Welche Schleifscheiben für Doppelschleifbock

Diskutiere Welche Schleifscheiben für Doppelschleifbock im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, seit gestern nenne ich einen AEG Doppelschleifbock mit Drehstromanschluß mein Eigen. Der ist optisch zwar nicht mehr ganz hübsch, läuft...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.233
Ort
Lk. Erding
Ort
Erding
Beruf
IT-Administrator
Servus,

seit gestern nenne ich einen AEG Doppelschleifbock mit Drehstromanschluß mein Eigen. Der ist optisch zwar nicht mehr ganz hübsch, läuft aber noch wunderbar und hat Kraft wie die Seuche.

Gestern habe ich die, auf der linken Seite fehlende, Werkstückauflage neu konstruiert. Jetzt fehlen mir eigentlich nurnoch 2 neue Scheiben zum perfekten Glück.

Benötigt werden Scheiben in 175x25x51mm.

Ich schleife damit primär Bohrer, Meissel und WIG Nadeln. Eventuell wäre es interessant auch mal die HM-Schneiden von meinen Kernbohrern anzuschleifen, da bin ich mir jedoch überhaupt nicht sicher, ob sich das von Hand überhaupt machen lässt.

Bis jetzt habe ich an meinem Metabo Kombi Schleifer eine 175er Normalkorundscheibe in K60 die für alles herhalten musste.

Jetzt wäre die Frage an die mit der Erfahrung: Was für eine Kombination macht für meinen angedachten Einsatzbereich Sinn? Welche Körnung und welches Zusammensetzung? Normalkorund, Edelkorund, Siliziumkarbid?

Bis jetzt dachte ich eigentlich dass Siliziumkarbid des Nonplusultra ist und ich mit 2 Steinen in K36 und K60 für alles was daherkommt gut beraten bin. Allerdings habe ich jetzt immer wieder gelesen, dass sich für HSS Edelkorund wesentlich besser eignet und bin momentan etwas ratlos...

Mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank,

der Schlorg
 
So richtig fürs Grobe = Normalkorund 36 oder feiner
Für Werkzeuge Edelkorund Rosa oder weiss 60 oder feiner
und für HM eine extra Sil/Karbid Scheibe.
 
Alles klar, vielen Dank! :thx:

Eine passende K36 Normalkorundscheibe habe ich gerade von einem Kollegen bekommen. Eine Edelkorundscheibe von Tyrolit wurde soeben bestellt.

Eine Silliziumkarbid Scheibe bis auf weiteres zurückgestellt.
 
Eine Frage die ich hier gern mit anhängen möchte:
Was nimmt man zum Abrichten der Scheiben?
Ist ja beim Bohrerschleifen durchaus von Belang.

Auf Arbeit haben die neuen Schleifböcke eine Spezielwerkzeug mit eingesetzten Diamenten (wie ein Schraubendreher mit T-förmigem Ende in dem die Steine sitzen), gesehen hab ich sowas aber einzeln noch nie und auch kein Schimmer wie man die Dinger nennt.

Wirklich glücklich bin ich mit denTeilen nicht, da gibts doch bestimmt was tauglicheres?


mfg JAU
 
Genau so ein Teil habe ich auch, habe ich mal für etwa 25€ bei meinem Schraubenhändler mitgenommen... ist afaik. von Forum oder Promat.

Bis ich das Teil hatte, hab ich meine Scheiben immer mittels einer alten 125er Diamantscheibe abgerichtet, was auch immer recht gut ging.
 
Schlorg schrieb:
Bis jetzt dachte ich eigentlich dass Siliziumkarbid des Nonplusultra ist ...
Das Beste ist nicht immer das Geeignet(s)te. So könntest du im Stadtverkehr mit Formel 1-Reifen rumfahren - Nachteil: du mußt je nach Wetterlage ständig ummontieren und der Verschleiß ist enorm ...

Siliciumcarbid eignet sich für Hartmetall, aber weniger für HSS oder normale Stähle (erhöhter Verschleiß wegen Reaktion mit Eisen und weicher Bindung und vorzeitigem Absplittern der Körner), zudem gibt es mit Diamant für Hartmetall sowie CBN für HSS mittlerweile überlegene Schleifmittel.

Edelkorund weiß (das härtere) oder rosa eignet sich für HSS und Werkzeugstähle, bei normalen Stählen ist Normalkorund langlebiger.

Empfehlenswerte Körnungen für Werkzeuge wie Bohrer und Elektroden liegen zwischen 80 und 180.
 
Thema: Welche Schleifscheiben für Doppelschleifbock

Neueste Themen

Zurück
Oben