Tisch- Kapp- und Gehrungssäge vs. Unterflur-Zugsäge

Diskutiere Tisch- Kapp- und Gehrungssäge vs. Unterflur-Zugsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie der Titel schon sagt geht mir um den Vergleich von Tisch- Kapp- und Gehrungssägen wie der Elu 173 oder der DeWalt DW743N mit einer...
M

Maschi08

Registriert
03.09.2014
Beiträge
10
Ort
Westfalen
Hallo, wie der Titel schon sagt geht mir um den Vergleich von Tisch- Kapp- und Gehrungssägen wie der Elu 173 oder der DeWalt DW743N mit einer Unterflur-Zugsäge wie der Mafell Erika 60E.
Mit beiden kann man lange Schnitte machen, Balken kappen, auf Gehrung schneiden etc.
Was macht das eine System besser als das andere?
 
Gute Frage :mrgreen:

Was meinen die Experten?
 
Also die Dewalt haben wir in der Firma. Das ist eine sehr gute Säge, aber wenn man nicht ganz so breite Leisten bzw. kurze Stücke absägen will ist das schon nicht ungefährlich. Da ist der Vorteil ganz klar bei der Maffell. Mit den Standbeinen der Dewalt tuen sich die beiden preislich auch nicht so viel.

Die Dewalt ist als Kreissäge und als Kappsäge nutzbar. Die Kreissägenfunktion habe ich einmal bis jetzht benutzt bei einer Tischplatte. Das war nicht so toll, wegen der geringen Auflagefläche.

Noch ein Vorteild er Unterflursäge: man kann das Holz auf den Milimeter genau einsägen, z.B.: wenn man schlitze für Kabel in den Balken sägen will. Geht an der KReissäge auch, aber nicht so genau, da eben nur die Kurze Seite anliegt.
 
Hallo,
ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt zumindest in der Theorie da ich mir auch mal eins der beiden Systeme anschaffen wollte (will).

Ich gehe davon aus das die ELU 173 , Dewalt 743 (gibt auch noch eine Makita) in erster Linie Kapp sägen sind mit der Option sie als Tischkreissäge zu nutzen wenn es mal sein muss.

Die Mafell Erika (Festo CS50/70, Metabo UK 333/290 um mal mehr Modelle zu nennen) sind Montage sägen die dank der Unterflur Funktion auch eine Klappmöglichkeit haben. Wobei bei diesen Sägen eher das Augenmerk auf das Tisch sägen gelegt ist.

Die Tischgröße von den Unterflursägen beträgt ca 400x600mm im groben schnitt (Erika 60/CS 50/UK 290) jetzt wäre es Toll wenn hier einer mal im Froum der eine ELU 173 oder DW 743 hat den Tisch mal misst in wie fern der Größer / Kleiner ist. Auf den Videos von Dewalt sieht er recht klein aus.
 
Ich träume im Moment von einer Mafell Erika.
Gearbeitet habe ich mit dem Teil noch nicht. Da ich mir eine Kappsäge kaufen möchte, wäre die Frage, ob sich mit der Erika die Kappsäge erübrigt.
Wenn ich trotzdem noch eine Kappsäge brauche, kaufe ich mir eher eine große Tischkreissäge.

Gruß
 
Hi,

die mDewalt ist circa 520x540mm groß vom Tisch her.
 
Das ist immer schwer zu sagen, das kommt ganz auf deine Anforderungen an. Da müsstest du schon sagen was du vorhast.
Für mich würde zb. eine Erika / Dewalt reichen.
Ich baue aber auch keine Möbel oder so (noch nicht :mrgreen: ).
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine gebrauchte Erika 60 gegönnt. Die Säge ist sehr gut durchdacht und macht keinen ganz schlechten Eindruck. Die Ergebnisse sind nach etwas Feintuning und Justage für meine Bedürfnisse ausreichend. Besonders stabil und präzise finde ich die Säge nicht.

Die Preise sind allerdings enorm. Keine Ahnung, was an dem bisschen Blech den Neupreis von 1.200,- Euro kosten soll.

Mal sehen ob ich mit der Säge auf Dauer klar komme, oder ob doch noch eine Kappsäge und evtl eine stabile TKS her muss.

Gruß
 
Hallo, knüpfe hier mal an.

Suche nach einer günstigen mobilen Zweitsäge, zwar soll es wie hier beschrieben eine Tisch- Kapp- Gehrungsäge werden ... nur welche?

Es gibt da ja einige (ideal wäre klar mit Akku- und Netzbetrieb, aber dies hab ich noch nicht gesehen), günstig darf sie gerne sein, sollte ordentliche Abmessungen sägen können aber dennoch noch tragbar sein.
Marke ist mir eigentlich egal, hauptsache sie "funzt" und "hält ewig" (wisst was ich meine?!).

Evtl. kann ja jemand mir ein günstiges Produkt empfehlen?
Oder sind die günstigen nur Schrott?
 
Hallo MrDitschy,

Ich selber habe keine Tisch-Kapp-Gehrungssäge sondern nur eine UK333 (Unterflur-Zugsäge). Ein Baumarkt bei mir in der Ecke hatte aber Letztens die Güde GFO 1801 ausgestellt. Sie hat auf den Ersten blick einen sehr Stabilen Eindruck gemacht. Da ich sie nicht groß testen durfte kann ich leider nicht mehr dazu sagen. Schade fand ich das es Kaum Zubehör gibt um sie als Tischsäge zu nutzen, es ist und bleibt eher eine Kappsäge mit der Option eventuell mal Leisten Längs aufzutrennen.

Die Dewalt DW 743 wird so schon seit Jahren gebaut, Persönlich würde ich diese eher in Betracht ziehen. Wenn ich auf Ebay sehe das die alten ELUs noch für viel Geld weg gehen und die DW743 der Nachfolger von den alten ELU Geräten ist. Gehe ich davon aus das man da nich viel Falsch machen kann und die Qualität stimmt.

Link Güde GFO 1801: klick

Link Dewalt DW 743 :Klick
 
Danke, die Schwenktischvariante ist mir noch gar nicht so bekannt gewesen. :oops:
Dachte daher eigentlich eher an die andere Varante, da wo die Kreissäge oben ist und mit der Kappfunktion einfach mit bewegt wird (wie heist diese denn genau?). Ist denn diese Variante nicht auch von der Handhabung wesentlich angenehmer?
 
Was Du meinst, nennt sich Kapp- und Gehrungssäge mit Zugfunktion.

Aber bitte nicht von der Bezeichnung verwirren lassen. Beim Sägen wird geschoben und nicht gezogen: Also nicht erst das Sägeblatt absenken und dann nach vorne ziehen, sondern erst nach vorne ziehen, dann absenken und dann nach hinten schieben.

Für normale Anwendungen ist so eine Zugfunktion sicherlich praktischer als ein Schwenktisch, wenn es darum geht, Bretter in üblichen Dimensionen bis je nach Säge 200 oder 300 mm Breite zu kürzen. Aber Längsschnitte gehen damit halt nicht. Eine 2m lange Dachlatte der Länge nach aufzutrennen ist nicht möglich. Plattenwerkstoffe zuschneiden geht ebenfalls nicht.

Bislang habe ich nur einmal eine Säge mit Schwanktisch verwendet und fand das nicht so gelungen. War aber auch ein Billiggerät.

Wenn eine normale TKS vorhanden ist, dann nimm lieber eine Kappsäge mit Zugfunktion. Beides ergänzt sich sehr gut. Und falls unterwegs doch mal Plattenwerkstoffe gesägt werden sollen, würde ich lieber eine HKS mit Führungsschiene mitnehmen.
 
Kapp- Gehrungssäge mit Zugfunktion und Radialsäge / Kreissäge hab ich, stehen aber alle fest an einem Ort.

Nach nun längerem suchen, heist die Säge evtl. auch nur Kapp- Tischkreissäge?!
Hier mal Beispiele von Bosch und Metabo (so eine Art Säge meine ich):
https://www.bosch-professional.com/de/de/gtm-12-jl-32480-ocs-p/
https://www.metabo.com/de/de/maschinen/saegen/kapp-und-tischkreissaegen/
Vom Preis wäre dies mir nun eher etwas zu viel (wobei die Bosch schon gute Zuschnittmaße hätte), aber wenn nun alle sagen, "die günstigen kannste eh Erden", dann ... hmmm?
 
Ich denke bei der Tischgröße kann man da nur sehr kleine Sachen "vernünftig " schneiden. Gearbeitet habe ich mit sowas noch nie.


Gruß Heiko
 
Habe mir mal von Bosch ein Video zur der Säge angesehen. Das sieht schon Schwierig aus auf dem Kleinen Tisch was zu sägen. Gerade die Position ist recht hoch was ich jetzt unangenehm finden würde.

Gearbeitet habe ich bis jetzt noch nicht mit einer solchen Maschine, ich hoffe das ich irgendwann mal eine antesten kann.

Habe unten mal die Videos abgehangen.

