Erika 85 E Problem (defekter Schalter?)

Diskutiere Erika 85 E Problem (defekter Schalter?) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Erika (Grün Baujahr 2001). Wenn ich den Schalter betätige schaltet sie sich ganz normal ein, wenn ich den...
Hallo Kieseldumper,

schön das deine Erika wieder läuft :top:
:wink: lass die Bremse so wie sie jetzt.
powersupply schrieb:
Die Dauer, oder deren Stärke, solltest Du evtl mit dem Trimmer auf der Platine anpassen können
Finger weck vom Trimmpoti :!: da haben schon mal Platinen empfindlich mit Rauchzeichen drauf reagiert.

:mrgreen: Halte einfach solange die Bremse noch an ist deine Finger still und drücke nicht aufs Einschaltknöpfchen, dann sollte diese Platine nicht mehr kaputt gehen.
 
Aha gut, dann bin ich beruhigt.

Vielen Dank für euere nützlichen Antworten!

Gruss

Kieseldumper
 
Hallo, ich habe noch einmal eine Frage zu diesem Thema.
Leider macht meine Erika kein Mucks mehr.
Den Schalter habe ich überprüft. Die Spannung liegt bis zur Platine an. Wie kann ich nun prüfen ob die Paltine oder doch eventuell der Motor defekt ist? Bin mir etwas unsicher da die Maschine nichtmal brummt oder ähnliches.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben?

MfG Tim
 
TiWe97 schrieb:
Wie kann ich nun prüfen ob die Paltine oder doch eventuell der Motor defekt ist?
Blätter doch mal eine Seite zurück, da habe ich mal den Schaltplan rein gestellt, messe die Ohmwerte der Wicklung und stell die hier mal rein, dann kann ich dir sagen ob die OK sind.
Wenn die Sicherungen auf der Platine heile sind und keine verbrannten Bauteile zu sehen sind, könnte auch das Relais defekt sein.
Der Motor geht unter normalen Umständen nie nicht kaputt.
Sollte das Relais defekt sein, das ist im Handel definitiv günstiger zu bekommen als bei Mafell, prüfe erstmal weiter.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hab dummerweise eben festgestellt das es sich bei mir um eine neuere Erika 85 handelt.
Bei mir ist die Platine direkt mit am Motor dran.
Kann mir da eventuell auch jemand helfen?

MfG
 

Anhänge

  • D3670D8E-9AB0-421B-A99B-D5380A9CADF2.png
    D3670D8E-9AB0-421B-A99B-D5380A9CADF2.png
    133,3 KB · Aufrufe: 201
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 208
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 216
Hallo Tim

prüfe mal die Kohlebürsten, die sitzen ganz gerne mal fest.
Kohlen raus ziehen, sauber machen und auf Gangbarkeit prüfen.
Eventuell haben die auch abgeschaltet, Pin guckt dann aus der Lauffläche der Kohle.
Die Wicklung kannst du ja durchmessen, wenn das alles nicht hilft, die Elektronik prüfen, die geht allerdings nicht so oft kaputt.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
Antwort dann aber erst Morgen, binn gleich noch weck.
 
Hallo,

Ich habe heute mal nach den Kohlen geschaut und siehe da, es war tatsächlich eine fest und hat sich nicht mehr bewegt.
Nun läuft die Erika wieder.

Vielen Dank für die Tolle Hilfe. :)

MfG Tim
 
Hallo nochmal,

leider lief die Erika nur kurz. Woraufhin ich Sie noch einmal zerlegt habe. Da bei habe ich fest gestellt das ein Kugellager defekt war wodurch die Säge blockiert hat. (Siehe Bild)
Das Kugellager ist jetzt getauscht und die Säge läuft frei.
Allerdings hab ich nun ein Problem. Sobald ich die Säge einschalte, dreht sie hoch und geht nach ca. 2 Sekunden sofort wieder aus.
Weis jemand woran das liegen könnte?
Bin etwas ratlos...

MfG Tim
 

Anhänge

  • 041CA8C7-3813-42CE-8AC3-D45C3847D5A4.jpeg
    041CA8C7-3813-42CE-8AC3-D45C3847D5A4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 141
Hallo Tim,

ist die Tachoaufnahme wieder richtig montiert, oder ist die im Elektronikmodul festgebrannt?
Wenn das in Ordnung ist kommst du nicht um eine richtige Prüfung des Motors um zu.
Check erstmal die Tachoaufnahme, eventuell ein Bild machen, dann sehen wir weiter.
 
