Tischbohrmaschine für den Hobbybereich - Empfehlung

Diskutiere Tischbohrmaschine für den Hobbybereich - Empfehlung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin leidenschaftlicher do-it-yourself Heimwerker und beabsichtige mir eine Tischbohrmaschine zuzulegen ! Sollte nicht zu...
08fünfzehn schrieb:
.. Wenn was schiefgeht rutscht der Riemen durch, bei Zahnrad/Getriebebohrmaschinen sieht die Sache anders aus.

Haben die irgendeine Schutzschaltung oder drehn die bis zum bitteren Ende?
 
Motorschutzschalter werden die schon haben zumindest die Hochpreisigen.
 
Wenn die Getriebe in den Bohrmaschinen ähnlich ausgelegt sind wie Standard Getriebemotoren von SEW halten die Getriebe schon sehr viel aus. Sonst würden bei mir auf der Arbeit die Getriebe Reihenweise verrecken.
Da fliegt mindestens 5x am Tag irgendwo auf den Transporteuren ein Motorschutz.

Die Meisten Getriebe sind durch ÖL Mangel verreckt die ich so gesehen habe.


Ein Beispielbild für einen Getriebemotor mit Mech. Verstellung der Geschwindigkeit.
variable_speed_gearmotor_varibloc_varimot_series_800x450.jpg
 
Also ich kann nur von den Bohrmaschinen auf der Arbeit berichten ( Webo Gradua 40/60 ) und die sind schon recht stabil würde ich behaupten. Bevor da der Motorschutz kommt passiert was gravierendes... Allerdings lässt sich damit prima Arbeiten :mrgreen:
Nur für zu Hause wären mir die zu gross 8)
Gruß
 
Naja, die SEW Motoren sind eine Klasse für sich, die sind ganz sicher nicht mit Getriebemotoren in einer Stand-/Tischbohrmaschine zu vergleichen - allein schon vom Preis.

Andreas
 
Thema: Tischbohrmaschine für den Hobbybereich - Empfehlung
Zurück
Oben