Tischbohrmaschine für den Hobbybereich - Empfehlung

Diskutiere Tischbohrmaschine für den Hobbybereich - Empfehlung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin leidenschaftlicher do-it-yourself Heimwerker und beabsichtige mir eine Tischbohrmaschine zuzulegen ! Sollte nicht zu...
Streß dich mal nicht mit den 400V... klar, eine Drehstrom Maschine läuft schon schöner... aber bei Bohrdurchmessern bis 20mm wirst du von der Leistung her mit einem 230V Modell ganz genausogut fahren.
 
Hallo,
die Frage ist zwar schon etwas älter,
doch ich will weiteren Besuchern eine aktuelle Antwort auf deine damalige Frage geben. :top:

UND zwar bin ich auch leidenschaftlicher Heimwerker und wollte mir vor kurzem eine Tischbohrmaschine aneignen, die nicht zu teuer, aber besonder präzise & einfach zu bedienen ist.
Nach langer Recherche entschied ich mich dann schlussendlich für die Bosch DIY PBD 40.
Doch es gibt noch viele weitere gute Tischbohrmaschinen mit einem Budget von ca. 200€

Ich empfehle denen die noch auf der Suche sind, sich hier umzuschauen: Spam gelöscht
LG euer Heimwerker :bierchen:
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einer weiteren Tischbohrmaschine für meinen Hobby/Bastelraum (muß wegen jeder kleinen Bohrung immer in die Eisenwerkstatt oder Garage laufen, dass nervt .. vor allem im Winter).

Nun findet man ja tausende Infos zu der Bosch PBD 40 (Das genannte Produkt bei Amazon, nur spricht mich "Bosch grün" nicht gerade an, somit wäre die Frage, ob es mittlerweile genau so etwas auch von anderen Herstellern gibt (finde zumindest nichts)?
Wenn nicht, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Bosch zu kaufen.

Danke
 
Ich kenne die PBD40 nicht, kann die aber mitteilen das in anderen Foren (z.B. "Zerspanungsbude.net") nur negative Berichte über dieses Gerät kommen.
 
Danke, aber die Makita ist ja mit Riementrieb und sehe noch ein Zahnkranzfutter (Makita muß in Netzmaschine auch nicht sein, Akku genügt :wink: ).


Doch stimmt schon Brumbaer, man liest da sehr viel unterscheidliches über die PDB40 - man weiß gar nicht mehr wo anfangen und wo aufhören ... hmm.
Hab auch etwas über ein Radialspiel am Bohrfutter gelesen, soll ca. 0,3mm sein. Nur ob dies viel oder wenig ist, oder für mich überhaupt relevant ist, weiß ich nicht.

Finde zumindest die Handhabung und vor allen das mit der Drehzahlregelung und Tiefeneinstellung für meine Zwecke irgendwie sehr gelungen.
Benötige halt etwas überwiegend zum Basteln/Reparieren von Kleinigkeiten oder mal wieder zum Modellbau (momentan bohre ich fast lieber mit dem Akkuschrauber, als wegen einer Bohrung in die untere Werkstatt zu laufen :crazy: ).
 
Hmm, zumindest finde ich nichts vergleichbares ... so werde ich mir diese Woche die PBD40 mal im OBI genauers beäugeln und mal sehen, evtl. wandert sie auch gleich in den Einkaufswagen.
 
und spielt preislich sicher auch in einer anderen Liga
Tja, solls ne Bohrmaschine sein, oder ein Spielzeug ?
Einfach mal nach FLOTT TB 6 E oder 10 E gurgeln oder bei ebucht Kleinanzeigen nach Flott suchen :lichtauf:
 
Hmm, hatte zwar schon überlegt, dass ich meine "Metabo 5398" Bohrmaschine von der Eisen-Werkstatt in den Bastelraum stelle und mir dafür Ersatz hole, aber dann hab ich im Bastelraum nicht das was ich gerne hätte - einfach etwas kleines mit Drehzahlregelung und einfachen Tiefenanschlag (in der Eisenwerkstatt brauch ich dies ja eher nicht).

Doch danke, ich suche mal ....
 
Tja, wenns von Makita ne Akkumaschine mit 43er Hals gäbe, dazu noch ein DUSS KB 43.........wäre doch eine Alternative.
Oder doch auf Metabo umsteigen ? :ducken:
 
H. Gürth schrieb:
Tja, wenns von Makita ne Akkumaschine mit 43er Hals gäbe, dazu noch ein DUSS KB 43.........wäre doch eine Alternative.
Cool, damit wäre man sogar rund ums Haus mobil und könnte überall gerade Löcher in Wände/Decken/Böden bohren (ein Bohrständer müsste sogar noch irgendwo rumfahren), aber mit Drehzahleinstellung und Tiefenanschlag wird es etwas schwierig! :mrgreen:


Oder doch auf Metabo umsteigen ? :ducken:
Könnte man machen, nur fehlen mir bei Metabo doch noch so eiiiiiiiiinige Akku-Maschinen/Geräte ... und auf zich Akku-Maschinen verzichten, möchte ich deswegen nicht. :wink:
 
Puuuuuh, da müsste ich ja eine teure Massenproduktion an 18V Metabo-Makita Adaptern starten (zumal mit meinem Fachwissen dies sicher nichts wird, denn Metabo hat 4 Kontakte und Makita 3, grübel)! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wobei gut funktionierende Adapter von Hersteller zu Hersteller sicher gut verkaufbar wären und m.E. etwas eine Marktlücke ist ... aber wir schweifen vom Thema ab. :bierchen:
 
H. Gürth schrieb:
Tja, wenns von Makita ne Akkumaschine mit 43er Hals gäbe, dazu noch ein DUSS KB 43.........wäre doch eine Alternative.
Oder doch auf Metabo umsteigen ? :ducken:

Tja, von Maktita gibts da halt nix.
Metabo hat da aber sehr wohl brauchbare Maschinen. Mein BS18 LTX Quick hat zum Bleistift auch einen. :zunge:
Aaaber, und das spricht glaub ich ein wenig allgemein gegen Akkumaschinen in Bohrständern, hat auch dieser keine Feststellvorrichtung für den Gasschalter.

MrDitschy schrieb:
zumal mit meinem Fachwissen dies sicher nichts wird, denn Metabo hat 4 Kontakte und Makita 3, grübel
Wenn Makita den Temperaturwiderstand an dem Anschluß rausgeführt hat kannst Du diesen auch für den Schrauber verwenden. Mein Winkelschleifer war auch mit diesem zufrieden und ist gelaufen.

PS
 
Metabo bezeichnet diese Magnum Maschinen als legendär. Wobei heutzutage die Alzmetall den Flott voraus sein sollen.
 
Glaube ich, doch bei meiner preisliche Vorstellung sind die Maschinen einfach drüber.


powersupply schrieb:
Tja, von Maktita gibts da halt nix.
Metabo hat da aber sehr wohl brauchbare Maschinen. Mein BS18 LTX Quick hat zum Bleistift auch einen. :zunge:
Aaaber, und das spricht glaub ich ein wenig allgemein gegen Akkumaschinen in Bohrständern, hat auch dieser keine Feststellvorrichtung für den Gasschalter.
Dies wäre glaub weniger das Problem, denn mit irgendeiner Eigenbauschelle mit Stellschraube liese sich dies sicher gut regeln (zur Not tuts auch ein wiederverwendbarer Kabelbinder) ... aber eine Akku-Tischbohrmaschine brauch ich nicht.


MrDitschy schrieb:
zumal mit meinem Fachwissen dies sicher nichts wird, denn Metabo hat 4 Kontakte und Makita 3, grübel
Wenn Makita den Temperaturwiderstand an dem Anschluß rausgeführt hat kannst Du diesen auch für den Schrauber verwenden. Mein Winkelschleifer war auch mit diesem zufrieden und ist gelaufen.
Wozu ist dann bei Metabo der 4te Kontakt (aber glaub wir hatten das Thema schon mal, kann dies sein!?)?
 
Thema: Tischbohrmaschine für den Hobbybereich - Empfehlung
Zurück
Oben