Welchen Doppelschleifer?

Diskutiere Welchen Doppelschleifer? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Leute ich suche im Moment nach einem Doppelschleifer für meine Garage Anwendungsgebiet Messer und Werkzeuge schleifen und halt sonst noch...
A

alexander96f

Registriert
24.04.2016
Beiträge
44
Wohnort/Region
Koeln
Hey Leute ich suche im Moment nach einem Doppelschleifer für meine Garage Anwendungsgebiet Messer und Werkzeuge schleifen und halt sonst noch alles was man mit dem Teil irgendwie machen kann.

Hatte den Metabo DS150 im Blick aber hab dann eben gesehen dass der OPTIgrind GU 15 von Optimum nur unwesentlich mehr kostet und schwenke jetzt damit diesen zu kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen und ist es normalerweise bei diesen Geräten möglich die Schutzabdeckung zu entfernen sodass ich meine Messer beispielsweise auch auch oben schleifen kann wo mehr platz wäre?

MfG Alex
 
Hallo Alexander

Messer versaut man sich mit einem Doppelschleifer gerne mal weil die Haltung bei den "kleinen" Doppelschleifern nicht optimal ist. Die schleift man besser mit einem Bandschleifer oder gleich von Hand.
Von der Optik her macht der Optimum den besseren Eindruck. Auch die größere Werkstückauflage sieht auf den ersten Blick vertrauenswürdiger aus. Die könnte aber auch aus Plastik sein. Solltest Du in der Tat Messer bearbeiten wollen würde ich an deiner Stelle dem Metabo aufgrund des schlankeren Motorgehäuses den Vorzug geben.

PS
 
Hey meine guten Messer werden alle per Hand geschliffen aber da ich auch oft mal für Familie oder Freunde welche schärfe wollte ich dann doch an die Maschine.
Bandschleifer mag ich nicht sonderlich und auch generell finde ich so nen Doppelschleifer vielseitiger und Robuster, wollte mit ner Gröberen Scheibe den vorschliff machen und den kompletten Rest mit ner Holzscheibe (vielleicht mit Leder überzogen) worauf Polierpaste kommt. Durch die schnelle Drehbewegung trägt dann selbst die Polierpaste Material ab aber auch nicht so schnell das man sich alles sofort versauen tut dafür wird der Schliff extrem Fein und ne gute Schärfe wird erreicht.

Mit dem Motorgehäuse hast du natürlich recht, wobei meine Frage bleibt ob man die Seiten Schutzgehäuse nicht abbauen kann ?

Ist zwischen den Geräten denn auch nochmal ein Qualitativer Unterschied oder tun die sich nicht viel?

Danke schonmal für die Antwort! :)
 
Hallo

Seitlich an der Scheibe arbeiten ist eher nicht vorgesehen. Du kommst dann immer auch ganz schnell mit den Spannflanschen in Konflikt. Für die Umsetzung dieses Gedankens benötigst Du einen Schleifer mit Topfscheibe. An so einem hättest Du auch den Platz die Messer ordentlich zu führen.
Wegen der Polierscheibe mit Holz oder Holz mit Lederbeschichtung schreib mal noch was. Machst Du die selber?

PS
 
Für solche Schleifarbeiten nutze ich seit Jahrzehnten den Eu MWA 57
der läuft anders herum als der normale Doppelschleifbock und ist somit für solche Arbeiten gemacht.
Sehr gut lassen sich auch Hobelmesser oder Schreddermesser und ähnliches mit dem Gerät schleifen.
Das Gerät wir heute noch von Dewalt als DW754 vertrieben.
Preislich allerdings in einer anderen Liga, ist aber sein Geld Wert, wenn man den entsprechend nutzen tut.
Alternativ ginge auch der noch DW753 der extra für solche Schleifarbeiten (Messer) konstruiert wurde.
 
Ne da hast du mich falsch verstanden ich meine nicht Seitlich sondern von oben drauf wobei das beim Optimum auch da wegen dem Gehäuse schwierig wird. Die Schutzabdeckung müsste man aber normalerweise doch weglassen können oder?

Über die Polierscheibe hatte ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, wollte eigentlich eine grob aus MDF mit der Stichsäge aussägen dann an den Doppelschleifer spannen und dann langsam abdrehen sodass diese rund ist gegebenfalls dann noch nen alten Ledergürtel draufkleben und Polierpaste drauf oder halt direkt Polierpaste auf das Holz.

Will eigentlich wirklich nen Doppelschleifbock wo ich auch mal Drahtscheiben etc dran mach kann. Und nicht extra ein angepasstes Gerät nur für Messer.
 
Das mit dem Weglassen der Schutzabdeckung ist wie beim Winkelschleifer. Das kann und wird dir hier keiner Empfehlen. Sollte eine Schleifscheibe sich mal während dem Betrieb zerlegen hast Du davorstehend schlechte Karten! Ich würds nicht machen.
Eine Bürstenscheibe ist etwas anderes. Die besteht aus einem massiven Metallring der sich nicht zerlegt. Da fliegen "nur" ab und an ein paar Drahtstücke weg.
Wegen der Drahtscheiben fürchte ich, dass Du gleich einen größeren Schleifbock kaufen musst. Oder hast Du schon 150er Drahtbürsten gefunden die dann auch noch in den angedachten Schleifböcken gespannt werden können(Aufnahmeflansch)?

PS
 
="alexander96f"Die Schutzabdeckung müsste man aber normalerweise doch weglassen können oder?
Von solchen Modifizierungen kann ich nur abraten, ich habe da als Ersthelfer schon mal einen unschönen Arbeitsunfall am Schleifbock bei einem Kollegen erstversorgt
Lies dir das mal in Ruhe durch bevor du da irgend welche Experimente startest.
 
Thema: Welchen Doppelschleifer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben