Kaufberatung Kapp- Gehrungssäge

Diskutiere Kaufberatung Kapp- Gehrungssäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, in meiner Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnte wende ich mich an euch. :) Ich habe mich schon ein bisschen "Schlau" gemacht jedoch...
D

Dominik1989

Registriert
16.01.2017
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo,

in meiner Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnte wende ich mich an euch. :)

Ich habe mich schon ein bisschen "Schlau" gemacht jedoch habe ich nicht die Möglichkeit eine Säge vor Ort zu besichtigen.

In meiner Auswahl stehen derzeit:

Bosch GCM 8 SJL
Bosch GCM 8 SDE
Dewalt DWS 778

Auf den Papier haben die jetzt alle ähnliche Werte. Alle haben eine Laser bzw. XPS. Ist XPS wirklich soviel besser als ein Laser?

Was ist vom Preis-Leistungs Verhältnis am besten und gibt es noch andere Modelle welche mir derzeit durchs Raster gefallen sind.

Vielen Dank für eure Mühe.

LG Dominik

P.S.: Was möchte ich damit machen Kanthölzer ab-längen. Boden verlegen. Sockelleisten. Ich lege mehr Wert auf Genauigkeit als auf ich kann 10x10 Kanthölzer sägen.
 
Hallo Dominik,

ich habe mir letztes Jahr die DWS 778 von Dewalt gekauft. Es ist eine tolle Säge (s. mein Thread). Die XPS Lampe ist für mich aber nur eine Ausleuchtung des Schnittbereichs. Das Stammblatt zeichnet sich sauber auf das Werkstück. Die Zähne, also das was man eigentlich sehen will, zeichnet sich nicht wirklich ab. Hab schon verschiedene Sägeblätter drauf gehabt mit dem selben Ergebnis.
Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch. Ich würde aber nicht zu viel davon erwarten. Mit den Schnittlinienlasern ist es wohl nicht viel anders.

Viel Spaß beim Kauf!
 
Habe selbst den großen Bruder der GCM 8 SDE...die GCM 12 SDE und bin recht zufrieden. Verarbeitung und Genauigkeit sind gut. Die GCM 8 SJL ist nicht regelbar. Die SDE schon. Braucht nicht Jeder, a ber wenn man es hat, dann nutzt man es meist auch. Die Dewalt kenne ich nicht, kann mir daher kein Urteil erlauben.

Richtig ausgerichtet ist ein Laser schon sehr hilfreich. Wobei er eher im Schatten oder in Innenräumen hilft. In der Sonne sind sie kaum zu sehen.

Gruß GW
 
Hallo Dominik,

ist natürlich schade, dass du keine Möglichkeit hast die Sägen mal in natura zu befingern.

Eine Empfehlung ist natürlich immer eine subjektive Sache.
Ich stehe auch vor der Entscheidung, mir eine Säge anzuschaffen.
Konnte aber schon einige Kandidaten in Augenschein nehmen.

Folgende Sägen wurden von mir favorisiert, und zwar in folgender Reihenfolge....
-Bosch GCM 8 SDE (die SJL kam nicht in Frage mangels Neigungverstellung in beide Richtungen).
-Metabo 216 Plus/254plus
-Dewalt 778
-Die neue kleine Kapex
-Makita

Metabo und Dewalt konnte ich mir im Fachhandel vor Ort anschauen. Die Bosch und die Kapex auf der Bau2017.

Folgendes Resumee bis dato:
-Bosch GCM 8 SDE war bis zur Begutachtung auf der Messe mein Favorit, trotz der teilweise schlechten Rezension im Bosch Forum, wegen der Absaugung. Auf der Messe dann die Ernüchterung. Machte auf mich nicht den hochwertigsten Eindruck.
-Metabo 216 Plus haut einen im wahrsten Sinne vom Hocker, die ist für die Schnittleistung sowas von ein Brummer/Riese!
-Dewalt , da war mir das Herausziehen der Säge sehr fremd/ungewohnt. Da will ich nicht ein neues Verhalten an einer Kappsäge lernen.
-Die neue Kapex macht einen guten Eindruck. Auf meine Frage am Stand auf der Bau2017, ob die Kapex im Gegensatz zu der Großen, einen Riemenantrieb hat (das kann ich dir nur empfehlen, darauf zu achten, dass die Sägen einen Riemenantrieb haben), konnte man mir erst einmal keine
konkrete Antwort geben.. Fachkompetenz sehe ich anders.. Aber die Säge hat einen:wink: Aber scheitert am Preis..
-Makita-kein Riemenantrieb.

Nun bin ich bald so schlau wie vorher..
Tendenz geht zu Dewalt717/780...
 
kulturpaeda schrieb:
-Die neue Kapex ....kann ich dir nur empfehlen, darauf zu achten, dass die Sägen einen Riemenantrieb haben....

Meine 305er JL von Holzmann hat einen Riemenantrieb und ist wesentlich lauter als meine Kapex.
Was nun? :crazy:
 
Es geht Dir doch darum das ein Riemenantrieb leiser ist als ein Direktangetriebenes Blatt, oder?
Das ist im Großen und Ganzen auch richtig.

Was ich damit aussagen will ist das Riemenantrieb nicht automatisch leiser ist, es kommt auch auf die Maschine an die drauf ist und noch weit mehr auf das verwendete Blatt.
Ich hab auf meiner TKS mal für dreckige Arbeiten ein billiges Holzmann-Blatt montiert das war so unfassbar laut das ich es gleich wieder runtergenommen hab. :brech:
 
moto4631 schrieb:
Es geht Dir doch darum das ein Riemenantrieb leiser ist als ein Direktangetriebenes Blatt, oder?

Nicht nur, ich finde den Anlauf der Maschine besser.

Ja, auf die Maschine(beziehungsweise deren verbaute Komponenten) kommt es an.

Für das Geld, ist die Holzman schon eine ordentliche :saegen:

Apropos: auf der BAU2017 durfte ich mit der Dewalt 780? ,weiß grad nicht wie der Name dieser Kombimaschine AKKU/STROM ist, spielen.
In meinen Augen eine sinnvolle Entwicklung in diesem sinnlosen Wettrennen, alles auf reinen Akkubetrieb umzustellen. Kaum wirklich Neuheiten. Wir bauen jetzt die und die Maschine mit Akku, wird dann als Innovation/Neuheit verkauft...

Gruß
 
Dominik,

inwiefern spielt für dich der Herstellungsort der Säge eine Rolle?.
Wenn es eine aus AT/DE oder bissle weiter gefasst EU sein soll, da wird die Auswahl aber ganz klein.

Habe mir gerade die große Dewalt DWS 780xps angeschaut, und die oh wie "schön" kommt nun aus PRC..

Gruß
 
Und das nicht erst seit gestern.
Das letzte DeWalt-Werkzeug das noch aus England kam (von Amerika red ich gar nicht) ist denke ich mindestens 10 Jahre alt.

Mexiko, PRC, Polen, Tschechien... die Produktionsstandorte von DeWalt sind international. :mrgreen:
 
Hab ich mir 2014 zu Weihnachten selbst geschenkt. :wink:
 
Hat hier schon jemand die Metabo KGSV 72 angefingert?


mfg JAU
 
kulturpaeda schrieb:
-Dewalt , da war mir das Herausziehen der Säge sehr fremd/ungewohnt. Da will ich nicht ein neues Verhalten an einer Kappsäge lernen.

Die Dewalt hat durch ihren Auszugsmechanismus den Vorteil nach hinten keinen zusätzlichen Platz für das Gestänge zu benötigen (wie die Kapex). Das ist z.B. von Vorteil wenn es etwas beengter ist und man die Säge näher an die Wand stellen kann.
 
@ norinofu

Die Kapex schon mal angesehen? :crazy:
 
Ja, warum? Die kann ich doch auch nahezu direkt an die Wand stellen und die Zugfunktion nutzen. Genau das geht auch mit der DeWalt, wenn auch anders gelöst.
Da bei diesen Sägen die Führung am Gestell befestigt ist und die igentliche Säge gleitend gelagert.
Die Bosch (wie viele andere auch) hingegen benötigt hinten mehr Platz da das Gestänge an der Säge befestigt ist.
 
Dein Text suggeriert aber für den unwissenden Leser das eben die Kapex viel Platz nach hinten benötigt.
Darum meine Frage.
Etwas missverständlich formuliert, wenn auch richtig gemeint. :wink:
 
Ja, jetzt wo du es sagst. Besser wäre es so gewesen:
Die Dewalt hat (wie die Kapex) durch ihren Auszugsmechanismus den Vorteil, nach hinten keinen zusätzlichen Platz für das Gestänge zu benötigen.
:bierchen:
 
Vielen dank für all eure Antworten.


kulturpaeda schrieb:
Dominik,

inwiefern spielt für dich der Herstellungsort der Säge eine Rolle?.
Wenn es eine aus AT/DE oder bissle weiter gefasst EU sein soll, da wird die Auswahl aber ganz klein.

Habe mir gerade die große Dewalt DWS 780xps angeschaut, und die oh wie "schön" kommt nun aus PRC..

Gruß

Da bin ich vollkommen offen


Bin mit meinen Gedanken eventuell schon bei einer Dewalt 717 oder 780 welche sich ja "nur" durch ein größeres Sägeblatt unterscheiden oder?

Generell geht es mit auch um den Qualitätsvergleich bei Kappsägen zw. Bosch und Dewalt
 
Thema: Kaufberatung Kapp- Gehrungssäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben