Band/Tellerschleifer

Diskutiere Band/Tellerschleifer im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche ein gutes, preisgünstige Schleifmaschine ( Bandschleifer/Tellerschleifer). Am besten wäre ein Tischgerät. Hauptsächlich...
ok, ich geb's auf
 
Tellerschleifer :Schau mal auf Youtube unter Disk Sander. Da kann man halt schön in einem durch den Tisch festgelegten Winkel schleifen.
 
Hi

Ich würde mal sagen, dass ein Tellerschleifer einfacher gebaut ist als ein Bandschleifer und somit preiswerter ist. Auch der Selbstbau mit einem vorhandenen Motor ist sicherlich einfacher zu bewerkstelligen.

PS
 
Der Bandschleifer hat den Vorteil, dass das Band wohl durch die Länge kühl bleibt
 
Die meisten Anleitungen auf youtube sind erst mal zum Bau eines solchen. Die Anwendung habe ich noch nicht so sehr gefunden. Ok, die selbstgemachten Zahnräder aus Holz waren gut...

Aber sehe ich mir ein Werbevideo wie
an, ich sehe noch immer nicht, wozu man's braucht. Es muss wohl offensichtlich sein.

Nach meiner Erfahrung setzt sich das Papier am Tellerschleifer zu schnell zu, ist zu schnell verschlissen, als dass ich das bisher für notwendig und praktisch erkannt hätte.

Ich sehe da auch tolle Geräte mit schweren Gusstischen, kein Vergleich zu meinem schäbigen Blechteil.

Aber wozu diese Tellerschleifer, wenn man doch den Bandschleifer dabei hat?
 
Aber wozu diese Tellerschleifer, wenn man doch den Bandschleifer dabei hat?
Verstelle am Bandschleifer mal den Winkel des Tisches zum Band oder verändere die Geschwindigkeit...

PS
 
traut schrieb:
Ich sehe da auch tolle Geräte mit schweren Gusstischen, kein Vergleich zu meinem schäbigen Blechteil.
Ja, daran mag's auch liegen, deine Schleifscheiben scheinen auch nichts zu taugen (bei gleicher Qualität setzen sie auch nicht stärker zu als Schleifbänder wenn man auf Unterlage schleift). Wärmeprobleme gibt es beim Schleifen von Metall übrigens sehr viel weniger als beim Schleifen von Holz, weil Metall ein guter Wärmeleiter ist und Holz ein schlechter, das Werkstück also die Wärme nicht aufnimmt. Ein Schleifband bleibt dann kühler, wenn es frei läuft.

Von besonderen Überhitzungsproblemen bei kletthaftenden Schleifscheiben auf dem Tellerschleifer habe ich von meinen Kunden noch nichts gehört, grundsätzlich gibt es hier gleichermaßen selbstklebende wie Klettscheiben, wer will, kann auch einen Klettbelag nachrüsten, die Schleiffläche wird dadurch geringfügig weicher.

Großer Vorteil des Kletts ist das schnelle und problemlose Wechseln der Schleifscheiben um z. B. eine feinere Körnung zu verwenden. Bei Kombigeräten kann man auch gleichzeitig mit 2 Körnungen arbeiten.
 
Am Tellerschleifer schleife ich alles mögliche (kommt aber auch drauf an, was man macht), z.B. Rundungen/Formen, die man mit der Stichsäge zuvor ausgesägt hat und dann schön glatt sowie einen rechten Winkel haben sollten.
 
Im aktuellen Lidl Prospekt ist wieder ein Parkside Band-Tellerschleifer PBTS 370 A1 drin (Online nicht), hat den zufällig jemand und kann etwas berichten?

1C43DFD0-1BE7-4C02-ABDF-7E8C84AEF539.jpeg
 
Thema: Band/Tellerschleifer
Zurück
Oben