Passende Mafell Erika Profilschienen gesucht

Diskutiere Passende Mafell Erika Profilschienen gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich bin neu dazugestoßen und sage "Hallo". Ich lebe im südlichen Bayern und bin gerade umgezogen. Ich habe auf Grund der neuen...
M

modfrey

Registriert
04.01.2017
Beiträge
21
Ort
Memmingen
Hallo Forum,

ich bin neu dazugestoßen und sage "Hallo".

Ich lebe im südlichen Bayern und bin gerade umgezogen. Ich habe auf Grund der neuen Räumlichkeiten die Möglichkeit mir eine kleine Hobbywerkstatt aufzubauen :D . Bisher habe ich in der Wohnung vor mich her gewerkelt bzw. gemurkst, die Ergebnisse waren funktioneller Natur, nicht sehr präzise und oft mit sehr viel Frust verbunden.

Während ich beim Grundaufbau der Werkstatt bin, mache ich mir Gedanken, wie ich aus meiner Mafell Erika 65, Baujahr 91, ohne Zubehör (außer dem kleinen Anschlag) eine "praktische" Säge machen kann. Ich habe einige Ideen, allerdings benötige ich dafür Profilschienen, die zu den "Schwalbenschwanz-Halterungen" der Erika passen. Die Halteschienen von Mafell sind für meine Zwecke zu kurz (längste 1m).

Weiß jemand, ob es Profilschienen gib, die auf diese "Schwalbenschwanz-Leiste" passen könnte?

Schöne Zeit euch allen und Grüße aus dem verschneitem Allgäu

Modfrey
 
Hallo modfrey

schau die doch mal Hier das aktuelle Zubehör an.
Eventuell lässt sich da was mit dem Klemmstück 038294 und einer anderen Schiene was selbst bauen.
Eigentlich ist mit dem Zubehör so ziemlich alles machbar.
 
Hallo alter Schraube,

hatt ich auch schon gelesen, weißt du ob das Zubehör der neueren Maschinen 70'er / 85'er auf die 65'er Erika passt.

Sind die "Schwalbenschwanz-Profile" identisch?

Danke für den Tipp

Gruß
 
modfrey schrieb:
Sind die "Schwalbenschwanz-Profile" identisch?
So weit mir bekannt ist sollte das passen, ich werde aber sicherheitshalber Morgen mal bei Mafell anfragen (ich kenne da die richtigen Leute persönlich) und dir das hier mitteilen.
 
Ja...die Zubehöre sind identisch. Immer noch die gleichen Bestellnummern wie in den 80ern.

Aber mit dem Klemmstück wird man nicht viel machen können. Das ist z.B. dazu da um ein Anschlaglineal auf der anderen Seite des Tischen zu fixieren

Um die Tischplatte der Erika zu verbreitern gibt es nur die "Auflage- und Halteschiene" in 800 und 1000mm, aber die kann man...wenn man sie links und rechts verwendet...eben an der Erika auf 2000mm verlängern.

Gruß GW
 
Das neue
modfrey schrieb:
Sind die "Schwalbenschwanz-Profile" identisch?
Das Zubehör passt definitiv auch an die Erika 65.
Da ich zur Zeit beide Modelle zur Reparatur in der Werkstatt habe, konnte ich das heute Morgen selber mit einem Universalanschlag ausprobieren.
 
Thema: Passende Mafell Erika Profilschienen gesucht
Zurück
Oben