Betriebskondensator Elektra Beckum TN 175 W

Diskutiere Betriebskondensator Elektra Beckum TN 175 W im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe das Problem das mein Schleifbock nur mit Starthilfe durch anschubsen der Schleifscheibe auf Touren kommt. Als Verdächtigen...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo Leute,
ich habe das Problem das mein Schleifbock nur mit Starthilfe durch anschubsen der Schleifscheibe auf Touren kommt.
Als Verdächtigen habe ich den Anlauf/Betriebskondensator im Verdacht.
Kann mir jemand helfen den richtigen Kondensator zu finden?
Darf der auch 400v und 10ųF haben?
Grüße

Edit:
Der jetzige hat eine Gewindestange mit M8 oder M10
 

Anhänge

  • 20161102_190849.jpg
    20161102_190849.jpg
    839 KB · Aufrufe: 133
  • 20161102_190926.jpg
    20161102_190926.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
Hallo

Mehr Spannungsfeld(festigkeit) macht nix. Ist sogar besser. Mehr Kapazität belastet die Hilfswicklung stärker, dürfte aber hier keine allzugroße Rolle spielen da die Toleranzangaben bei den Kondensatoren mit oft -10 bis +30% oder-20 bis +20% eh recht groß bemessen sind . Das max Drehmoment steigt ja auch etwas.
Bau den Kondensator an und lass den Schleifbock einige Zeit laufen. Wenn er sich dabei nicht übermäßig erwärmt lass ihn drin.

PS
 
Nimm den von H.Gürth vorgeschlagenen. Der hat schon die Anschlußleitung fertig montiert. Wenn Du neu kaufst kaufe eine mit 8µF. Ich hatte in deine Anfrage reininterprettiert, dass möglicherweise schon einer mit 10µF schon vorhanden ist.

PS
 
Okay danke :bierchen:
Hab den gerade bei der Firma bestellt. Kostet knapp 12, dafür aber Markenkondensator mit Leitung.
Gruß
 
So der Kondensator ist heute angenommen.
Macht einen wertigen Eindruck und funktioniert Tadelos.
Maschine läuft nun wieder 1A :thx:
 
Hallo Leute, ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Was muss ich umklemmen das sich die Drehrichtung von meinem Schleifbock ändert? ( Schwabbelscheibe zum Abziehen montiert)
Der Schleifbock ist ein 220V Gerät.
Gruß Fabian
 

Anhänge

  • 20170425_170638.jpg
    20170425_170638.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 56
  • 20170425_170544.jpg
    20170425_170544.jpg
    831,2 KB · Aufrufe: 63
Drehrichtung ändern ergibt Probleme.
Die Spannmuttern für die Schleifmittel sind an den Wellenenden mit Re.- bezw. Linksgewinde versehen. Bei geänderter Drehrichtung können ich die Muttern lösen.
 
Ah mist daran habe ich nicht gedacht :crazy:
Ok dann werde ich den Schleifbock wohl verkehrt herum montieren müssen :?

Ps: auf der einen Seite ist der Wasserstein montiert der über ein Schneckengetriebe angetrieben wird.
Die andere Seite könnte man doch mit einer Sicherheitsmutter kontern?

Grüße
 
Das mit der Drehrichtungsumkehr wird vermutlich auch nicht so einfach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor schrieb:
Kondensatormotoren sind vor allem kostenoptimiert für bestimmte, festgelegte Anwendung ausgelegt und daher sind Haupt- und Hilfswicklungen sowie der Hilfskondensator untereinander nur für eine Drehrichtung optimiert und im Regelfall nicht austauschbar. So weist die Haupt- und Hilfswicklung einen unterschiedlichen Aufbau auf.

Für allgemeine Anwendungen können teurere Kondensatormotoren auch zwei gleichartige Wicklungen aufweisen. Sie sind dann zur Drehrichtungsumkehr mittels eines einpoligen Umschalters geeignet. Dieser Umschalter muss allerdings eine gewisse Verzögerung zwischen den beiden Schaltstellungen haben, um bei Umschaltung der Drehrichtung einen Störlichtbogen zu vermeiden.
Wenn der Motor nur für eine Richtung optimiert ist, dann hat Haupt- und Hilfswicklung auch einen unterschiedlichen Gleichstromwiederstand.
 
Ok ich hatte mal einen, der unterschiedlichen Widerstand hatte

Bzgl :bierchen: gerne. Der FU läuft seit gestern zumindest mal mit Tastern, mal schauen ob ich ihn heute Abend auch mit Poti für Sollwert zum Laufen bringe :wink:
 
Okay also zusammentüddeln und die ganze Kiste verkehrt herum montieren.
Danke für die schnelle Aufklärung :thx:
 
Ok ich hatte mal einen, der unterschiedlichen Widerstand hatte
Ich kenne die nur so. Zumindest aus allen Wechselstrommotoren mit Kondensator ohne Hilfsschalter. Fliehkraft etc.
 
Thema: Betriebskondensator Elektra Beckum TN 175 W

Ähnliche Themen

Zurück
Oben