Hallo, ich habe alle Anschlüsse so hergestellt wie sie Original waren. Haben eben auch nochmals versucht aber die Säge geht immer wieder aus. Wenn Sie aus geht und ich nicht stop drücke läuft sie langsam aus. Wenn ich stop deücke dann bremst sie ab. Also kann es auch nicht an der Bremse liegen.
Hab irgendwie das Gefühl das es wohl an dem Elektronik Modul liegt oder?

MfG Tim
 

Anhänge

  • EBFAA40B-E14F-4C08-8B7F-9EE1D335907C.jpeg
    EBFAA40B-E14F-4C08-8B7F-9EE1D335907C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
TiWe97 schrieb:
Hab irgendwie das Gefühl das es wohl an dem Elektronik Modul liegt oder?
Das könnte durchaus sein, leider kostet die Elektronik ca 225€, da ist mal eben probieren wohl nur sinnvoll wenn man solch eine Elektronik zum Testen da hat.
Die Elektronik hat mehrere Funktionen.
Sanftanlauf, Drehzahlreglung, Überlastschutz und Bremse.
Mach doch mal Bilder vom Kollektor und dem Anker, sollte durch die Lagerfragmente das was beschädigt sein musst du den Fehler zuerst beheben.
Eventuell hat der Kollektor an den Kohlehaltern geschliffen und hat jetzt einen Schluß zwischen den Lamellen, wenn du eine Möglichkeit hast den Leerlaufstrom der Maschine zu messen, könnte ich dir mit großer Wahrscheinlichkeit sagen ob der Motor noch heile ist.
 
Hallo, erst einmal Entschuldigung für die späte Antwort.
Reicht es wenn ich da, die Stromaufnahme aus dem Netz Messe?

MfG Tim
 
Hallo, der Anlaufstrom liegt bei knapp 13A.
Leerlaufstrom kann ich nicht messen das die Säge ja sofort wieder aus geht.

MfG Tim
 
Hallo Tim,

13A sind zuviel, da kann es schon sein das die Elektronik weck regelt.
Mach doch mal Bilder vom Anker auf denen der Zustand des Kollektors gut zu erkennen ist.
Dann sehen wir weiter.
 
Hi

Hast Du einen alten, regelbaren Staubsauger?
Du könntest anstelle dessen Motor den deiner Säge anschließen. Aber bitte OHNE der Elektronik der Säge! Damit dann langsam Gas geben und dabei den Strom messen. :glaskugel:
Ein entsprechend potenter Stelltrafo erfüllt natürlich den selben Zweck.

PS
 
Hab Sie jetzt nochmal zerlegt.
 

Anhänge

  • 0D1CF610-E0B7-4060-A054-7DADC0C63252.jpeg
    0D1CF610-E0B7-4060-A054-7DADC0C63252.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
  • 2898458F-1FD5-480E-A104-67BEAE9C2B80.jpeg
    2898458F-1FD5-480E-A104-67BEAE9C2B80.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 135
...
 

Anhänge

  • C4ED8BD8-8367-4199-81CA-B2A113D8ECB6.jpeg
    C4ED8BD8-8367-4199-81CA-B2A113D8ECB6.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 130
  • 60365125-F01C-4AA3-846C-30D8167BCFC1.jpeg
    60365125-F01C-4AA3-846C-30D8167BCFC1.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 130
Ich fürchte der Anker hats nicht überlebt. Extrem heiss geworden. Isolierung geschmolzen.
Vermutlich Windungsschluss.
Mafell Anker.jpeg
 
H. Gürth schrieb:
Ich fürchte der Anker hats nicht überlebt.
Das sehe ich genau so, da macht die Elektronik halt genau das was sie auch soll, sie schaltet bei zu hoher Stromaufnahme ab.
Da ist einer neuer Anker fällig Artikelnummer 088168 ca. 250€ je nach Lieferant.
Ob die Elektronik auch einen mitgekriegt hat merkst du erst wenn der Motor wieder läuft.
 
Thema: Erika 85 E Problem (defekter Schalter?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben