Doppelschleifer gesucht

Diskutiere Doppelschleifer gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen vernünftigen Doppelschleifer/Schleifbock für meine kleine Werkstatt zuhause. Momentan habe ich einen billigen Rotwerk ESD...
P

Poenni

Registriert
19.08.2016
Beiträge
15
Ort
OWL
Hallo,

ich suche einen vernünftigen Doppelschleifer/Schleifbock für meine kleine Werkstatt zuhause. Momentan habe ich einen billigen Rotwerk ESD 150 der es mal auf Umwegen nach mir zuhause geschafft hat.
Für kleine Sachen wie Körner oder Bohrer anschleifen reicht der zwar aus, wenns aber an größere Sachen wie Rasenmäher-Messer o.Ä. geht, geht dem kleinen die Puste aus. Außerdem sind die Scheiben sehr stark unwuchtig sodass die ganze Werkbank nur so am vibrieren ist. An der Antriebswelle liegt es nicht, diese läuft ohne die Scheiben einwandfrei rund. Es sind beide Scheiben die einen starken Seitenschlag haben und die Vibrationen verursachen. Neue Scheiben würden jedoch den Zeitwert deutlich überschreiten, deswegen möchte ich mich nach einem neuen, größeren Gerät umsehen. Scheibendurchmesser sollte mindestens 200 mm sein. Bei meinem Streifzug durch das Netz bin ich bei den Geräten von Metabo, Bernardo und Makita hängen geblieben. Konkret der Metabo DS200, Bernardo DSA 200 und dem Makita GB801. Welchen kann man empfehlen und womit habt ihr Erfahrung? Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Modelle?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Poenni
 
Ich habe seit gut einem Jahr einen Metabo DS200.
Beim Betrieb ohne Scheiben läuft die Welle traumhaft ruhig. Mit Scheiben vibriert er schon ein wenig, aber nicht so extrem, wie von Dir beschrieben.

Ich habe den Doppelschleifer auf vier Gummi-Metall-Puffer geschraubt und die dann mit der Werkbank verschraubt. Beispiel. Ich habe mich für Durchmesser 40 und Höhe 30 entschieden. Das passt gut von der Elastizität. Soll ja auch nicht zu schwammig werden.

Der DS200 hat für mich problemlos genug Leistung. Ich Schleife und entgrate damit Flacheisen, (Hand-)Meißel und vieles mehr.

Schneidbalken vom Rasenmäher gehen natürlich auch, aber das ist schon ein wenig unhandlich, mit dem 50er Balken zu hantieren. Den Spanne ich meist eher in den Schraubstock und gehe drei mal mit der Feile drüber. Das ist ja schließlich keine gehärtete Klinge.
Anschließend auf einen in den Schraubstock gespannten Rundstahl legen und gucken, dass beide Seiten gleich schwer sind. Sonst machst Du Dir die Lager kaputt.

Was ich beim DS200 gut finde, ist die relativ groß geratene Schutzscheibe und die recht robust anmutende Befestigung der oberen Sicherung, die bei einer berstenden Scheibe die Bruchstücke selbiger aufhalten soll. Das sieht bei anderen Herstellern oft weniger vertrauenserweckend aus.

Ich bin mit dem DS200 recht zufrieden und würde ihn bedenkenlos weiterempfehlen. Leichte Vibrationen habe ich mit montierten Scheiben aber ebenfalls.
Ich muss mir vielleicht mal einen Abrichter zulegen und gucken, ob ich die Scheiben damit beruhigt kriege. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
abrichten funktioniert eigentlich nur mit einer fest geführten Einrichtung, also einem Schlitten wie bei der Drehbank, Seitenschlag müsstem an am Flansch ausrichten. Man kann versuchen die Scheibe am Flansch etwas weiterzudrehen ob es dann besser wird.
 
Hallo, danke für die Tipps. Ich habe noch mehrere Stunden versucht den kleinen Schleifbock ruhigzustellen. Habe die Scheiben immer wieder gegeneinander verdreht und auch mit einzem Abziehdiament die Scheiben abgezogen aber es war keine Verbesserung feststellbar.

