Neue Kappsäge Dewalt oder Metabo

Diskutiere Neue Kappsäge Dewalt oder Metabo im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche für diverse Projekte rund um unser kleines Heim eine neue Kapp- und Zugsäge. Meine Anforderungen: Sparren 60x160...
D

derfredy

Registriert
02.02.2008
Beiträge
54
Hallo zusammen,
ich suche für diverse Projekte rund um unser kleines Heim eine neue Kapp- und Zugsäge.

Meine Anforderungen:
Sparren 60x160, Rhombusleisten usw. schneiden
Schnittstellenmarkierung
Aufstellung nahe der Wand
gute Widerholgenauigkeit

Ins Auge gefasst habe ich die neue Metabo KGSV 72 Xact (ohne Sym) und die DWS778 von Dewalt. Die Dewalt ist für ca. 450€ und die Metabo für 530€ zu haben.
Für die Dewalt spricht, dass es sich bei dem Posaunenauszug wohl um eine zigfach bewährte Technik handelt. Es ist auch ein gutes Sägeblatt drauf. Die Markierung des Schnitts per Schlagschatten ist, denke ich, auch sehr präzise.
Bei der Metabo ist die Schnitttiefeneinstellung, Drehzahlregulierung und beidseiter Sägenschwenkbereich sehr interessant.
Das Bisschen mehr an Schnitthöhe der Dewalt ist nicht ausschlaggebend.
Ich tendiere persönlich eher zur Metabo, bin mir aber bezüglich der Qualität unsicher. Sie ähnelt doch mehr der billigeren denn der hochwertigeren in Deutschland produzierten Serie.

Als Sägetisch scheint mir dieser für meine Zwecke ok zu sein eBay-Link

Ich hoffe, dass jemand Erfahrungen mit einer der beiden Sägen hat und mir eine Empfehlung aussprechen kann.

Vielen Dank schonmal!
 
Dank Dir!
Ich werde mir den Test gleich durchlesen. Du hast nicht zufällig auch einen Test für die Dewalt :lol:

Eine Meinung eines Users, der schon ein paar Eimer Späne mit einer der Maschinen produziert hat, wäre naturlich immernoch sehr interssant.
 
Viel weiter bin ich noch nicht.

Kann mir denn jemand von den Metabo-Insidern sagen, ob die Säge in Deutschland gebaut wird? Das wäre ein weiterer Pluspunkt für die grüne Maschine.
 
Die Säge ist Made in China und im woodworker-forum gibts seit gestern einen neuen Testbericht der mehr als ernüchternd ist. :roll:
 
Spar noch ein bischen und liebäugel mit der 305M.
Die hat sich ein Freund die Tage gekauft und ich war am Wochenende bei ihm um sie durchzutesten (Winkelgenauigkeit, Schnittquali etc.)

Ganz ehrlich, eine Kapex ist es noch lange nicht, aber die 305M ist mindestens dreimal soviele Säge wie die 254er.
Sanftanlauf, mitwandernder Laser da wo er hingehört (VOR das Sägeblatt), 3er-LED-Licht mit Schlagschatten und aus dem Karton raus zu 99% perfekt eingestellt.

Eine tolle Säge!
 
derfredy schrieb:
Meine Anforderungen:
...
Aufstellung nahe der Wand
...
Damit ist die 305er sowas von raus aus dem Rennen... Sie ist zwar nicht so riesig wie die 315er, aber wandnah aufstellen geht damit trotzdem nicht wirklich. :wink:

Es gibt halt Gründe, weshalb die Kapex trotz ihres enormen Preises sich wachsender Beliebtheit erfreut.
 
moto4631 schrieb:
Spar noch ein bischen und liebäugel mit der 305M....eine Kapex ist es noch lange nicht, aber die 305M ist mindestens dreimal soviele Säge wie die 254er.
:shock: Hätte nicht gedacht daß da so ein Unterschied ist!

@Kapex: Die wird sich für mich nicht lohnen ...
 
Was mich sehr wundert das Metabo ihr neues Aushängeschild in China fertigt. Dazu der Bericht im Woodworker ist sehr ernüchternd, ich hoffe das war ein Montagsmodell.

Ich finde dann kann ein Aufpreis von x€ schon interessant werden denn Begeisterung und innere Zufriedenheit ist mach mal mehr wert. :wink:
 
Das was da im Nachbarforum über die Metabo geschrieben wird, klingt wirklich nicht so toll. Ich bin mir weiterhin unsicher :cry: Ich werde den Thread auf jeden Fall weiter verfolgen.

Was denkt die Gemeinde denn über die Dewalt?

@ Moto
Wie Chevyman schon schrieb, fällt die 305M Säge wegen der nach hinten raus stehenden Führungsstangen raus.

Die Kapex - egal welche - ist mir einfach zu teuer. Auch wenn, der haben will Faktor bei mir sehr ausgeprägt ist :wink:
 
Ich möchte euch ein Update geben. Ich habe mich nun für die Dewalt DWS778 entschieden. Es hat mich vor allem der doch eher negative Thread über die Metabo im Nachbarforum davon abgehalten diese zu kaufen.
Ich habe die Dewalt in GB gekauft. Nach einer Kontrolle der Einstellungen und ersten Probestücken, bin ich von der Säge total überzeugt.
Der Auszug ist ein Traum. Er läuft super leicht, sehr genau und steht eben nicht nach hinten raus. Es lassen sich alle Richtungen genau und relativ einfach einstellen. Nachgestellt habe ich den vertikalen Anschlag für den 90° Winkel sowie die Winkelskala für diese Achse. Nun sind die Ergebnisse wirklich gut.
Es ist ein 40-Zahn Sägeblatt montiert. Es hinterlässt ein sauberes Schnittbild. Es ging selbst duch einen 60er Eichenkantholz wie durch Butter. Das Motorgeräusch hat sich dabei nicht groß verändert. Die Absaugung funktioniert auch ganz gut. Sie könnte zwar besser sein, die Leistung ist aber über die Schnittlänge ok.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die XPS Led Funzel nicht wirklich als Schnittstellenmarkierung geeignet ist. Die Dicke des Stammblatts zeichnet sich zwar deutlich auf dem Werkstück ab, die Außenkante der Zähne sind aber bei laufendem Blatt nicht zu erkennen. Ich möchte mir zusätzlich noch ein 80-Zahn Stehle Blatt kaufen. Ich hoffe, dass sich die Zähne dabei besser abzeichnen.

Zu guter letzt, lässt sich die Säge in der zusammen geschobenen Stellung fixieren und ist verhältnissmäßig leicht und gut bzw. einfach zu transportieren.

Ich habe in der nächsten Zeit jede Menge Rhombus-Leisten zu sägen. Ich kann, dann gerne nochmal berichten.
 
Wenn du sparen kannst, dann könntest du wirklich in die Kapex investieren. Da wirst du sicherlich nur einmal kaufen und das Gerät bleibt dann für die nächsten 10 - 20 Jahre :D
 
Thema: Neue Kappsäge Dewalt oder Metabo
Zurück
Oben