Tischbohrmaschine für den Hobbybereich - Empfehlung

Diskutiere Tischbohrmaschine für den Hobbybereich - Empfehlung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin leidenschaftlicher do-it-yourself Heimwerker und beabsichtige mir eine Tischbohrmaschine zuzulegen ! Sollte nicht zu...
D

doityourself

Registriert
13.12.2015
Beiträge
5
Wohnort/Region
Niederbayern
Hallo zusammen,

ich bin leidenschaftlicher do-it-yourself Heimwerker und beabsichtige mir eine Tischbohrmaschine zuzulegen !

Sollte nicht zu teuer sein, so ca. bis 200€.

Kann ruhig eine voll funktionsfähige gebrauchte Maschine sein !
Bin des Öfteren mal über die Marken bzw. Typen Interkrenn ITB 13/5E bzw. Haager HTB 13/5E gestoßen !

Was haltet ihr davon ??

Oder doch eher ne Quantum bzw. Optimum Maschine ??

Über Empfehlungen eurerseits würde ich mich sehr freuen !!!

Vielen Dank schon mal

Gruß
 
Die beiden genannten Maschinen sind eigentlich ein Witz und auch das Limit mit 200€ für eine TBM recht dürftig.

Mit einer Optimum liegst Du nicht verkehrt, allerdings passt die bei weitem nicht in Dein Budget.
Schau Dir doch mal die Bosch Grün Tischbohrmaschine an.
Ist zwar kein Stabilitäts- und Genauigkeitsweltmeister, aber besser als die von Dir genannten.
 
Hey Mia,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du die Bosch PBD 40 ???

Greez
 
alles klar, vielen Dank !!!
 
und was haltet ihr von ner Quantum B13 ?? soll auch ein tolles Gerät sein !!

Nochmals vielen Dank !!!
 
Die Quantum ist eine ganz normale, kleine China-Maschine mit fragwürdiger Serienstreung, einer für den Heimwerker aber meist hinreichenden Qualität.

"Toll" ist die ganz sicher nicht - in dem Preisrahmen gibt es in dem Sektor aber generell nichts "Tolles".

Ich würde die hier nehmen:

http://www.hornbach.de/shop/Saeulenbohrmaschine-Einhell-BT-BD-701/4060495/artikel.html?origin={adtype}&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1

Die ist auch nicht toll, aber man kann damit arbeiten. Rundlauf sollte für die meisten Anwendungen reichen, wird wohl vom selben Band wie die Quantum fallen. Wenn man dann mal drauf zu laufen kommt investiert man noch in ein vernünftiges Futter und gut ist die Sache...
 
Hallo, ich habe seit Jahren so eine von dir genannte Interkrenn.
Ist keine Superqualität an Verarbeitung und Genauigkeit. Aber das Teil ist trotz größter "Vergewaltigungen" nicht kaputt zu bekommen.
Ich glaube Interkrenn als Handelsmarke gibt es gar nicht mehr.
Kann sein die sind in Ar-tec aufgegangen.
Diese Maschinen kamen alle aus Fernost.
Genau wie heute Quantum (gibt es, glaube ich, auch nicht mehr), Optimum, Einhell, Holzmann, Güde usw. usw.
Diese Maschinen kommen alle aus China und werden in schwankenden Qualitäten unter div. Name und unterschiedlichen Farben angeboten.
Ausstattungsvarianten können unterschiedlich sein.

Die Fertigungsanforderungen für solche Teile können die Chinesen sicherlich problemlos erfüllen, aber in der Marktwirtschaft bekommt jeder das was er bezahlt. Die verschieden oben genannten "Kistenschieber" werden unterschiedlich Einkaufspreise haben, wodurch auch die Qualität vermeindlich gleicher Maschinen unterschiedlich sein können.

Am besten im Baumarkt deines Vertrauens begutachten und da die Maschine kaufen, welche dir am besten gefällt.

Achtung, nach meiner Erfahrung taugen bei allen China-Geräten die Keilriemen nichts. Nach kurzer Zeit rutschen die durch, ohne dabei Geräuche zu machen.
Das kommt dir dann vor, als ob die Maschine Leistungsverlust hat. Stärkeres spannen ist nicht gut, da das auf die Lager geht.
Also rechtzeitig gute K-Riemen zun zB Continental besorgen.

Ansonsten hat ja "SchwarzeSonne" schon alles gesagt.
 
@brumbaer: Hast Du wirklich so eine "kleine" TBM mit nur 60mm Säulendurchmesser, 60mm Bohrtiefe und 126mm max Ausladung? Ich kenne die mittleren Interkrenn mit ca 170mm Ausladung und ca 100mm Bohrtiefe.
Die Hornbachmaschine scheint mir eine "aufgebohrte" Variante der sonst bekannten und mit max 13mm Bohrfutter und 5 Drehzahlen ausgestatteten kleinen TBM zu sein.
Hier sind doch immerhin 12 Drehzahlen sowie ein Morsekegel für weiteres Werkzeug vorhanden und es scheint sogar noch ein etwas stärkerer Motor als bei den 13/5-Maschinen üblich montiert zu sein.
@ doityourself: Beachte, dass mit dem beigelegten Bohrfutter der kleinste spannbare Durchmesser in der Regel 3mm beträgt.

PS
 
@ PS

Da muss ich morgen mal in der Werkstatt nachmessen.
Opt. sieht sie genauso aus.
Es ist ein ca. 25-30 Jahre altes Erbstück vom Papa. Ich glaube das Futter geht nur bis 10mm.
Muss aber nicht das erste Futter sein.

Heute bohre ich fast alles auf meiner Güde GSB32.
Die hat MK3 und ich habe zwei Futter dazu.
 
Hey Leute, vielen Dank für eure Tips.
Dann wird ich mir mal die Einhell vom Hornbach genauer ansehen !!!

Greez
 
Ich hätte noch nen Bohrmaschinenständer. Den kannst du haben. Für 200 pipen ne gebrauchte ddr Maschine wenn du glück hast. Was ist dein Einsatzgebiet?
 
Hi,
bin auch auf der Suche nach ner Tischbohrmaschine und klinke mich hier mal ein.

Ich habe jetzt den Prozess der Schlauwerdung(tm) im Schnelldurchlauf hinter mir. Auslöser war ein Aldi Angebot für 80€, wo ich mir dachte "kann man mal ausprobieren". Kann man schon, das Ding hat auch gebohrt, aber war letztenendes nichts womit ich über längere Zeiträume arbeiten wollte. hier eine kleine Mängelliste:

-gut 2 mm Pinolenspiel im ausgefahrenen Zustand
-Gehäusefuß und Bohrtisch aus etwas dickerem Blech, verwindet sich schon beim anschauen
-mittlere Riemenspindel auf schlecht gepasstem Stahlhülsen Gleitlager
-Aufnahme der Mittleren Riemenspindel aus unbrauchbar weichem und dünnem Schwarzstahl

Die letzten beiden Punkte führten dazu, dass nach 8 Minuten durchgängigem Betrieb bei höheren Drehzalhen die Reibungswärme die Spindelaufnahme derart erhitzt hat, dass sie sich verbogen hat, die die dadurch schief laufenden Riemen machen noch mehr Reibungswärme und plötzlich riechts unangenehm nach verbranntem Gummi. :roll:
Dann habe ich etwas Zeit mit Googeln und möglichen Problemlösungsansätzen verbracht, bis ich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich meine Zeit lieber mit produktiveren Dingen verbringe, als anderer Leute Murks zu beheben und hab das Ding zurückgebracht.

Bei den Teilen, die im Baumarkt rumstanden haben mich nur die Rotwerk einigermaßen überzeugt, wollte aber immernoch nicht viel Geld ausgeben und die 190€, die ich dann für die RB-14 gezahlt habe kamen mir viel vor. Aber ich war einigermaße überzeugt. Das Gerät ist ergonomisch, die Schalter sind an der richtigen Stelle, kaum Spiel in der Pinole, ein Schnellspannfutter ist mit dabei, nur der Tiefenanschlag ist nicht wirklich zu gebrauchen und der Drehzahlbereich geht leider auch nicht weit genug runter. Man muss halt Kompromisse machen.
Teil mit nach Hause genommen, aufgebaut, LÄUFT NICHT!
Heute reklamiert, hab Interesse an der eins größeren Maschine bekundet (dortiger Preis 300€), ob man was am Preis machen könne -nein. Gut, dann nicht, Geld zurück, eine Erfahrung reicher.

:thx:

Im Hornbach war ich heute auch, die Einhell, die da rumsteht ist mit unter 200€ verführerisch, aber: Pinolenspiel und Wabbeltisch. Nein danke, hätte ich auch beim Aldigerät bleiben können.

Mittlerweile bin ich bereit max. 400€ auszugeben, und hoffe zu bekommen:

-geringes Pinolenspiel
-minimaldrehzahl 200/min (zur Not 300)
-einigermaßen verwindungssteife Konstruktion

Habe hier leider nur 230v zur verfügung, und da wird sich auch nichts dran machen lassen. Wenn das 400v Modell toller ist nen Kondensator ranbasteln ja/nein?