Ich habe mir jetzt den Metado DS200 gekauft. Hab ihn eben zusammen- und aufgebaut. Die Scheiben haben Out Of The Box einen ganz leichten Seitenschlag. Dadurch vibriert er auch etwas. Vielleicht kann man da noch was machen. Eventuell durch abziehen zu beseitigen?
Höhenschlag ist optisch aber gegen null. #
Montag hole ich mir Gummimetallpuffer, damit werde ich ihn auf der Werkbank befestigen. Bin aber auf jeden Fall von der Größe und dem Gewicht beeindruckt. :top:
 
Hallo,

Metabo Doppelschleifer waren früher dafür bekannt einen extrem ruhigen Lauf zu haben, ein Mitarbeiter des Herstellers hatte mir vor Jahren das rel. aufwändige Prozedere erläutert, welches vor der Auslieferung abgearbeitet wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde jedes Teil, also Schleifscheiben, aber auch Flanschscheiben und Muttern gewuchtet.

In einer mir gut bekannten Werkstatt laufen 2 solcher Metabo Doppelschleifer seit Jahrzehnten absolut ruhig, eine Optimum dagegen lässt selbst ausgewachsene Doppel-T-Träger zittern :wink:
 
Dietrich schrieb:
eine Optimum dagegen lässt selbst ausgewachsene Doppel-T-Träger zittern :wink:

Dann wäre nur noch zu klären, ob der Opti Doppelschleifer eventuell Chancen auf eine Zweitkarriere als Außenrüttler für Betonschalungen hat.
Jeder soll ja machen, was er am besten kann. :mrgreen:


Bei den Muttern kann ich mir das mit dem Wuchten schwer vorstellen, weil das eigentlich Normteile sind und man beim Wuchten die Verzinkung sichtbar beschädigen würde, aber beim Rest glaube ich es Dir gerne. Ohne Scheiben ist der DS200 nämlich wirklich vorbildlich ruhig.
Sofern ich also in der Zukunft nicht über einen günstigen gebrauchten von Greif oder Arnz Flott stolpere, wird er noch lange bei mir in der Werkstatt bleiben.
Und ob ich die Scheiben noch mal etwas besser gewuchtet bekomme, werde ich mir demnächst auch noch mal ansehen.
 
Ich hatte es glaub ich schon mal geschrieben.
Mein Interkrenn Doppelschleifer mit 750W Drehstrommotor und 200er Scheiben war auch mal ein richtiges Schnäppchen. Hatte dafür aber auch das Zeug zum Betonrüttler. :evil:
Ohne Scheiben lief der wirklich astrein, aber mit... Die Scheiben dafür hatten dreidimensional vibriert.
Den hab ich auch erst ewig zu richten versucht. Selbst als ich den Scheiben auch seitlich mit der Diamantscheibe im Winkelschleiferz zu Leibe gerückt bin. Ohne Erfolg.
Der wurde erst ruhig nachdem ich neue Flansche gedreht hatte und neue (Marken)Scheiben montierte. Die waren auf Anhieb ruhig.

PS
 
Ich hab ein Doppelschleifer aus der Einhölle geschenkt bekommen. Eine Scheibe schon schief und krumm, die andere einigermaßen ok. Auch ein Betonrüttler.
Nachgeforscht: Welle läuft bis auf ca. 5 hundertstel rund. Flansch gute Scheibe: lockere Passung, auch ein paar hundertstel unrund.Flansch schiefe Scheibe: MEHRERE ZEHNTEL unrund.

Im Moment läuft er nur mit der guten Scheibe, für die andere brauch ich neue Flansche...

Mess bei dir mal nach ob da alles so i.O. ist
 
Also wenn du was Erstklassiges willst, schau dir doch mal Vitax an.
https://www.vitax.com/
 
Warum denn einen nur 4 Monate alten Thread ausgraben?
Es gibt gewiss noch ältere Threads über Doppleschleifer hier im Forum.
 
Thema: Doppelschleifer gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben