Dewalt DW717, DWS780 oder Metabo KGS315 Plus

Diskutiere Dewalt DW717, DWS780 oder Metabo KGS315 Plus im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kappsäge. Im Laufe dieses Jahres stehen damit folgende Arbeiten an: -...
M

mb4331

Registriert
31.05.2016
Beiträge
18
Wohnort/Region
Mittelfranken
Servus zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kappsäge.
Im Laufe dieses Jahres stehen damit folgende Arbeiten an:
- Holzständerbau Innenwände (max. 8x20 KVH)
- Holzständer für Fassendendämmung (max. 10x20 KVH)
- Lärche Rhombusschalung für die Fassade (ca. 3x9)
- Eicheparkett zuschneiden
- Eiche Sockelleisten zuschneiden

Nächstes Jahr steht dann evtl. noch der Bau eines Carports und einer Terrassenüberdachung an - da könnten die Balken noch etwas dicker werden.

Nach einiger Recherche habe ich mich nun auf folgende 3 Geräte eingegrenzt:
- DeWalt DW717
- DeWalt DWS780
- Metabo KGS315 Plus

Welche der 3 Geräte würdet ihr empfehlen?
Oder würdet ihr eine andere Säge nehmen (Festool Kapex sprengt das Budget).

Danke und Gruß,
Michael
 
Ich stand vor etwas über einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Mein Anforderungen sind ähnlich. sockelleisten, blende für zB Einbauschränke, küchensockel, kvh und bsh für den Innenausbau ab und zu mal ein carport, bennholz Unterstand, Vordach usw. Ich hab mich dann für die dw780 mit dem großen Untergestellt entschieden.

Da ich oft allein auf Baustellen unterwegs bin hab ich mich schon öfters gefragt warum ich bloß so ein Monster gekauft habe. Gewicht und Größe sind in engen Situationen nicht ohne. Wen dann aber ein größerer Balken draufliegt freue ich mich wieder das auch Balken bis 12 cm von einer Seite sägen kann. Mit rumdrehen geht da sogar nochmal deutlich mehr! Bis jetzt denke ich war es für mich die richtige Entscheidung.

Noch lobenswert zu erwägen ist das die dw780 auch eine Sonder-kappstellung wie die festool kapex hat! Das wüste ich vor dem Kauf nicht obwohl ich mich ausführlich informiert hatte. Die dewalt schneidend dann ungefähr 20cm hoch wenn ich's richtig im Kopf habe.

In der Präzision kommt sie natürlich nicht an die Kapex ran die ist da einfach das non plus ultra scheidet aber halt nur 80mm hoch das war mir einfach zu wenig.

solltest du noch was zur dw780 wissen wollen einfach fragen

Gruß yannik
 
Servis Yannik,

Vielen Dank für das positive Feedback zur DWS780 - aktuell ist sie auch mein Favorit.

Kann man mit dem "Monster" auch noch vernünftig kleine Sachen wie Sockelleisten schneiden?

Mit dem großen Untergestell meinst du wohl das DE7023 Gestell, oder?

Welcher Sägeblatt (Zähnezahl) nutzt zu zum ablängen von KVH.
Das wird wohl die erste Aufgabe sein...
 
Sockelleisten machen bei mir schätzungsweise 40% der Einsätze aus. Ich komme damit gut zurecht. Wobei es da natürlich bessere Maschinen gibt.

Das untergestellt das ich habe müsste das 7023 sein ich nutze die Säge aber zu 90% auf dem Boden stehend. Liegt aber daran das das untergestellt nur schlecht in mein Auto geht und deswegen oft daheim bleiben muss. Kvh größerer Querschnitte sind ab ungefähr 3m darauf aber sowieso schon Grenzwertig

Aktuell nutze ich noch das Orginal mitgelieferte Sägeblatt (ich glaube 60z). Für sockelleisten ist das ok. kvh geht damit auch allerdings wären da ein paar Zähne weniger besser. bei meinem Sägeblatt fehlen inzwischen schon 2 oder 3 Zähne das hatte aber mal feindkontakt mit ner Schraube. Ich werde mir deshalb demnächst mal 2 neue Sägeblätter besorgen ich würde spontan zu 48z und 72z tendieren. Beides als wechselzahn und natürlich mit negativem spanwinkel. wichtig! Alu hab ich übrigens auch schon einiges gesagt mit dem 60z geht einwandfrei.

Ich hätte dir gerne früher geantwortet aber ich bekomme inzwischen keine e-Mails mehr bei neuen beitragen da muss ich mal nach schauen
 
ksc4ever schrieb:
Noch lobenswert zu erwägen ist das die dw780 auch eine Sonder-kappstellung wie die festool kapex hat! Das wüste ich vor dem Kauf nicht obwohl ich mich ausführlich informiert hatte. Die dewalt schneidend dann ungefähr 20cm hoch wenn ich's richtig im Kopf habe.
Hast du dazu genauere Info.


Hab die Metabo KGS315plus mit dem fahrbaren Gestell, doch in ein Auto und auf Baustellen rumschleppen wöllte ich die auch nicht. :shock:
Die steht halt in der Scheune und wenn's mal größer wird, kann ich die einfach auf den Hof ziehen. Hab damit auch schon 12er Balken fürs Stalldach gesägt und bringe 32cm Bretter drauf.
Nur die Winkelverstellung finde ich da nicht so prikelnd zum Einstellen und das Absaugrohr fällt auch immer raus ... hab aber auch kein Vergleich zu anderen Sägen.
 
Ich mach Montag oder Dienstag mal ein paar Bilder bin dieses Wochenende unterwegs und hab deshalb kein Zugriff auf die Säge
 
MrDitschy schrieb:
ksc4ever schrieb:
Noch lobenswert zu erwägen ist das die dw780 auch eine Sonder-kappstellung wie die festool kapex hat! Das wüste ich vor dem Kauf nicht obwohl ich mich ausführlich informiert hatte. Die dewalt schneidend dann ungefähr 20cm hoch wenn ich's richtig im Kopf habe.
Hast du dazu genauere Info.
Kann ich bestätigen, auch wenn ich jetzt nicht die genaue Schnittkapazität in dieser Stellung kenne.
dws780sks.jpg
dws780sks2.jpg
dws780sks3.jpg
 
Frage an einen DW717 Besitzer auf welche größe lässt sich die Säge "zusammen falten".

Danke
 
chevyman schrieb:
Kann ich bestätigen, auch wenn ich jetzt nicht die genaue Schnittkapazität in dieser Stellung kenne.
Ahh cool, jetzt weiß ich was damit gemeint ist ... danke.
 
@Dominik1989

max. "Faltmaße" DW 717:

Breite: 740mm
Tiefe: 630mm
Höhe: 530mm

Alle Maße = ca.-Angaben (+/- 10mm)

Habe die Ehre
März
 
März schrieb:
@Dominik1989

max. "Faltmaße" DW 717:

Breite: 740mm
Tiefe: 630mm
Höhe: 530mm

Alle Maße = ca.-Angaben (+/- 10mm)

Habe die Ehre
März

Danke für die Antwort somit ist die vermeintlich kleinere Säge die Größere.

bei der DWS 780 komme ich auf

Breite: 710mm
Tiefe: 470mm
Höhe: 460mm

Danke! Somit hat die DWS 780 die Favoriten rolle bestätigt.
 
So ich habe mir jetzt die DWS780 bestellt bin schon auf die ersten praxis Tests gespannt. :)
 
So die Säge ist da. :) bin erstaunt über die Genauigkeit! Eine Frage habe ich allerdings noch. Wo finde ich die Seriennummer auf dem Gerät?

Vielen Dank!

Grüße Dominik
 
Thema: Dewalt DW717, DWS780 oder Metabo KGS315 Plus

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
823
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
662
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.275
monoceros84
M
D
Antworten
11
Aufrufe
1.999
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben