Tipps zur Ixion BST 13 N

Diskutiere Tipps zur Ixion BST 13 N im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Ixion BST 13 N :P , bisher ist fast alles so wie ich es erhofft habe. Mein...
M

modfrey

Registriert
04.01.2017
Beiträge
21
Wohnort/Region
Memmingen
Hallo Forum,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Ixion BST 13 N :P , bisher ist fast alles so wie ich es erhofft habe.

Mein Schwiegervater hat die Unwucht überprüft
- ein Zehntel Unwucht am Bohrfutter
- ein Zehntel Unwucht an der Spindel im unausgefahrenem Zustand
- zwei Zehntel Unwucht an der Spindel im ausgefahrenem Zustand
ist soweit in Ordnung, oder?

Welche pflegerische Behandlung könnte ich diesem Schätzchen zukommen lassen? Wie, wo und was sollte ich alles fetten, schmieren usw.

Ein kleines (hoffe ich zu mindestens) Problem, habe ich allerdings. Der gesamte obere Bereich (Motor, Spannvorrichtung, Riemen, Spindel usw.) sitzt auf der Säule.
Dieser ober Bereich der Maschine, lässt sich etwas hin und her (rechts/links) bewegen. Was ist da nicht in Ordnung? Wie kann ich dieses beheben?

Hat jemand von euch Unterlagen/Bauanleitungen/Skizzen/Explosionszeichnungen usw. die er mir in irgendeiner Form zukommen lassen könnte?

Auf jeden Fall eine tolle Standbohrmaschine, freue mich schon auf die ersten Projekte mit ihr

Hoffe ihr könnt mir helfen :thx:

Grüße
 
Hallo,

habe mal die untere Bohrsäulenführung eingefügt, die Säule taucht in den Bohrständer / Bohrtisch ein, dort liegt die Mechanik die die Säule auf und ab treibt.

Dort hat die Bohrmaschine auch ihr "rechts/links" Spiel, nicht wie im Anfangsthreat beschrieben, am oberen Ende der Bohrsäule.

Gruß Modfrey
 

Anhänge

  • Bohr.jpg
    Bohr.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 306
Hallo Alfred,

hier noch ein paar Bilder.

Hoffe sie helfen dir bzw. mir :lol:

Gruß
 

Anhänge

  • 20170109_142758.jpg
    20170109_142758.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 331
  • 20170109_142446.jpg
    20170109_142446.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 324
  • 20170109_142427.jpg
    20170109_142427.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 323
  • 20170109_142407.jpg
    20170109_142407.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 325
  • 20170109_142357.jpg
    20170109_142357.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 335
  • 20170109_092919.jpg
    20170109_092919.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 334
Hallo MSG,

ja es hat aufgehört, aber erst als ich angezogen habe wie ein Ochse (mit beiden Händen bis nichts mehr ging).

An der Rückseite der Säule ist eine Nut eingefräst, in der müsste doch eine Art Pin laufen, der die rechts/links Bewegung entgegenwirkt.

Ich möchte ungern auf gut Glück an irgendwelchen Schrauben hantieren.

Wie würdet ihr denn die Maschine warten, welches Öl/Fett würdet ihr nehmen? Es gibt ja auch Schmiernippel-

Gruß
 
Hallo
Glückwunsch zu dieser schönen Maschine
Die wird dir wenig Probleme bereiten
Ich habe ein Nachfolgemodell in zwo drei Nummern größer
Das wackeln ist normal und sollte mit angezogenem kegelgriff weg sein.
Bei meiner lässt sich die Klemmung mit einer viertel Umdrehung Lössen
Vielleicht gibt es bei deiner Maschine noch eine Madenschraube oder eine passfeder
die das verdrehen verhindern soll
Kegelgriff und Kurbel sind normteile
Wenn du dir eine Kurbel bestellst nimm die mit gekröpftem Arm und drehbarem Griff.
Das schöne an diesem Maschinentyp ist , dass es keine verbohrten Tische gibt.
Bei den Nachfolgemodellen sitzt die klemmung und die Kurbel auf der rechten Seite.
Bei dir ist es eben etwa mehr Gymnastik
Den Kopf nur bei ausgeschaltetem Motor verstellen
Weil dabei ist man ziemlich nah am Futter
Gruß Joachim
 
Deine Maschine hat ja einige Gemeinsamkeiten mit meiner, hier ein paar Beiträge dazu :)

modfrey schrieb:
ja es hat aufgehört, aber erst als ich angezogen habe wie ein Ochse (mit beiden Händen bis nichts mehr ging).
Die Knebelschraube solltest du nach dem Verstellen festziehen, denn damit wird die Klemmung zwischen Tisch und Säule hergestellt. Ansonsten ist die Säule nicht rechtwinklig zum Tisch.
Das macht nicht viel aus bei meiner Ixion (ist aber messbar) - bei der Güde ist es wesentlich schlimmer.

modfrey schrieb:
An der Rückseite der Säule ist eine Nut eingefräst, in der müsste doch eine Art Pin laufen, der die rechts/links Bewegung entgegenwirkt.
Ist da nirgends ein Pin mit Kontermutter zu sehen? Bei meiner größeren Ausführung ist da keine Verdrehsicherung, da kann man den Tisch drehen (und das ist auch gut so). An der Pinole habe ich aber auch eine Nut und einen verstellbaren gekonterten Pin.

modfrey schrieb:
Wie würdet ihr denn die Maschine warten,
Ich hab bei mir alles zerlegt, mit Bremsenreiniger den uralten Fettschlonz abgewaschen und dann alle Gleitflächen neu gefettet. Die Kugellager mit Bremsenreiniger ausgewaschen und geölt.

modfrey schrieb:
welches Öl/Fett würdet ihr nehmen? Es gibt ja auch Schmiernippel-
Hast du Schmiernippel oder Kugellöler? Bei letzteren wurde in dem Betrieb, in dem ich vor Jahrzehnten Praktikum gemacht habe, immer ein zähes Öl mit ner Ölkanne eingespritzt und kein Fett...
In meinem Thread (siehe oben) war da jetzt aber auch noch nicht die ultimative Lösung rausgekommen. Im Moment öle ich öfters mal mit 15W40, aber das ist zu dünnflüssig.
Eventuell doch ein relativ weiches Fett verwenden? Nur mit was applizieren?
 
Danke euch,

ich finde die Ixion echt Klasse, wenn ich mir überlege, dass ich fast eine Güde gekauft hätte :crazy:

Hier noch einmal Bilder von der hinteren Nut, einen Pin habe ich nicht gesehen, auf dem Foto ist der Hub komplett ausgefahren.

Wie man auf den Bildern sieht sind es Kugelöler, kannte diese bisher gar nicht.

Mein Schwiegervater ist Werkzeugmacher in Rente ich werde ihn bitten mir zu helfen, das Schätzchen auseinander zu bauen und zu reinigen.
V
Gibt es dabei Schritte die kritisch sind bzw. die ich nicht machen sollte? Bin noch unschlüssig wie weit ich die Maschine auseinernder bauen soll.

Bei Fragen kann ich euch ja zu Rate ziehen :D

Wer noch Tipps, Ratschläge oder passende Beiträge anderer kennt, immer her damit (Maxion hat leider nur die Bauanleitung der "normalen" BST 13 mir zur Verfügung stellen können ).

Danke für eure Hilfe

Gruß
 

Anhänge

  • 20170109_185741.jpg
    20170109_185741.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 261
  • 20170109_185752.jpg
    20170109_185752.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 265
Auf dem letzten Bild, ca 3cm unterhalb des Klemmschlitzes.... Ist das auch ein Kugelöler oder der vermisste Pin?

Frag mal dein Schwiegervater wegen des Schmierens, der sollte das wissen. Wenn der in Rente ist müsste das altersmäßig hinkommen.

Bei der Demontage musst du eventuell dir ein paar Nutmutterschlüssel oder Abzieher machen, war aber alles nicht so wild bei mir.
Auf jeden Fall nicht mit dem Hammer demontieren.
 
Seltsame Bezeichnung "Kugelöler".
Ich hätte das jetzt als Schmiernippel für eine Stoßfettpresse bezeichnet.
Ich meine, dass meine Kollegen diese als Einschlagschmiernippel bezeichnen.

PS

Edit: Gerade nachgeschaut. EInschlagschmiernippel ist wohl richtig.
 
Hallo,

mein Schwiegervater ist der Meinung es sind Kugelöler und ich solle eine Ölpresse nehmen anstatt ein Ölkännchen. Es gibt wohl spezielles Ö (Bettbahnöl)l, aber Getriebeöl ginge auch, ist auch Zähflüssig.

Ich habe schon mal angefangen den oberen Teil abzubauen, bekommen die Nutmutter die auf der vorderen Riemenscheibe sitzt nicht ab. Ist die noch wo anders gesichert? Einen Nutmutterschlüssel habe ich mir gebaut.

Wofür die Abzieher?

Zu dem letztem Bild: Das scheint ein Bolzen zu sein? ist weder ein Schraubschlitz noch sonst irgendwas zum bewegen daran.

Gruß
 
@Nutmutter: Bei meiner war die nicht weiter gesichert. Hab mit dem Schonhammer gegen den Nutmutterschlüssel getupft und dann ging die auf. Oder mal mit Schlagschrauber probieren, da dreht sich die Welle nicht gleich mit.
@Abzieher: Für die Riemenscheibe/Lager

@Bolzen: Vielleicht ist da einfach nur ein Bolzen reingedrückt, um die Säule am Drehen zu hindern? Ist der Durchmesser gleich der Nutbreite?
 
Hallo MSG

Ok, danke werde den Kampf mit der Nutmutter morgen fortsetzen.

Der Bolzen ist größer als die Nut.

Mal schauen wie weit ich morgen komme :D

Grüße und Danke für die Beteiligung
 
Suche mal hier im Forum nach maxion oder Ixion BT 13
Ich hab hier mal die Bedienungsanleitung incl ex-Zeichnung hochgeladen.
 
Hallo Heeniee,

dieser Anleitung bin ich auch schon über den Weg gelaufen, im oberen Aufbau werden sich die beiden Modelle wohl kaum unterscheiden. Mal schauen ob ich mich da reinarbeiten kann.

In deiner Anleitung steht ja ein Schmierplan, denn werde ich ja für meine BST 13 N übernehmen können, also ich meine die dort gelisteten Schmiermittel (falls es die so noch gibt)

Danke für den Hinweis, als ich die Anleitung das erste mal entdeckte und "überflog" konnte ich wenig mit anfangen, mittlerweile schon mehr.

Gruß
 
Klüber gibt es noch, was die Schmierung anbelangt.

Ich habe damals meine "Wunschlager" zu Maxion geschickt, damit wurde eine neue Pinole ausgestattet (MK2 statt B16) und ich bin damit sehr zufrieden. Was das gekostet hat müsste ich nachsehen.
Als Schmiermittel setze ich HHS2000 von würth ein - die Lager brauchen das aber nicht mehr.
Der Einbau war problemlos - die Präzision noch immer wie neu und nicht messbar.
 
Hallo,

MSG ich habe deinen Beitrag über deine Ixion gelesen, die sieht schon etwas masiver aus wie meine, auch sehr schön.

Habe die Ixion jetzt so weit zerlegt wie es für mich schlüssig und "ungefährlich" für die Maschine ist. Bevor ich jetzt weiter mache, wollte ich bei euch noch mal nachfragen.

Die zwei Schrauben, sind das die Stellschrauben für die Pinole (Bild 2)

Ist die Schlitzschraube auf Bild 1, die Pinolensicherung gegen ein Rechts/links Spiel? von oben ist nur ein Loch ohne Schraube (siehe ?)

Ich bekomme den "Kopf" und den "Fuß" nicht von der Säule, hat ihr eine Idee wie das gehen könnt?

Als nächstes muss ich links die Tiefenanzeige abmontieren und kann die Pinole lösen und nach unten ausbauen?

Gruß an alle
 

Anhänge

  • 20170110_154003.jpg
    20170110_154003.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 248
  • 20170110_153947.jpg
    20170110_153947.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 235
Thema: Tipps zur Ixion BST 13 N

Ähnliche Themen

Zurück
Oben