Drehbankschalter defekt?

Diskutiere Drehbankschalter defekt? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - meine Drehbank lässt sich nicht mehr einschalten, wenn ich den grünen Knopf gedrückt halte, läuft sie an, lasse ich los dann ist sie wieder aus...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.906
Ort
Gauting bei München
meine Drehbank lässt sich nicht mehr einschalten, wenn ich den grünen Knopf gedrückt halte, läuft sie an, lasse ich los dann ist sie wieder aus.
Frage an die Experten, ist es eher der Schalter oder das Relais auf der SV?
Hier Bilder der etwas schwer zugänglichen SV und Schalter.
 

Anhänge

  • Schalter3.JPG
    Schalter3.JPG
    2 MB · Aufrufe: 203
  • Schalter2.JPG
    Schalter2.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 198
  • Schalter1.JPG
    Schalter1.JPG
    2 MB · Aufrufe: 199
Könnte der Selbsthaltekontakt am Relais sein, oder auch der Ruhekontakt am roten Austaster.
 
Moin

Ich vermute auch, dass das Problem in dem Ein-/Ausschalter liegt.
Darin wird vermutlich die Spule zur Selbsthaltung integriert sein. Die fällt nämlich auch dann ab wenn mal kurzzeitig die Spannung ausfällt und verhindert so den unkontrollierten Wiederanlauf bei Spannungswiederkehr.

Der "Schaltplan" ist ja nur ein Verbindungsplan der einzelnen Komponenten, sagt aber nix über deren Funktion aus.

PS
 
ich nehme auch an dass es der Schalter ist, die Spule müsste zu irgendeinem Kontakt z.B. 14 Durchgang haben, ist aber nicht.
Habe mir jetzt kurzerhand einen in der Bucht gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_1415.JPG
    IMG_1415.JPG
    2 MB · Aufrufe: 176
A1 nach 14 wäre wohl die Magnetspule.
Der rote Austaster, ist das eine Elektrotaster oder wirkt der mechanisch auf den KJD ?
 
es ist ein Taster (grün), wenn man ihn aber gedrückt hält und auf den roten drückt dann wippen sie.
Ich nehme an das der rote elektrisch unterbricht.
 
Also, rein mechanische Betätigung.
 
Habe mich mal angemeldet weil ich genau das selbe Problem habe, bei einer Optimum D180. Ich befürchte allerdings das es bei mir die Steuerplatine ist. Ich habe den gesamten Schalter auseinander genommen und durchgemessen. Die Spule im Schalter kann man auch messen, liegt bei 4,8 K Ohm. Kontakte funktionieren auch alle. Komischerweise hat der Schutzschalter an der Abdeckung des Backenfutters auch keine Funktion mehr. Egal ob oben oder unten, läuft die Maschine an wenn man den grünen Schalter gedrückt hält. Würde mich mal interessieren ob im oben geschilderten Fall der Austausch des Magnetschalters geholfen hat.
 
Hallo,
habe mich heute Abend gerade noch mit H.Gürth unterhalten und zu der Erkenntnis gelangt dass es vermutlich die Steuerplatine ist.

den Schalter (Magnetspule) habe ich mal mit Netzspannung versorgt, diese "flattert" um die 50 hz, d.h. a Steuerstrom kommt wohl Wechselstrom statt Gleichstrom. Verdacht auf defekten Gleichrichter/Diode etc.
Kontaktiere mal morgen den Importeur Ar-tec in Kaufering.
 
Gestern habe ich mit dem Händler/Service gesprochen und dieser meinte zur Fehlerbeschreibung dass der Schalter die möglich Ursache wäre, also jetzt erst mal mit einem neuen Schalter testen.
Einen "Schaltplan" habe ich auch noch bekommen.
 

Anhänge

  • ZX32 VF JYMC Variable Speed DC Motor Controls.pdf
    32,7 KB · Aufrufe: 197
  • wiringdiagram D280VF.pdf
    438,8 KB · Aufrufe: 70
Alfred schrieb:
meine Drehbank lässt sich nicht mehr einschalten, wenn ich den grünen Knopf gedrückt halte, läuft sie an, lasse ich los dann ist sie wieder aus.
Frage an die Experten, ist es eher der Schalter oder das Relais auf der SV?
Hier Bilder der etwas schwer zugänglichen SV und Schalter.
das Zitat hier bezieht sich nur auf das Schaltbild.
Die Drehbank macht momentan wieder Probleme, wenn sie auf Leistung gehen muss, also beim Abstecken oder Bohren größerer Durchmesser, dann fällt die Drehzahl bis zum Stillstand ab, normales Drehen ohne größere Leistung geht.
Vol Händler habe ich jetzt die Baugruppe Speedcontrol bekommen und getauscht sowie die Kohlen überprüft (hat kaum 1mm gefehlt), dies war es nicht. Warte jetzt auf neue Nachricht vom Händler, es kann eigentlich nur noch die Baugruppe Filter sein (dürfte der Wechselrichter sein) oder der Motor :(
 
Guten morgen Alfred

Der Schaltplan ist ja außerordentlich dürftig :?
Ich gehe mal davon aus, dass an den Anschlüssen 9 und 10 auf SA1 Netzspannung anliegt und "nur eine einpulsige Gleichrichtung erfolgt. Diese müsste auch auf SA1 erfolgen wodurch sich mir die Lage und Verdrahtung von dem "Filter" ZF wiederum nicht erschließt.
Gleichrichtung... Du hast keinen FU sondern einen per Phasenanschnitt geregelten Motor. Ich nehme an, der hat keinen Tacho?
Dann wird die Steuerung die Drehzahlnachstellung über den aufgenommenen Strom steuern(gemessen durch den Horsepowerwiderstand. Beeinflussend dazu sollte das mit IR bezeichnete Poti sein.
Wie verhält sich denn der Motor im Leerlauf? Geht er eher "durch"? Dann könnte das Feld des Motors eine Unterbrechung oder teilweisen Schluß haben. :glaskugel:

PS
 
der Motor läuft im Leerlauf ca. 1350 U/min, sollte aber um die 1800 haben, an der Spindel ist ein Geber und ich denke der sollte die Drehzahl steuern, Tacho hat er vermutlich nicht da nur 2 Leitungen.
Mal sehen was der Händler sagt.
 
powersupply schrieb:
Dann könnte das Feld des Motors eine Unterbrechung oder teilweisen Schluß haben.
Laut Schaltplan kein Feld angeschlossen. Womöglich ein permanent erregter Motor?

Alfred schrieb:
an der Spindel ist ein Geber und ich denke der sollte die Drehzahl steuern, Tacho hat er vermutlich nicht da nur 2 Leitungen.
Eher Andersrum.
Ein Tacho gibt nur Geschwindigkeit und Richtung aus. Ein Geber dagegen Winkel den man dann erst in Geschwindkeit und Richtung ummodeln muss, bei einer Spindel völlig unnötig.
Um das besser einschätzen zu können um was es geht könntest du mal Adern von IH/J1 zählen.


Soweit ich das überblicke könnte man den "Speedcontroler" (PC) versuchsweise auch ohne den "Filter" betreiben. Kontakt B (an ZF) von P1 (an PC) trennen, das dürfte die Feedbackschleife (so es denn eine ist) außer Funktion setzen.


mfg JAU
 
hatte heute nur kurz Zeit um ein paar Fotos zu machen, zeigt
Speedcontrol Conection Diagram + Horsepower Resister
Teil für die Drehzahl der Spindel,
das Poti für die Drehzahl und die Anzeige,
das neue Ersatzteil Speedcontrol (identisch mit dem eingebauten) und die Baugruppe "Filter".
Kläre mal ab ob ich den "Filter" als Ersatzteil bekomme, diese Teil wäre für mich in der Elektronik wohl die nächstmögliche Fehlerquelle.
 

Anhänge

  • IMG_4044.JPG
    IMG_4044.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_4043.JPG
    IMG_4043.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_4041.JPG
    IMG_4041.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_4040.JPG
    IMG_4040.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_4049.JPG
    IMG_4049.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_4048.JPG
    IMG_4048.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 65
Jetzt habe ich die Drehzahl am Poti MAX auf der Speedcontrol hochgedreht und läuft jetzt wieder 1800 U/min und hat beim Abstecken wieder die Kraft, fällt von 700 U/min kaum ab, vermutlich hat das Poti auf der Karte den Fehler verursacht.
Die Ersatzkarte war offensichtlich auch nicht richtig eingestellt, wollte da auch erst mal nichts verstellen.
Jetzt wäre noch interessant für was die Potis AC CEL, IR und CL auf der Karte stehen.
die Karte ist auch hier zu sehen und wohl häufiger vorkommend

hier wird die Einstellung erklärt blos ich verstehs nicht....

Schaltplan:
http://www.plexxart.at/bastelstube/showthread.php?tid=1234
 
Ich deute mal:
1. Acc(leration): Beschleunigung, Wie schnell die Maschine aus dem Stillstand auf eingestellte Drehzahl hochbeschleunigt.
2. IR: Voreinstellung des Motorwiderstandes für die Drehzahlkorrektur bei Belastung

Für CL hab ich keine Deutung

PS
 
Thema: Drehbankschalter defekt?
Zurück
Oben