Keilriemen für Betonmischer Lescha VM 130 H

Diskutiere Keilriemen für Betonmischer Lescha VM 130 H im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin! Bin gerade dabei, Betonsteine für meine Stellplätze auszugießen, jetzt hat mich der Mischer verlassen :roll: Der Riemen rutscht immer...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Moin!

Bin gerade dabei, Betonsteine für meine Stellplätze auszugießen, jetzt hat mich der Mischer verlassen :roll: Der Riemen rutscht immer durch und ist fertig. Ob es der Origignale ist, weiß ich leider nicht, der Mischer hat wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Jedoch erkennt man deutlich den Aufdruck: Peter-BTR 10x1133.
Hab ich so leider nicht gefunden, wohl aber diesen hier: http://www.ebay.de/itm/311627536589?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Der war auch innerhalb von zwei Tagen da - TOP! Leider ist er im direkten Vergleich kürzer als der andere und - da ich am Mischer keine Spannvorrichtung gefunden habe (der -Alte geht mit etwas gezerrw rauf und runter) - ich bekomme ihn leider nicht installiert.
Der Alte ist etwas schmaler und nicht so dick im Profil, jedoch weiß ich nicht, wie sich letzteres vielleicht auch abnutzt.
Meine Frage ist jetzt, ob ich einen Denkfehler gemacht habe - wenn ja, welchen? Und wo ich ggfs. einen Ersatzriemen herbekomme. Der Mischer ist zwar alt aber top, würde ihn ungern deshalb entsorgen. Mit Sicherheit kann man auch andere Scheiben aufbauen und nen Rippenriemen würde bestimmt auch besser funktionieren, aber ich hab momentan nicht die Zeit für rumbasteleien :|

Bin für zielführende Hilfe dankbar!

Grüße
 
Hallo

Bist Du sicher, dass man den Motor nicht verstellen kann?
An meinem 180er ist das ganz sicher möglich!

PS
 
Hi! Gucke später nochmal. Bin noch ein bisschen durch vom 24h Dienst. Wäre m.E. nach das einzig sinnvolle. Hab vorhin auf die Schnelle aber nichts zum Verstellen entdecken können. Der Mischer ist glaub ich von '78. Deiner auch?
 
Firefighter schrieb:
Hab vorhin auf die Schnelle aber nichts zum Verstellen entdecken können. Der Mischer ist glaub ich von '78. Deiner auch?
Ganz so alt ist er nicht. Das genaue Alter kenne ich nicht. Hab den mal vor etwa 25 Jahren als Schrotthinterbleibsel einer Baufirma mitgenommen und restauriert wobei ich sie praktisch ganz zerlegt hatte. Schlußendlich waren aber "nur" das Antriebslager und eines der Trommellager defekt.

PS
 
Ich persönlich finde die gezahnten besser, weil die bei kleinen Radien nicht so schnell brüchig werden. Du findest beim selben Händler auch die "glatte" Version.
 
Guck ich mir morgen mal in Ruhe an. Er läuft Trapezförmig zu, ob es das gezahnt gibt? Warte mal auf die Rückmeldung des ebay Händlers am Montag und dann schlag ich zu. Danke
 
Rückmeldung von der Verkäuferin, falls es interessiert:

hallo, da haben Sie einen falschen Artikel bestellt.
10 x 1133 wird in Li angegeben, d.h. Länge innnen, dieser Riemen hat eine Länge außen La von 1172 mm, der bestellte 1133 mm.
Anbieten kann ich Ihnen 10 x 1132 Li, da es 1133 Li nicht gibt, der Riemen hat eine Außenlänge von 1171 mm

Denke, der eine Millimeter wird den Kohl nicht fett machen und wenn es den in original nicht mehr gibt, hab ich eh keine andere Wahl! Toll wie ihr alle geholfen habt, ich hoffe, mein Problem ist somit durch! Vielen Dank!
 
Thema: Keilriemen für Betonmischer Lescha VM 130 H

Neueste Themen

Zurück
Oben