Kaufberatung: Kleine Präzisions-Tischbohrmaschine

Diskutiere Kaufberatung: Kleine Präzisions-Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir gerne eine Tischbohrmaschine kaufen, die maximal 20 Kg wiegt. Und als preisliche Obergrenze habe ich 500 Euro angesetzt. Die...
Über ein Datenblatt oder gar eine Anleitung würde ich mich sehr freuen.
Kann leider nur mit der Ersatzteilzeichnung/Liste dienen. :cry:
 
Auf eBay versteigert gerade jemand eine augenscheinlich fabrikneue Duss D-23 II.

Sofortkaufen für 999 Euro. Oder Preisvorschlag senden.

Abholung in Stuttgart.

Dass aber alleine der Bohrständer mehr als 20 Kilo wiegt, bin ich jederzeit zu glauben bereit. Der sieht noch massiver aus als der KB 43. Und der wiegt rund 15 Kilo.

Hätte ich ein Auto und würde ich in der Nähe von Stuttgart wohnen, hätte ich mir die Maschine tatsächlich mal angeschaut. Trotz des Preises. Die Maschine sieht wirklich grundsolide aus. Ziemlich beeindruckend.

Edit: Vielleicht lässt sich der Verkäufer auch dazu überreden, die Maschine per Spedition zu verschicken. Sie ist ja bestens verpackt in der Holzkiste.
 
Das sind EX Bundeswehr Maschinen. Sind kpl. in Holzkiste mit Ständer und Zubehör, gut in Ölpapier verpackt. Mehr oder weniger "Fabrikneu"
Die sind zeitweilig schon für um 600,00€ bei ebay rausgegangen.
Absolute Präzision.
 
H. Gürth schrieb:
Absolute Präzision.

Nicht so ein ranziges Heckler-und-Koch-Zeugs also. Schade für mich.

Edit:

Zitat aus der Artikelbeschreibung:

sehen Sie sich die Bilder genau an
Sie erhalten eine original verpackte Kiste


Die Aussage kann jedenfalls nicht mit der Präzision der Maschine mithalten, lol. Am Ende erhält man nur die Kiste mit der schönen Stencil-Schrift für seine 999 Euro.
 
Das ganze war ein absolut durchdachtes Baukastensystem.

Zusätzlich zum abgebildeten gab es meines Wissens nach noch einen austausch Fuß um sie als Magnetbohrmaschine zu verwenden, sowie eine längere Säule.

Die Maschine hat eine Morsekegel Aufnahme und wurde direkt mit MKII Bohrern oder einem flachen Spannzangenfutter verwendet.

@G-R-M

Habe mich wohl ein bisschen mit dem Gewicht verschätzt :ducken:

Aber vielleicht wäre ein gebrauchter Duss KB43 Ständer mit einer aktuellen Maschine von Duss oder Fein etwas passendes.
 
Dass aber alleine der Bohrständer mehr als 20 Kilo wiegt, bin ich jederzeit zu glauben bereit. Der sieht noch massiver aus als der KB 43. Und der wiegt rund 15 Kilo.
Das wäre, beides einzeln versendet, noch jeweils als Hermespaket verwendbar. :glaskugel:

PS
 
G-R-M schrieb:
Auf eBay versteigert gerade jemand eine augenscheinlich fabrikneue Duss D-23 II.

Sofortkaufen für 999 Euro. Oder Preisvorschlag senden.

Abholung in Stuttgart.


Hallo
Ich mag ja auch so alten Plunder.
Denke beim Ständer braucht man sich wenig Gedanken machen.
Bei dem Motor hätte ich aber schon etwas Bauchweh.
Es lässt sich eben nicht alles befehlen.
Und 30 Jahre Dauerschlaf mit eventuell paar frostigen Nächten und heißen Sommern
haben schon Einfluss auf zB Kondensator, Gummidichtungen, Getriebeöl und Lagerfett.
Besonders den ,,Lackschaden,, müsste Mann sich genauer ansehen.
Kann schon verstehen , dass sich Niemand so recht für das Schätzchen begeistern kann.
Zumal für ein ü-Ei der Preis doch ziemlich heftig ist
Gruß Joachim
 
Jjthiel schrieb:
Und 30 Jahre Dauerschlaf mit eventuell paar frostigen Nächten und heißen Sommern

Das Teil gehörte dem US-Militär. Steht auf einer der abgebildeten Kisten. Deswegen kannst du der Liste noch Sand, Giftgas, Angstschweiß, abgereicherten Uranstaub und Roswell-Alien-Blut mit hohem PH-Wert hinzufügen. :wink:

Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es für die Maschine aber immer noch Ersatzteile.

Jedenfalls: Die Maschine erinnert mich ein wenig an meine mittlerweile 60 Jahre alte Pfaff-Nähmaschine. Und die schnurrt wie ein Puma. Allerdings war meine Oma damit auch nie in einem Kriegsgebiet.
 
Hihi, da muss ich immer an die alte
Spam entfernt *Alfred* :mrgreen: :mrgreen:
von meinem Opa denken. Die hat er irgendwann nach dem Krieg irgendwo halb kaputt aus einem Lager mitgehen lassen & dann selbst repariert. Und das Ding läuft immer noch reibungslos. Das war noch Qualitätsarbeit damals :D
 
Was haben wir gelacht, Stephan1234.
Beitrag gemeldet und nun gehe woanders spammen.
 
Thema: Kaufberatung: Kleine Präzisions-Tischbohrmaschine
Zurück
Oben