Suche nun leider schon seit einiger Zeit nach der Konusbezeichnung für meine...
Z

zelezny

Registriert
19.02.2017
Beiträge
3
Ort
IT-Passeier
Hallo Forum!

Mein Name ist Hubert und ich bin neu hier. Suche nun leider schon seit einiger Zeit nach der Konusbezeichnung für meine Säulenbohrmaschine. Habe das Spannfutter abgedrückt und den Konus vermessen. Der Konus hat genau 16mm an der dünneren Seite und 17mm beim größeren Durchmesser. Der Abstand zwischen den gemessenen Durchmessern beträgt 22mm.

Ich finde keinen passenden Konus dazu. Möchte das Spannfutter mit einer anderen Aufnahme ersetzen.

Wer weiß Bescheid?

Grüße und Danke im Voraus, Hubert!
 
Hallo

Ohne jetzt gemessen oder sonstwo gesucht zu haben.
Das ist ein B16 Kegel zur Aufnahme des Bohrfutters.
Ist das bei deiner Maschine fest an der Pinole dran?

PS
 
http://www.bohrfutter.com/pdf/massemorse.pdf

Mit was hast du denn gemessen? Genau 16 und 17mm passt weder zu B16, noch zu B18, aber eher noch zu B18.

Es muss noch ein Sondermaß geben, irgendwie B18CL oder CF, da muss das obere Maß etwas kleiner sein, als beim normalen B18, aber ich wüsste nicht wo so ein Kegel mal verwendet wurde
 
Hallo!

Habe mit einem sehr präzisen Messschieber die Maße abgenommen. An diesen Maßen läßt sich also leider nicht rütteln. B16 und B18 hab ich schon gefunden, aber passt leider nicht.
Weiß aber leider auch nicht, wie man diese Sondermaße beim Suchen am besten eingeben würde.

grüße
 
Hallo Hubert,

um welches Bohrfutter handelt es sich? Vielleicht ist es ja ein Jacobs-Kegel? JT 6 hat ähnliche Maße.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard!

War gerade in der Garage kontrollieren :top: . Auf dem Bohrkopf steht JT-6 1/2"-13M/M und die Säulenbohrmaschine stammt von GTG Industrial aus dem fernen Jahr 1987 (5 Speed Drill Press).

Vielen Dank für die tolle Hilfe! Dieses JT-6 hätte mir nichts gesagt. :crazy:

Leider habe ich jetzt aber wahrscheinlich keine Möglichkeit, eine andere Aufnahme zu montieren, außer selbst eine zu drehen. Möchte mir, bzw. meinem Sohnemann nämlich eine kleine Drechselbank aus der Ständerbohrmaschine machen, einfach nur so. Dann hätte sie vielleicht mehr Verwendung.

Vielen herzlichen Dank nochmals!!

grüße, Hubert
 
Thema: Unbekannter Bohrkopfkonus?
Zurück
Oben