ELU TGS 172 geht nicht

Diskutiere ELU TGS 172 geht nicht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Name ist Volker bin neu hier im Forum und habe eine kaputte ELU (nach über 30 Jahren das erste mal). Gestern schaltetet ich sie ein...
V

volkerk1960

Registriert
25.11.2016
Beiträge
4
Ort
HD
Hallo,

mein Name ist Volker bin neu hier im Forum und habe eine kaputte ELU (nach über 30 Jahren das erste mal).

Gestern schaltetet ich sie ein da lief sie problemlos. Beim 2. einschalten verweigerte sie, nicht mal das Relais hörte man.

Mit Hilfe dieses Forums habe ich dan ie SchalterEinheit ausgebaut und siehe da der Rote Taster (öffner) funktionierte noch aber der Grüne Taster schloss nicht mehr, dann habe ich den mal per Kabel und Zange überbrückt aber auch dann schaltete das Relais nicht.

Frage kann ich den Motor direkt anschliessen und das Relais umgehen.

Eine Sicherung habe ich, wie ander ForumsTeilnehmer schreiben nicht gefunden.

Was könnte das denn noch sein.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß Volker,
 
Ich tippe trotzdem immer noch auf die beiden Taster.
Beide mal richtig, kräftig mit Druckluft durchpusten. Kein Sprühmittel verwenden.
Sind gerne gut mit Sägestaub gefüllt.
Der rote ist Ruhekontakt(Öffner) = immer Durchgang.
Grün ist Arbeitskontakt = Schließer bei Betätigung.
 
Hallo,

danke für den Tipp , habe das mal versucht. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das richtig gemacht habe wir reden von dem Taster oder von dem ganzen Kasten?

Der Grüne schaltet immer noch nicht.

Aber warum kann ich den nicht überbrücken (kurzzeitig) den Roten habe ich mal dauerhaft überbrückt. (um jeden Fehler auszuschliessen)

Frage kann ich den Motor auch ohne dieses Relais testen.

Was kann man denn eigentlich gegen diese Werbung in diesem Forum machen ? Ich habe jetzt 1 Stunde für diese Antwort gebraucht weil immer irgendwelche Fenster aufgehen



Viele Grüsse Volker
 
Also, zur Werbung möchte ich mich nicht erklären.
Welches Elektrowissen ist denn vorhanden ?
Messgeräte ?
Liegt im Schaltkasten denn 230 V Netzspannung an ?
Hier mal das Schaltbild zur Maschine.
TGS172 Schaltbild.jpg
 
Hallo Herr Gürth,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ist es möglich dass ELU bei manchen TGS172 eine andere RelaisPlarine verbaut hat? Bei meiner ist ein Platine mit der Art.Nr.172163800 eingebaut und meiner meinung nach sieht die etwas anders aus wie auf Ihrem Schaltplan Frage

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Volker.
 
Die Teilenummer ist nach meinen Unterlagen korrekt. Diese Platine wurde in diversen Modellen verbaut. Ist ohne Bremselektronik und wurde auch noch in der TGS 171 verbaut.
Ich schaue später mal in meinen alten Unterlagen nach, obs noch einen anderen Schaltplan gibt.
Trotzdem, das Prinzip bleibt gleich.
 
Hallo Herr Gürth,

es gibt positive Neuigkeiten.

Habe heute mal Ihren Ratschlag befolgt und geprüft ob im Schaltkasten Spannung anliegt. Habe mich darauf beschränkt , da ja alles zerlegt ist, das Kabel auf durchgang zu prüfen. Und siehe da kein L und kein PE Kabal hat mehr durchgang, wie kann sowas denn sein.

Zum Thema defekter Schalter habe ich nochmals meine BastlerSeele durchforstet und da ist mir eingefallen dass ich beim zerlegen mal ganz doll auf den Kontakt gekommen bin (der ist seitdem auch locker).

Also hatte ich nur ein defektes Kabel und nun habe ich noch einen kaputten Taster und ein zerlegtes Kästchen.

Gibt es den Taster (grün) als ersatzteil ???

Schande über mein Haupt ...

Vielen Dank für die Hilfe.

Wären Sie trotzdem so nett und würden mal schauen ob es da noch einen Schaltplan für eine ander Platine gibt. Bei meiner wird auch der L nicht über das Relais geschaltet sondern geht direkt zum Motor.

Das Thema Werbung hat sich auch erledigt es kommt nur noch die harmlose ,scheinbar wurde das vorher von Google gesendet.

Viele Grüße Volker.
 
volkerk1960 schrieb:
Das Thema Werbung hat sich auch erledigt es kommt nur noch die harmlose ,scheinbar wurde das vorher von Google gesendet.
Nein, die verrückten Werbebanner kamen nicht von Google. Ursache war eine Malware auf dem Rechner des Users und nicht unsere Website. Unsere Werbebanner wurden von der Malware einfach überschrieben. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann mal nach "Counterflix" googeln.
 
volkerk1960 schrieb:
Gibt es den Taster (grün) als ersatzteil ?
Als Ersatzteil von Dewalt (Elu) nicht mehr lieferbar.
Sollte aber noch bei Conrad und Konsorten erhältlich sein, einfach mal suchen. Der Taster wurde von Rafi hergestellt.
 
Thema: ELU TGS 172 geht nicht

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
4.842
FastDriver
F
K
Antworten
3
Aufrufe
1.591
Alfred
Alfred
C
Antworten
0
Aufrufe
1.889
chrismar
C
Zurück
Oben