Im Moment hab ich folgende Geräte im Auge:

Optimum B20 (zu teuer)
Güde GTB 20 (400v -Umbau sinnvoll?)
Rotwerk RB-18

Oder ich hol mir was gebrauchtes, aber da werde ich auch mit 400v zu kämpfen haben und die Interessanten Maschinen gehen ebenfalls gerne über 400€ weg.

Hmmm. Wäre für Tipps jedenfalls furchtbar dankbar :)

Grüße
Moritz
 
Moin die Güde gibts doch sowohl in 400 als auch in 230V. GTB20/12 R+L
Wenn Du nur 230V zur Vergbar hast und haben wirst bleib auch mit der Maschine dabei. Wo sollen die an einer 400V Maschine herkommen? Von einem noch nicht vorhandenen Trafo? :kp:

Ich nehme aber mal an, dass es dir von einem Umbau mit FU auf Stufenlos träumt. Dazu braucht es aber bei dir einen Drehstrommotor der von 400V auf 230V umklemmbar ist(Stern- auf Dreieckschaltung) Nur leider ist das bei den billigen Chinamaschinen nicht immer gegeben,da die Chinamotoren oftmals kein Klemmbrett mehr haben und nur drei Drähte herausgeführt sind.
Die von H.Gürth angeführte Epple Maschinenfabrik könnte aber neben den angeführten Optimum noch am ehesten solche Motoren haben.

PS
 
Hallo,
Ich habe die Güde GTB20 in der 400V Ausführung und bin absolut zufrieden damit. Viel Maschine fürs Geld.

Gruß
Oliver
 
@H.Gürth: Das Geld ist schon da, aber ich bin nicht so recht bereit es auszugeben, bzw würde es lieber für was anderes ausgeben... So schlau bin ich wohl doch noch nicht :oops:

@PowerSupply: Mir träumte es von einer einfachen Steinmetz-Schaltung, für die braucht man ja erstmal nur einen Kondensator. Wenn die Wicklungen aber nicht aus den Motoren herausgeführt sind, macht das wenig Sinn. Frequenzumwandler hatte ich eher als Option für später im Hinterkopf, man weiß ja nie, was noch kommt...
Wenn ich mich nicht täusche, haben doch die meisten 230v Modelle eigentlich 400v Motoren in Steinmetz-Schaltung. Da ich nicht für immer in meiner jetztigen Wohnung bleiben werde, war die Überlegung, dass ich einfach ein 400V Modell temporär umrüste, um es dann später einfacher wieder zurückbauen zu können.
Gute Idee/schlechte Idee? :lichtauf:

@CineRaptor & Schlorg, all:
Die Optimum gefällt mir (zumindest auf den Bildern) wesentlich besser als die Epple. Hat einen anständigen wegklappbaren Spanschutz und nicht so ne Plastikkrankheit. Das wäre das Erste, was ich da wegbasteln würde. Außerdem gummierte Griffe. Bliebe noch "Hochwertiges Bohrfutter" bei der Optimum vs Röhm bei der Epple. Wenn da ernsthafte Qualitätsunterschiede zu erwarten sind, würde sich der Aufschlag evtl lohnen. Andererseits Maschinenschraubstock bei Opti im Set mit dabei.
Für die Güde spricht nach wie vor, dass sie wesentlich günstiger ist als die beiden anderen, selbst wenn man den Schraubstock nachkauft. Dafür kann man ihr dann auch die Plastikkrankheit nachsehen...

Jedenfalls schonmal vielen Dank für den Input, bringt mich weiter :)
 
Wenn ich mich nicht täusche, haben doch die meisten 230v Modelle eigentlich 400v Motoren
Es täuscht :twisted:
Drehstrommotore / 400 V haben jeweils 3 Wicklungssätze.
Wechselstrommotore / 230 V mit Kondensator 2 Wicklungssätze.
1 x Hauptwicklung + 1 x Hilfswicklung + Kondensator.
Steinmetzschaltung bedeutet erheblichen Leistungsverlust.
 
Okay thx, das heißt Steinmetzschaltung hilft dem Einbeinigen beim Humpeln, aber ist selbst als Übergangslösung nicht sinnvoll, mangels Drehmoment.

Die Lösung mit FU ist mir eigentlich zu aufwändig, passende gebrauchte FU ersteigern, Schaltschrank bauen, Schütze besorgen, geschirmte Kabel....
ich hätte einfach gerne ne anständige Bohrmaschine, mehr nicht. Dann muss das 230V Modell reichen, und wenn die Bedürfnisse steigen sollten muss ich halt umsatteln. Dann wirds wohl die Opti, Güde ist grad bis Mitte März nicht lieferbar. :kp:
 
Thema: Tischbohrmaschine für den Hobbybereich - Empfehlung
Zurück
Oben