Holzmann ZX 40 PC

Diskutiere Holzmann ZX 40 PC im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus Leute, hat jemand so eine Bohrmaschine? Meine is zwar von camelbus, aber stammt wohl aus der gleichen chinesischen Werkhalle, bis auf die...
T

Turbozwiebel

Registriert
09.07.2011
Beiträge
16
Wohnort/Region
92245
Servus Leute,
hat jemand so eine Bohrmaschine?

Meine is zwar von camelbus, aber stammt wohl aus der gleichen chinesischen Werkhalle, bis auf die Farbe is da alles gleich :crazy:

Jetzt hab ich nach 10 Jahren ein Problem:

es läuft Öl aus dem Getriebe aus, nicht viel, es tröpfelt halt so raus wenn die länger steht (also so über Nacht, oder übers Wochenende).

Es läuft anscheinend zwischem Pinole und Spindel raus, wenn ich des richtig sehe.

Habe dazu zwar Unterlagen, aber da kann ich gar nichts erkennen und die Bezeichnungen sagen mir nix, alles nur Nummern, und ich kann da nicht erkennen, ob da ein WeDi verbaut ist irgendwo, oder ob die Spindel hinüber ist. Radialspiel ist vorhanden, hab ich gemessen mit ca 0,8mm!!
Beim Bohren hab ich bisher nichts festgestellt (bohre auch eher ab 10mm aufwärts), also die Löcher sind rund und maßhaltig.

Bevor ich jetzt dran rumbastel - hat die auch wer, und hatte auch das Problem? Oder evtl dickeres Öl verwenden?
Letztes Jahr hab ich das Öl gewechselt und Getriebeöl (kein Hypoid, was ich in der "Explosionszeichnung erkennen konnte sind da nur geradverzahnte Zahnräder verbaut) eingefüllt.

Ein zäheres Öl verwenden?

Die Anleitung spricht von #10 Machine Oil - selbst mein Öllieferant konnte nix damit anfangen :kp: und hat mir dann das Getriebeöl empfohlen.

Danke schon mal für Antworten!

Grüße!
 
Wir sehen auch nix. Aber wahrscheinlich hast Du beim nach schauen eine Dichtung gesehen die nun undicht sein dürfte.
Dass dickeres Öl drinbleibt halte ich für Wunschdenken. Damit stehst Du spätestens im Sommer wieder auf der Matte.

PS
 
vermutlich sind beim Getriebe im Übergang zur Spindel/Pinole Dichtringe defekt.
Ich habe mal einige Scanns von meiner Fräse anhegängt die den gleichen Antieb hat. Such dir die bessere Version raus.
Als Getriebeöl wird SAE 68 wie Lamora68 oder Lamaroa Poladd68 empfohlen.
 

Anhänge

  • Getriebe5 001.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 141
  • Getriebe4 001.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 141
  • Getriebe 3 001.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 143
  • Getriebe2 001.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 141
  • Getriebe1 001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
Servus Alfred,

ja sauber, des is mal a Explosionszeichnung! Sowas hab ich nicht :respekt:

Bei mir sieht des aus wie Striche, gefolgt von Strichen, von denen Striche weggehen und mit Zahlen belegt sind - vermutlich eine Kopie einer Kopie einer Kopie, und die war abfotografiert :mrgreen:

Damit kann ich was anfangen, danke dir!

Grüße!
 
Moin erstmal, ich bin Benny und komme aus Soltau. Ich habe gestern eine Camelbus ZX40 geschenkt bekommen und habe ein paar Probleme damit. ist zwar schon ne ganze weile her, dass hier geantwortet wurde, aber ich hoffe hier dennoch antworten zu bekommen.

1. Auf der gegenüberliegenden Seite vom Kreutzgriff. Guckt bei mir nur die zahnwelle raus muss da nicht normalerweise eine Rückholfeder sitzen?

2. Ist es normal das die Pinole etwas schwergängig geht oder muss die so durchflutschen?
 
Thema: Holzmann ZX 40 PC

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
18.701
Michael50
M
O
Antworten
2
Aufrufe
1.784
Ollisch
O
Zurück
Oben