Fräsmaschine Aciera F3

Diskutiere Fräsmaschine Aciera F3 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauche eure Hilfe bei einer schwere Entscheidung ( mal wieder ) und zwar will ich mir eine Fräsmaschine kaufen, Aciera F3. Hab schon...
C

cocols

Registriert
08.08.2010
Beiträge
74
Ort
Regau Austria
Wohnort/Region
Regau-Austria
Hallo, ich brauche eure Hilfe bei einer schwere Entscheidung ( mal wieder ) und zwar will ich mir eine Fräsmaschine kaufen, Aciera F3. Hab schon mal gepostet , finde aber meinen Beitrag nicht mehr ( könnte sein dass ich einen unerlaubten Link benutzt habe? e Bay Kleinanzeigen) . Also es geht um eine Aciera F 3 mit Digitalanzeige, ziemlich neuwertiger Zustand , um 4450 Euro. Bin nicht der Zerspannungstechniker , aber die Maschine gefällt mir und meine Bernardo KF 25 Vario ist , mit Verlaub, K acke. Die Aciera wäre in der Niederlande abzuholen ( ich, Österreich) und hat auch einiges an Zubehör mit, nur was mir Angst macht , ist die Tatsache dass bei dieser Maschine , kaum Zubehör gibt , und wenn, dann auch recht Teuer. Meine Frage jetzt , gibt es was vergleichbares in der Preisklasse und dem Zustand? Hab Angst den Link noch mal zu posten aber unter eBay Kleinanzeigen , suche Fräsmaschine , ist die Maschine inseriert, und zwar in Bocholt. Danke !www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fraesmaschine-aciera-f3/574173182-282-1851
 
das Zubehör bei Fräsmaschinen ist universell und außer ein paar speziellen Teilen wie z.B. Horizontalspindelkopf einfach zu kaufen.
Mit der Ersatzteilbeschaffung kann es bei Maschinen wie hier aus den 70iger Jahren dann schon schwieriger aussehen.
Die Maschine sollte man vorher unbedingt ausprobieren und besichtigen. Was ist deine Anforderung/Verwendung?

Hier ein Link:

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjVyrb7_Y7RAhXJclAKHVMUCTMQ9QEIHjAA
 
Danke erstmal. Anforderung an die Maschine , sauber laufen und gut aussehen, sonst nichts. Ich mache nichts damit, ausser vlt. aus Langeweile ein stk. Alu mal Oberflächen fräsen. Bin kein Modellbauer, rein gar nichts, LKW Fahrer von Beruf, nie Zeit.
Wo ich bei diese Fräse Angst habe ist die Spindelaufnahme oder so, W20, da gibt es nicht viel Auswahl.
 
Es wäre möglich . und es gibt auch Maschinen mit SK 30 Aufnahme, müsste man aber den kompletten Kopf austauschen, ein sogenannten Schnellaufkopf, Kostenpunkt um die 2000, gebraucht. Das ist für mich einfach zu viel.
 
vielleicht findet sich eine Maschine mit SK Aufnahme, es werden ja doch einige Maschinen diesen Typs angeboten, evtl. auch einen anderen Hersteller suchen.
 
Alfred, ich hab am Anfang einen Link gepostet wo die Maschine abgebildet ist und bin der Meinung dass es schaut nicht schlecht aus, gepflegt und nicht ausgelutscht . Ein Link mit eine neue Maschine hab ich auch und der Unterschied ist nicht seeehr groß ausser beim Preis und Aufnahme http://www.haessig-maschinen.ch/aciera/aciera-f3-neu-gruen/. Hab heute den ganzen Tag gesucht nach Alternativen , aber nichts gefunden ausser diese, es kostet 1500 Euro mehr und kommt aus China. Und unter diese beide Maschinen werde ich mich entscheiden. Meinungen erwünscht .
 
schaut gut aus diese Bulkstone, Hersteller vermutlich in China, ich habe eine RF 40 mit Rundsäule (würde ich nicht mehr nehmen aber danach ist man immer klüger).
Für den Anfang "mal etwas fräsen" schon eine gewaltige Anschaffung.
 
Die Rundsäulefräsemaschinen sind für mich nur bessere Bohrmaschinen. so etwas kam bei mir nie in Frage. Bulkstone ist China und ich würde auch eine andere kaufen nur sind alle so Groß. Bei den beiden ist die Grösse und das Gewicht noch erträglich.
 
ich muss mal nachfragen ob man meine RF40 bzw- ZX-40 auf Tazpezführung umrüsten kann.
klick
sie sähe dann in etwa so aus:
ZX45
Im Prinzip bin ich für meine Zwecke damit zufrieden, die Rundsäule hat 115 mm, die Maschine 320 kg, Nachteil ist nur wenn man in einer Aufspannung die Höhe verstellen muss.
 
Mit Aciera ist nichts geworden. Und , wie Alfred schon sagte , für ab und zu mal was fräsen muss meine Bernardo herhalten.
Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !!!
 
Habe eine Pedersen VPU1 gekauft mit Horizontal und Vertikalkopf. Riesen Gerät , den werde ich komplett zerlegen und restaurieren . Hat jemand vlt. unterlagen von Pedersen ? Danke!
 
Hallo,
bist du mit Unterlagen fündig geworden ?
Ich habe eine VPU1 meines Vaters und die hat ein Problem mit der Y Achse
( hinten <----> Vorne )

sie "hakt" beim auf sich zu drehen .

Ich denke sie hat ein Spindel Problem

Danke für jede Art von Hilfe
 
In den 90ern hatte ich vom Hersteller oder dessen Nachfolger die Unterlagen zur VPU per Fax bekommen. Leider habe ich die nicht mehr, die VPU1 ist jedoch nicht sehr komplex zu zerlegen und interessanterweise sind AFAIK die Lager bereits Standardlager. Gut gebaute klassische Fräsmaschine, damals mit hinterem schwenbarem Deckel aus Guss, massiv und sehr schwer.

Die Aciera F3 ist soweit gut, mag jedoch die Schäublin 13 besser. Wenn man beide bedienen muss, auf Pedalfunktion achten! :) (Eilgang des Vorschubs bzw. Start/Stop der Spindel, nicht so nett wenn man die verwechselt!!!!!).
 
Gut gebaute klassische Fräsmaschine, damals mit hinterem schwenbarem Deckel aus Guss, massiv und sehr schwer.
Danke dir, ja genau um die geht es . Die Y-Achse hatte sich mal vorne festgefahren seit dem läuft sie nicht mehr so schön nach vorne :(
 
Auch ohne Unterlagen lässt sich die Maschine zerlegen. Keine Hexerei. Würde zuerst ablären, ob was bei der Spindel oder eher der Führung klemmt, sofern möglich (ggf. Vorspannung der Keile etwas lösen). Dann systematisch vorgehen, ggf. fotografieren und Notizen machen.

Ist klassisch aufgebaut, seriöse Mechanik, nicht wie verfluchtes automotive Schrottdesign.

Sehr viele Maschinen und Anlagen werden ohne irgendwelche Doku zerlegt, insbes. wenn älteren Semesters. In erste Linie eine Frage der Erfahrung.
 
Danke ,
vermutlich ist Schnecke im ersten Gewindegang verdrückt.
Ich werde versuchen den Tisch soweit vor zu ziehen das ich sie begutachten kann.
Erstmal in der Hoffnung das ich nicht den ganzen Tisch abbauen muss.
 
Thema: Fräsmaschine Aciera F3
Zurück
Oben