Wenn man jetzt bedenkt das die Bosch auch gute 611€ kostet und die Makita LF1000 665€ dafür sieht die Maschine um einiges stabiler aus, wenn man in dem Preisbereich Bleiben will.





 
Hmm ja, suche halt eher eine günstige "Eierlegendewollmilchsau", die man kurzerhand schnappen und zum Renovierungsobjekt tragen kann ... damit ich nicht wegen jedem Stück Holz immer zur Holzwerkstatt rennen muss.
Klar, am liebsten wäre mir eine mit Netz- und Akkubetrieb, evtl. muss ich auch nur noch warten.

Doch eine Schwenksäge ist glaub nichts, zu umständlich wenn man kurz etwas von der Seite oder der anderen Seite sägen will, usw. ... aber wozu macht der bei der Bosch-Säge immer den Kreissägen- und Kappsägenschutz drauf/rein (beim Transport kann ich es verstehen, aber nach jedem Stück Holz)?
 
Ich gehe mal davon aus das es so in der Betriebsanweisung steht, denn die Gefahr besteht das man in der Tischfunktion sonst in das Blatt greifen könnte. In der Realität total unpraktikabel.

Das so eine Maschine mit Akku kommt könnte gut sein Dewalt scheint ja das Programm in der Richtung auszubauen wenn ich mir die Webseite ansehe.


Ich weiß das du nicht das Modell suchst. Da ich heute aber in einem Baumarkt um die Ecke war und der Zufällig die Güde und die Makita "Klappsäge" da stehen hatte, habe ich von beiden mal ein paar Bilder gemacht. Ich finde es erschreckend wie Ähnlich sich die Maschinen sind da ist bis auf das Untergestellt und den Motor.
Da stellt sich mir schon die Frage ob beide nicht aus der Selben Produktion kommen.

Das Untergestell von der Makita war eher ein Blecht teil und von der Güde was in Richtung Alu Guss.
 

Anhänge

  • Güde I.jpg
    Güde I.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 105
  • Güde II.jpg
    Güde II.jpg
    568,7 KB · Aufrufe: 104
  • Güde III.jpg
    Güde III.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 105
  • Makita i.jpg
    Makita i.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 110
  • Makita II.jpg
    Makita II.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 117
  • Makita III.jpg
    Makita III.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 105
MrDitschy schrieb:
Doch eine Schwenksäge ist glaub nichts, zu umständlich wenn man kurz etwas von der Seite oder der anderen Seite sägen will, usw. ... aber wozu macht der bei der Bosch-Säge immer den Kreissägen- und Kappsägenschutz drauf/rein (beim Transport kann ich es verstehen, aber nach jedem Stück Holz)?

Man macht das weil man sie sonst nicht umstellen kann. Ist eine Schutzfunktion. Das Sägeblatt wäre sonst offen udn es bestünde die Gefahr des Hineingreifens.
Ansonsten ist es keine schlechte Säge. Mehr für Leute gedacht die viel mit Paneelen zu tun haben oder Brettern. Also Bodenlegern, Innenausbauern, Terrassenbauern etc.
Der Vorteil im Kappbereich...die Maschine muss nicht bei jedem Schnitt neu gestartet werden. Anschalten...und sie läuft. Beim Ablängen ganz Vorteilhaft.
Die Höhe ist angenehmen wenn man keine Lust hat sich beim Schneiden zu bücken.
Das Gerät ist eine Kappsäge mit zusätzlicher Tischfunktion, kann aber eine Tischkreissäge nicht ersetzen.

Die Schwenksägen gibt es ja schon ewig...denke nur an die guten alten von Elu...aber hatten auch ihre Macken und würden Heute so in der Form vermutlich aus Sicherheitsgründen nicht mehr gebaut werden dürfen.

Gruß GW
 
Danke Euch. :top:


Schwanke gerade aber noch, ob ich eine Säge mit 254er oder 305er Sägeblatt wählen soll?!
Von einer 254er gäbe es gerade die Kity/Scheppach MST254 für schlappe 108€ (B/H 90° 110/70mm oder 135/75mm, finde beide Angaben)! :o
Bei 305er finde ich die Holzmann TK305 für 299€ (B/H 90° ?/85mm .... Schnittbreitenangabe finde ich leider nicht, müsste anfragen).

Hmm, die Kity ist aber für den Preis schon verlockend, glaub die teste ich mal?!
 
Thema: Tisch- Kapp- und Gehrungssäge vs. Unterflur-Zugsäge

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2.932
Guest
G
H
Antworten
6
Aufrufe
2.600
moto4631
M
V
Antworten
28
Aufrufe
3.990
Alfred
Alfred
S
Antworten
15
Aufrufe
2.758
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben