Pimp my Ixion BSS 23 mit einem FU - Thread

Diskutiere Pimp my Ixion BSS 23 mit einem FU - Thread im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein super nettes Forumsmitglied hat mir letzten Sommer einen FU vermacht ... der soll jetzt die Bohrmaschine steuern. Da das super nette...
Freut mich, dass das geklappt hat.

Ham die den echt zu zweit getragen? Die hätten gerne mal die Columbo mit zusammenbauen können. :)

Gruß!

Andre
 
Mein Drehzahlanzeigegerät ist nun auch angekommen.
Natürlich war kein Beipackzettel beigelegt der mir erklärt hätte was die da hinten draufgeschrieben haben :zunge:
IMG_20170203_225203.jpg

Daraufhin habe ich nach einem Hinweis von MSG jugendforscht betrieben, das Ding zerlegt und, soweit möglich, die Leiterbahnen verfolgt.
IMG_20170203_210645.jpg

Dabei kam dann für mich folgende Belegung heraus die auch funktioniert.
IMG_20170203_215439.jpg

Dabei sind mit dem Funktionsgenerator etwa 50Hz angelegt gewesen.
Funktionieren tut es ab etwa 0,6Hz (~24U/min) bis 165Hz (9930)
Die Abweichungen sind, laut Frequenzzähler, minimalst.

Für den Betrieb mit dem beigelegten Sensor genügt es diesen mit +(braun) und -(blau) zu versorgen und den schwarzen Draht an Pin5 des Anzeigegerätes anzuschließen.
Und das Ganze für gerade mal 9€...

PS

Edit: MSG, lass dich nicht wie ich eben von dem Sensor veräppeln. Solange das Anzeigegerät noch angeschlossen ist stellt sich der Sensor tot. Auch bei vorhalten des Magnetes.
 
Kleines Update : Wenn man den Parameter richtig setzt, der den Betrieb linksrum erlaubt, kann man jetzt auch die Drehrichtung umstellen.

Unter der Riemenscheibe der Spindel ist auch genügend Platz für den Drehzahlmesser und dank der Arbeit von powersupply ist die Anschluss Belegung auch klar :)

Damit sind im Ortbetrieb alle Funktionen gegeben und ich kann mir mal Gedanken über die Bedienung und das Bedienpanel machen.
 
Update zum Drehzalmesser: Danke an ps für die Forschung :)

Meiner funktionierte nur mit
1 Versorgung +
2 Versorgung -
5 Ausgang Näherungsschalter.
 
Melde fertig :)

Note an mich selbst, dreht der Motor rechtsrum, dreht sich die Pinole linksrum

Danke an H. Gürth, AndreB, powersupply und alle anderen.

87Hz/Dreieck ist noch nicht implementiert. Bremse auch nicht.
Nett wäre auch Parameterumschaltung zu einem Modus mit Drehmomenteinstellung zum Gewindeschneiden.

Hier noch ein paar Bilder. Die Kontrolllampen sind nicht angeschlossen.Die sollten eigentlich die Drehrichtung anzeigen. Das geht auch mit der Steuerung.Nur das Relais dazu ist im 400V Anschlussbereich des FU, da wollte ich nicht mit meinen Niederspannungsdrähtchen durch.
 

Anhänge

  • IMG_20170427_181115.jpg
    IMG_20170427_181115.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20170427_181102.jpg
    IMG_20170427_181102.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20170427_180941.jpg
    IMG_20170427_180941.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 109
Schick, schick! :respekt: Dein Steuerungskästchen schaut auf jeden Fall weitaus spektakulärer als meine Minimallösung mit Wahlschalter und Poti aus. Und mit der Ixion haste auf jeden Fall auch 'ne wirklich schöne Maschine.

LG!

Andre
 
Thema: Pimp my Ixion BSS 23 mit einem FU - Thread

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.770
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.291
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.389
Putted
P
Zurück
Oben