Kappsäge für Laminat und Sockelleisten gesucht

Diskutiere Kappsäge für Laminat und Sockelleisten gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde Ihr habt mir letztes mal schon geholfen, das können wir sicher wiederholen :bierchen: Ich könnte mir jetzt einfach eine...
H

Hobbyschrauber01

Registriert
07.11.2011
Beiträge
89
Ort
Österreich
Wohnort/Region
Austria
Hallo Gemeinde
Ihr habt mir letztes mal schon geholfen, das können wir sicher wiederholen :bierchen:

Ich könnte mir jetzt einfach eine aussuchen und kaufen, möchte aber euren Input zu den aktuellen Sägen :saegen:

Mein Gedanke ist Metabo als der Preiswerte.
https://www.amazon.de/dp/B00NA054EE/?tag=glv-21&ascsubtag=c7cf5b3df589845a9cfe7616f9a3e5f5

Bosch, als der Alleskönner
https://www.amazon.de/dp/B00D1UL2I0?psc=1

Makita als die bessere Wahl?
https://www.amazon.de/dp/B0047QD3CA/?tag=glv-21&ascsubtag=c7cf5b3df589845a9cfe7616f9a3e5f5

Die Säge soll auf ein Gestell damit ich nicht am Boden schneiden muss.

Grüsse
 
Für den Preis der Bosch oder Makita bekommst Du die Metabo mit Maschinentisch und zusätzlichen Sägeblättern.
Das sollte für gelegentlichen Einsatz locker ausreichen wobei ich Sockelleisten ohne zusätzlichen Auflageständer eh nur mit auf dem Boden stehender Säge schneiden würde.

PS
 
Denke auch dass in meinem Fall Preis/Leistung sticht.

Tipp zum Shop, Sägeblätter, Gestell?
 
Die Metabo und die Bosch kannst du beide in vielen Baumärkten finden. Schau dir also mal beide in der Realität an. Achte z.B. auf das Ablesen des vertikalen Gehrungswinkels...

Maschinen dieser Größe sind im Versand nicht ganz unproblematisch, da die Verpackungen häufig eher für den Versand auf Palette zum Händler, als per Paketdienst zum Verbraucher geeignet sind. Da sind unerfreuliche Überraschungen gar nicht so selten. Ein paar Euro mehr beim Kauf vor Ort können da viele Nerven sparen.

Laminat ist sehr verschleißend für die Sägeblätter. Spezialblätter für dieses Material sind auch nicht ganz billig, aber empfehlenswert.

Ein sehr gutes Gestell in noch handlicher Größe ist das DeWalt DE7033 zu einem fairen Preis. Trotzdem ist selbst dieser Preis bei einer niedrigpreisigen Säge wie der KGS 216 bereits etwas grenzwertig.
 
Kauft man ja nur ein mal.

Idiotisch oder überlegenswert eine händische Gehrungssäge für die Sesselleisten?
Und in meine alte billige Kappsäge ein gutes Blatt rein fürs Laminat. Sind nur gerade Schnitte.

Jetzt muss ich noch einwerfen dass auch Rohrabdeckleisten zu schneiden sind und die sind fast 10cm hoch. Ist mir zum Glück noch rechtzeitig eingefallen....
 
Hobbyschrauber01 schrieb:
Idiotisch oder überlegenswert eine händische Gehrungssäge für die Sesselleisten?
Wenn eine Kappsäge vorhanden ist? :roll: :crazy:

Man kann für's Ablängen vom Laminat auch eine Stichsäge mit Laminatblättern verwenden. Die vergleichsweise unsauberere Schnittkante verdeckt die Sockelleiste, die Blätter für die Stichsäge kosten nicht so viel.

100er Leisten hochkant sind allerdings ein Problem für so ziemlich alle Kappsägen in der Größen- oder Preisklasse.
 
Hobbyschrauber01 schrieb:
Denke auch dass in meinem Fall Preis/Leistung sticht.

Tipp zum Shop, Sägeblätter, Gestell?

Einen Tip zu einem Shop habe ich keinen.
Ich habe mich an den Vorschlägen von Amazon orientiert.

Allerdings muss ich, nachdem ich chevys Beitrag gelesen habe diesem zustimmen.
Ich selber verwende zum Laminat verlegen auch nur eine Stichsäge mit Hartmetallblatt.
Damit säge ich auch alle sichtbaren Schnitte(von unten) ohne dass es zu ausfransungen kommt.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich selber verwende zum Laminat verlegen auch nur eine Stichsäge mit Hartmetallblatt.
Welches Blatt verwendest du da? Mir sind bisher Laminatblätter für die Stichsäge nur als Bimetall untergekommen.

Hat für die paar Ausschnitte und Bögen in Laminat gut gereicht. Zum Ablängen nehme ich schon die Kappsäge; aber um das Budget zu schonen, geht die Stichsäge ja problemlos.
 
Ich hatte lange Zeit für meine alte Kress Stichsäge ein Schumacher mit glattem Schaft und anschließend hab ich mir für die Festo wieder so eines geholt.
IMG_20161118_072903.jpg

Leider war das Erste für die Festo beschissen geschliffen, bekam es aber nach aufzeigen des Problems problemlos umgetauscht.
Nun liegen als Ersatz bereits zwei verschiedene Sätze von Metabo zum Testen bereit.
Das Eine mit einzeln bestückten Zähnen wird als Gipskartonblatt beworben
IMG_20161118_073109.jpg

Das Zweite ist mit einem spitz angeschliffenem Hartmetallstreifen belegt und war wohl schon mal bei mir im Einsatz.
IMG_20161118_073714.jpg


PS
 
Ah ja, es sind also keine speziellen Laminatblätter.
Die Blätter scheinen mir für so dünnes Material jedoch recht grob. Es gibt inzwischen feine Blätter für Edelstahl mit HM-Zähnen, vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.
 
Der resultierende Schnitt ist mir noch immer gut genug gewesen. Kann sein, dass ich im Sichtbereich mal ein anderes Blatt verwendet habe. Aber beim Schnitt von unten reißt eh nichts aus und ein Metallblatt für Laminat könnte ich mir jetzt ganz und gar nicht vorstellen.

PS
 
Mit den Blättern arbeite ich für gewöhnlich. Sauberer Schnitt auf beiden Seiten, da muß man nicht von unten sägen. :top:
 
Gut zu wissen dann werde ich beim Nächsten Laminat Projekt die mal kaufen. :thx:
 
Thema: Kappsäge für Laminat und Sockelleisten gesucht
Zurück
Oben