ELU Schiebetisch Montageanleitung

Diskutiere ELU Schiebetisch Montageanleitung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe den ELU Schiebetisch 71276504 und habe leider keine Ahnung wie das Teil an der Säge befestigt wird. Hat jemand eine...
L

lattenjupp

Registriert
18.06.2014
Beiträge
6
Wohnort/Region
Suedniedersachsen
Moin,
ich habe den ELU Schiebetisch 71276504 und habe leider keine Ahnung wie das Teil an der Säge befestigt wird. Hat jemand eine Bedienungsanleitung für den Tisch?

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • schiebetisch.jpg
    schiebetisch.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 301
Mittlerweile bin ich schon weiter :mrgreen:
Der Tisch DEWALT D271055 scheint identisch zu sein, hat jemand evtl. eine Bezugsquelle für zumindest die Teile 20 und 21?

Eine passende Bedienungs- Montageanleitung habe ich auch gefunden.

Danke

Gruß

Christian
 
An welches Model TGS soll denn der Tisch montiert werden ?
Passt nicht zu alten Maschinen !
 
Ich habe eine TGS 171, da sind die Bohrungen nicht vorhanden, die könnte man doch bestimmt bohren. Evtl. passen ja die Seitenteile einer TGS wo die Aufnahmen vorhanden sind. Auf den ersten Blick sehen die Seitenteile ja gleich aus.
 
Das Seitenteil, für den Schiebetisch verwendbar, hat etwa auf halber Höhe, 2 angegossene Stege, ca 50mm lang.
Da werden die Stützen für den Tisch angebracht.
Seitenteile ohne Steg sind nicht verwendbar. Die müssten dann ausgetauscht werden.
Ich schaue mal nach, ob ich eine Anleitung/Zeichnung dazu habe.

Zusatzfrage:
TGS 171 noch mit dem Wippschalter an der Seite oder dem Grün und Roten taster ?
 
Rot/Grün Taster an der Seite.

Würde der Tisch evtl. an die Bohrungen für die Rohröffnungen im Seitenteil passen? Der Abstand der Löcher im Tisch ist gleich, lediglich der Durchmesser ist größer, die unterschiedlichen Durchmesser wären ja nicht das Problem.
 
Ob das präzise passt :glaskugel:
Hier mal 2 Katalogseiten aus 1993.
Auf die Maschinennummern Seite 2 achten. Evtl. ist das neuere Seitenteil noch zu beschaffen.
TGS171-1.jpg
TGS171-2.jpg
 
H. Gürth schrieb:
Evtl. ist das neuere Seitenteil noch zu beschaffen.
Leider sind die benötigten Seitenteile nicht mehr lieferbar.
Für die TGS sind schon sehr viele Teile nicht mehr lieferbar, was noch zu bekommen ist steht fast alles auf dem Status "Auslaufartikel ".
Gebrauchte Teile sind ebenfalls so gut wie nicht zu bekommen.
 
Hallo Christian,

sieht leider nicht gut aus. Das meiste ist bei Sauer zwar noch bestellbar, aber allein die beiden Halter kosten mit Schrauben um die hundert Euro, die fehlende Anschlagschiene mit Anbauteilen nochmal das gleiche oder mehr, und dann fehlt immer noch das Seitenteil.

Es gab von ELU Schiebetische auf Basis der üblichen ELU Stangen. Die Schlitten selbst waren kompatibel mit den neuen, nur waren die Stangen halt nicht abklappbar, sondern als Kreuzung auf ein Stativ zu montieren. Vielleicht ist das eher das, was Du brauchst. Schau Dir mal ELU Art.Nr. 071203402. Die sind selten zu bekommen, kosten dann um die zweihundert Euro, und Ggf. lohnt es sich, so einen Schiebetisch anzuschaffen, ein "best of" aus dem und Deinem zu machen und den Rest als Ersatzteile wieder durchzureichen.

Für den Fall, dass Du es trotzdem mit dem erworbenen Tisch machen möchtest, habe ich mal ein paar Fotos gemacht, aus denen hervor geht, wie die Halterungen aussehen und montiert sind. Die Fotos sind von einer TGS 273. Neben den Halterungen würde ich dann zumindest empfehlen, D271055 Teil 22 und 30 (bzw. DE3471 Teil 35 und 36) zu besorgen, das ist eine M4 Schraube mit Kugelkopf und eine Feder zum Einrasten der Stange, die kriegt man nicht so einfach im Baumarkt.

01_AufnahmeVorneLinks.jpg

Aufnahme für Halterung vorne links

02_AufnahmeHintenLinks.jpg

Aufnahme für Halterung hinten links

03_AufnahmeVorneRechtsVonInnen.jpg

Aufnahmebohrung vorne rechts von innen (links fotografieren ging nicht so gut, da ist der An/aus Schalter im Weg)

04_HalterungVorneLinksInMontageposition.jpg

Halterung vorne links in Montageposition (nicht angeschraubt)

05_HalterungImProfil

Haltrung im Profil

06_Gummipuffer.jpg

Gummipuffer

Viel Erfolg

André
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich werde mal mit einem Kumpel überlegen ob man da nicht selber was auf der Stangenbasis bauen kann. Sämtliche Gerätschaften zur Metallbearbeitung sind vorhanden :D . Ich werde das Ergebnis dann hier einstellen.
 
Eine weitere Alternative wäre evtl. :
Nach einer defekten TGS 170 Ausschau halten. Die identisch zur TGS 173, hatte jedoch einen Universalmotor/Kohlebürsten. Die Maschinen waren doch sehr häufig mit durchgebrannten Motoren defekt. Es gibt schon seit vielen Jahren keine Motorersatzteile mehr, sodass die Maschinen entsorgt werden müssen.
Die Seitenteile davon sind einsetzbar für den Schiebetisch.
 
Moin,
bin ganz neu hier.
Bin auf der Suche nach Ersatzteile auf dieses Forum gestoßen.
Habe mir gerade einen TGS 173 gekauft (mit Schiebetisch als kostenloses Extra) aber leider fehlen die beiden Schwenkhalter. Hat jemand eine Querschnittzeichnung der Schwenkhalter, so das ich mir die nachbauen kann? Als Ersatzteile git es die nirgends.
Gruß bellotv
 
Moin, ich greife dieses Thema nochmal auf.
Ich habe im Netz Halterungen / Anschläge von Dewalt gefunden (626488-00). Sind die Identisch zu den Anschlägen von ELU, bis auf die Aussparung für die Klemmschraube der Füße?

Gruß
Christian
 
Moin,
Jahre später greife auch ich das Thema nochmal auf.
Suche eben diese Anschläge. Dewalt (626488-00).
Existiert hierzu noch ein Vertrieb? Link?
Viele Dank in die Runde.
 
Hallo,

versuch das mal bei WMV oder Hier die haben den noch gelistet, ob der wirklich noch lieferbar mußt du anfragen.

Gruß
 
Hallo Zusammen in die Runde,

ich habe gestern den Beitrag gelesen und habe das Problem, das ich bei der TGS273 versucht habe den Schiebeschlitten so gut wie möglich an den Säge-Tisch anzupassen. Es ist einfach nicht möglich eine halbwegs saubere Einstellung hinzubekommen. Der Schiebetisch ist gegenüber dem festestehenden Tisch ca. 1cm höher, einen 90 Grad Winkel zwischen Sägeblatt und Anschlag bekomme ich gar nicht hin, es sieht auch nicht so aus, als ob etwas defekt wäre oder verbogen. Bin mit meinem Latein am Ende.

Meine Frage : gibt es unterschiedliche Schiebetische für die TGS? (Kann ich mir nicht vorstellen, da die Seitenteile gleich aussehen)

Ich suche die Bedienungsanleitung für die Montage des Schiebetisches an meine TGS273.

Am Schiebetisch finde ich nur die Nummer MF oder HF 71276504

Falls ich kein befriedigendes Ergebniß bekommen, würde ich den Schiebetisch abgeben, mit den Haltern.
 
hollshaus schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, da die Seitenteile gleich aussehen
Bei der TGS gibt es diverse verschiedene Seitenteile und Schiebetische, ob die Kompination deiner Teile so zu einander passt kann ich anhand der dürftigen Daten auch nicht sagen, :glaskugel: ein paar Bilder könnten hier eventuell etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
 
Hallo Alter Schrauber, anbei Bilder mit Maßen:IMG_9354.JPGIMG_9353.JPGIMG_9352.JPGIMG_9351.JPGIMG_9350.JPGIMG_9349.JPGIMG_9360.JPGIMG_9359.JPGIMG_9355.JPGIMG_9356.JPGIMG_9357.JPGIMG_9358.JPG
 
Thema: ELU Schiebetisch Montageanleitung

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.671
powersupply
powersupply
H
Antworten
6
Aufrufe
4.355
FastDriver
F
F
Antworten
0
Aufrufe
455
fliegengitter
F
Zurück
Oben