Tischbohrmaschine gebraucht

Diskutiere Tischbohrmaschine gebraucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, es steht wieder mal eine Erweiterung des Geräteparks an. Bin bei Kleinanzeigen über diese Tischbohrmaschine gestolpert...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
495
Ort
Holdorf-Niedersachsen
Hallo zusammen,
es steht wieder mal eine Erweiterung des Geräteparks an.
Bin bei Kleinanzeigen über diese Tischbohrmaschine gestolpert. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...chine-keine-baumarkt-wahre/540993081-291-3027
Ist das was oder ehr Finger weg?
Wollte sie mir die Tage anschauen. Was ist das Teil wert?
Was muss alles geprüft werden?
Rundlauf vom Futter ist klar. Messuhr mit Stativ und Dorn leihe ich mir in der Firma dafür aus.

Gruß
 
keine-baumarkt-wahre
Nicht alles was in Anzeigen steht ist wahr !
Auch eine Chinamaschine.

Pinole ganz ausfahren und Spiel prüfen. Laufruhe prüfen.
Bohrtisch auf Verindung bei Bohrdruck prüfen.
 
Die ist weitgehend ähnlich oder gar gleich gebaut wie meine Interkrenn. Hat aber eine dünnere Säule und einen etwas anderen Bohrtisch der sicherlich noch ein wenig mehr nachgibt als der an meiner Maschine. Genau diese Maschine war damals die in den Baumärkten erhältliche Version während meine mit der etwas dickeren Säule und einem quadratischen Bohrtisch von einem Landmaschinenhändler verkauft wurde. :crazy:
Wenn ich das richtig erkenne ist unter dem teilweise abgerissenen Aufkleber im Riemenkasten noch das ursprüngliche Interkrenngrün erkennbar. Daher vom Preis her wohl zu teuer. Ich hatte mal ca 460DM DM bezahlt...
Aber ansonst, denke ich, ist die für Hobbybetrieb durchaus brauchbar. Was ich an den Maschinen mit den Alu-Riemenscheiben schätze ist die große Drehzahlspreizung. Andererseits kann die auch ziemlich nervig sein, wenn man immer mit (gefühlsmäßig)angepasster Drehzahl arbeiten möchte, was für mich der Grund war meine Maschine umzubauen. Zunächst mit einem einfachen FU, was für mich unbefriedigend weil der mit dem Billigmotor zu wenig Drehmoment im Langsamlauf erzeugte und später auf die jetzige Version, als mir der nun montierte Servomotor in die Finger fiel.

PS
 
Okay und was wäre das Teil im optimal Fall wert?
 
Sieht aus als wäre die Maschine die meiste Zeit nur dagestanden und hat sogar ein Schnellspannfutter spendiert bekommen.
Wenn die einen per Zahnstange(man erkennt auf den Bildern keine) verstellbaren Bohrtisch hat wäre die um 150 durchaus eine Option.

PS
 
Leider hat die Maschine keine Höhenverstellung per Zahnstange, und der Tisch lässt sich nicht neigen. Ansonsten scheint's eine stabile Maschine zu sein...
Also geht das Suchen weiter :thx:
 
Neigbar Tisch ist Kacke.... Aus Erfahrung. Der ist immer schief
 
MSG schrieb:
Neigbar Tisch ist Kacke.... Aus Erfahrung. Der ist immer schief

Ich hab den Tisch meiner Maschine auch nur ein einziges Mal möglichst rechtwinklig zur Bohrachse ausgerichtet und dann so gelassen.
Wenn ich öfters den Bedarf hätte mit einem bestimmten Winkel zu bohren würde ich mir einen extra Halter für den Bohrschraubstock bauen.

PS
 
Wenn du aber ein dickes Loch nicht ganz in der Mitte bohrst, dann ist der wieder verstellt.... Das hatte ich bei meiner Güde dauernd :(
 
Da ist unten dran eine dicke Schraube mit der man den Tisch feststellen kann :zunge:

Ne, im Ernst. Ich hatte bislang keine Probleme damit, dass sich der Tisch verstellt hätte. Hab es ehrlich gesagt auch kaum mal überprüft. :crazy:

:bierchen: PS
 
Das sich der Tisch nicht neigen lässt kann ich noch verschmerzen. Die Höhenverstellung mit Zahnstange und Kurbel sollte aber schon sein.
 
powersupply schrieb:
Da ist unten dran eine dicke Schraube mit der man den Tisch feststellen kann .... Ich hatte bislang keine Probleme damit, dass sich der Tisch verstellt hätte.
Ja, die Schraube hab ich auch schon entdeckt :P :crazy: :wink:

Aber wenn du mal ein schweres Teil auf dem Tisch hast dann verbiegt der sich nicht nur sondern wenn das nicht mit dem Schwerpunkt auf der Tischmitte liegt - oder du nicht genau auf der Tischmitte bohrst - dann verdreht sich bei meiner Chinesin der Tisch.
Bei meiner "neuen" Ixion ist der Tisch so schwer wie die komplette Chinesin, da wackelt und biegt nichts (und schwenken kann man den nicht, hab ich auch noch bei keiner professionellen Bohrmaschine gesehen) :wink:

08fünfzehn schrieb:
Die Höhenverstellung mit Zahnstange und Kurbel sollte aber schon sein
Ja ohne das ist es echt blöd den Tisch zu verstellen. Da die Pinole sich nicht unendlich ausfahren lässt muss man das ja des öfteren machen.
 
An meiner Maxion hab ich keine Kurbel, anfangs habe ich das vermisst - mittlerweile sehe ich das als Vorteil: mit einem ordentlichen Schnellspanner hab ich die Höhe wesentlich schneller justiert als zu kurbeln - und drehbar ist der Tisch somit auf der Rohrachse auch.
Wollte keine Kurbel mehr so lang der Tisch nicht 100kg wiegt.
 
Drehen obwohl mit Kurbel geht sowohl bei den üblichen Chinesen (Güde GTB irgendwas) als auch bei meiner uralten Ixion
 
Tische gehören elektropneumatisch und FU-gesteuert hoch und runtergefahren.
Alles andere ist Kinderkram... :mrgreen:

Das Güde-Tischlein-Verstell-Dich-Problem kenne ich aber auch.
Meine GSB32 hat da aber zwei Schrauben, mit einer kann ich die Drehbewegung "ausschalten".
 
henniee schrieb:
An meiner Maxion hab ich keine Kurbel, anfangs habe ich das vermisst - mittlerweile sehe ich das als Vorteil: mit einem ordentlichen Schnellspanner hab ich die Höhe wesentlich schneller justiert als zu kurbeln - und drehbar ist der Tisch somit auf der Rohrachse auch.

Ich hab die Höhenverstellung meines Bohrtisches nie fast festgestellt(geklemmt). Der "ruht" immer auf der Zahnstange.

Wie meinst Du das mit Schnellspanner? Ich verbinde mit dem Begriff meist nur die sogenannten Kniehebelspanner mit denen man hier aber nicht stufenlos zurecht käme. :kp:

Wegen so einem stabileren Tisch zum pimpen meiner Interkrenn hatte ich mal bei Optimum angefragt was denn deren Tisch alleine kosten würde. Hab das dann aber lieber gelassen. :allesgut:
Dann würde ich mir für weniger Geld lieber eine Ixion holen und meinen Antrieb dranbauen.

PS
 
Thema: Tischbohrmaschine gebraucht
Zurück
Oben