Erfahrungen mit der Flex SBG 4910/4908

Diskutiere Erfahrungen mit der Flex SBG 4910/4908 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da ich nun genug von dem ganzen Streß mit den Güde Metallbandsägen, dem Support usw habe... werde ich meine (neuwertige) Güde MBS 125...
R

Rompler

Registriert
16.12.2012
Beiträge
46
Wohnort/Region
Schleswig-Holstein
Hallo,

Da ich nun genug von dem ganzen Streß mit den Güde Metallbandsägen, dem Support usw habe... werde ich meine (neuwertige) Güde MBS 125 irgendwo verscherbeln und mir eine andere Maschine zulegen.

Eine Metallbandsäge, die gleich nach den ganzen Billigheimern kommt, ist die Flex SBG 4910/4908. In diesem Forum bzw. im Internet habe ich eigentlich nur gutes gelesen, allerdings konnte ich aber auch keinen echten Test bzw. Erfahrungsbericht finden, sondern immer nur ein paar wenige Worte...

Deswegen frage ich hier mal, ob jemand etwas mehr zur Flex aussagen kann:

-Wie sieht es aus mit der Qualität des Geräts? Wie ist die Verarbeitung? Sitzt alles fest? Reicht die Motorleistung?

-Schafft das Gerät (nach entsprechender Justierung) wirklich winklige Schnitte? Oder verläuft sie z.B. vertikal?

-Hat jemand das Gerät schon länger in Betrieb und kann etwas über die Haltbarkeit aussagen?

-Ist die Flex auch ein (billiges) China-Fabrikat?

-Ist der Aufpreis (ca. 100€) gegenüber den Güde Geräten gerechtfertigt?

-Der Nachfolger SBG 4910 hat ja eine geringe Schnittbreite, hat das Gerät aber sonst irgendwelche Vorteile/Verbesserungen? Ansonsten würde ich zum etwas günstigeren Vorgänger 4908 tendieren.

Ich danke euch! :thx:
 
Vorab: ich besitze die Flex nicht.
Qualitativ dürfte sie schon besser als die Güde sein. Da sie jedoch eine Handbandsäge mit abnehmbarem Ständer ist, liegt der Schraubstock systembedingt auf der "anderen" Seite der Säge. Mich würde das als Rechtshänder bei überwiegendem Einsatz im Ständer stören, ist aber rein subjektiv.
 
Hallo,

Danke für den Tipp, davon hatte ich auch schon irgendwo gelesen :wink:

Mich würde das aber weniger stören, da ich Linkshänder bin.
 
-Schafft das Gerät (nach entsprechender Justierung) wirklich winklige Schnitte? Oder verläuft sie z.B. vertikal?

-Hat jemand das Gerät schon länger in Betrieb und kann etwas über die Haltbarkeit aussagen?

Diese Bandsäge ist eine Porter-Cable Maschine. In der aktuellen Ausführung.
Hier der Urvater dieser Maschine mit einem sparaten Graugusstisch für Stationäreinsatz. Ich hatte diese ältere Version bei einem Kunden, Alu-Gießerei, im Einsatz. Gusssteiger abtrennen, im Handbetrieb. Keine besonderen Vorfälle.
Bei meiner Version sind, nach entsprechender Justierung absolut winkelgerechte Schnitte machbar. Wobei diese Version nur einen einfachen Kettenspanner hat, der nur 90 Grad Schnitte erlaubt.
FLEX Bandsäge3.JPG

PS:
Könnte mir kräftig in den Hintern beissen :mrgreen:
Vor ein paar Wochen wurden 2 nagelneue Maschinen kpl. mit dem Sagetisch und Beinen (offenbar Ladenhüter) in der Bucht für je 25,00€ per Stück, als Höchstgebot versteigert. Habe den Termin einfach verschlafen :(
 
ich kenne die Flex Maschine nicht, ich habe eine Ar-Tec (baugleiche Güde).
Die Probleme der winkelgenauen Schnitte liegt am zu schneidenden Material, verwendeten Sägeband, Schneiddruck und Einstellung der Führungen.
Meine Säge habe ich jetzt für Alu Massivprofile auf ein Sägeband 10/14/Zähne/" Wechsleprofil umgestellt, dabei verlief der Schnitt um ca. 7 mm, davor war der Schnitt mit einem 18" Zähne Band nahezu rechtwinklig. Da das 10/14er Band wesentlich "giftiger" im Schnitt ist musste hier der Schneiddruck erheblich rduziert werden, so weit bis der Schnitt wieder stimmte. Die Schnittgeschwindigkeit hat sich trotzdem vervielfacht, d.h. auch wirklich materialgerechte und qualitativ hochwertige Bänder einsetzen. (die Originalbänder entsorgen)

Darum glaube ich nicht dass der Maschinenwechsel einen großen Erfolg bringt, da müsste beim Preis schon das Komma nach rechts rutschen.
 
Servus!

Konnte zwischenzeitlich (noch) jemand Erfahrungen mit der Flex SBG 4910 sammeln? Lassen sich - wie mit Hrn. Gürths alter Säge - winkelgenaue Schnitte erzielen? Bei 90° und 45°? Kann die Säge einfach justiert werden und bleibt die Genauigkeit nach dem Justieren langfristig erhalten?

Danke!

Christian
 
Hallo Christian,

ich besitze seit etwa ein 3/4 Jahr eine Flex SBG 4910 und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe an der Säge (bis jetzt) nichts justiert oder nachgestellt, wüsste allerdings auch nicht, was man justieren könnte, ausser die Kraft mit welcher der Sägebügel gehalten wird.

Meine Säge schneidet präzise 90° Schnitte. 45° habe ich auch ein paar mal geschnitten, allerdings nicht nachgemessen. Beim verschweißen der Profile hats auf jeden Fall gepasst. :wink:

Wichtig ist, sich mit dem drücken etwas zu mäßigen. Bei zu viel Druck verläuft der Schnitt. Das hat man aber recht schnell im Gefühl, der Sägefortschritt ist trotzdem ordentlich.

Ich hatte beim Kauf vom Händler noch ein weiteres 10-14er Band dazubekommen. Das war, im Gegensatz zum originalen Flex Band, aber von so grauenhafter Qualität, dass damit das gerade sägen kaum möglich war und ich schon recht frustriert die Säge verteufeln wollte. Mit den neu gekauften Sägebändern wird wieder exakt gesägt.... das andere liegt im Container. :wink:


Ich säge von Baustahlstangerln, Vierkantrohren, Gewindestangen bis hin zu 100x60er I-Trägern alles mögliche damit. Bin sehr zufrieden und würde die Säge auf jeden Fall wieder kaufen.

Ich habe dir ein paar Fotos angehängt, auch vom Gelenk.

Wenn du noch Fragen hast, versuche ich Sie gerne zu beantworten.

Viele Grüße,

der Schlorg
 

Anhänge

  • 034.jpg
    034.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 386
  • 033.jpg
    033.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 373
  • 035.jpg
    035.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 381
  • 030.jpg
    030.jpg
    265 KB · Aufrufe: 380
Servus!

@Knut: Danke für den Hinweis. Femi ist mir ein Begriff. Das Händlernetz scheint hierzulande relativ dünn.

@Schlorg: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Angesichts deiner positiven Erfahrungen zähle ich die Flex Säge zu meinen Favoriten.
In natura habe ich die SBG 4910 noch nicht begutachtet. Daher wusste und weiß ich nicht, ob z. B. im Bereich des Ständers oder der Führung der Schnittwinkel justiert werden kann.
Bist du Rechts- oder Linkshänder? Falls du Rechtshänder bist: Stört es dich, dass der Schraubstock rechts angeordnet ist und du die Säge mit der linken Hand bedienen "musst"? (Von meiner Kappsäge bin ich als Rechtshänder die gegenteilige Arbeitsweise gewohnt: rechte Hand betätigt Säge, linke Hand fixiert Werkstück (Holz).)

Danke!

Christian
 
Hi Christian,

Bitte, gerne! Wie gesagt, ich bin, mit meiner ersten eigenen Bandsäge, sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Ich bin rechtshänder.... und betätige auch meistens mit der rechten Hand den Sägebügel. Die linke wird, ausser zum Rauchen, beim Sägen nicht gebraucht. Du spannst ja eh alles im Schraubstock fest... und ob des Teil dann links oder rechts von der Säge runterfällt... Ich halt am ehesten noch mit der linken das abgesägte Teil fest, bevor es runterklappt. :saegen:

Ganz ehrlich, ich hab mir da noch nie große Gedanken drüber gemacht. Ob jetzt bei meiner Flex, der Berg und Schmidt im THW oder der großen Optimum bei Bekannten. Da steh ich davor und säg einfach zu...

Im Endeffekt bin ich sogar froh, dass auf der linken Seite vom Schraubstock gesägt wird. Denn nur so konnte ich die Säge am vorgesehenen Platz in der Werkstatt in Betrieb nehmen ohne umzubauen.

Freihand hab ich die Säge noch nicht genutzt, wird vermutlich auch nicht passieren, ich hab die als rein stationäre Säge. Entsprechend habe ich das Kabel auch fest verlegt über den Sägebügel geführt.

Ich hab die Säge bei meinem Fachhändler übrigens günstiger bekommen als das günstigste Online-Angebot war.
 
Servus, Schlorg!

Nochmals danke für deine Ausführungen. Ich werde die Flex SBG 4910 kaufen.
Welche Flex Sägebänder würdest du als Grundausstattung (zum Sägen von dünnen Profilen und Vollmaterial) empfehlen? Ich tendiere einerseits zu 359.270/359.106, andererseits zu 399.485. Für welche Anwendungen sind die Bänder mit Vario-Zahnteilung deiner Erfahrung nach ratsam?

Vielen Dank!

Christian
 
Wenn ich mich einklinken darf:
Ich verwende auf meiner alten Flex generell Variozahnung (Bi-Metall) für alles was kommt. Schneidet ruhig und sauber.
 
Ganz genau so mach ichs auch.... Ich hab ausschließlich Bänder mit 10/14er Zahnung für alles was im Schraubstocvk eingespannt werden kann... Vom Gewindstangerl bis zum I-Träger... :)
 
Wenn auch etwas verspätet: Ich habe diese Flex- Bandsäge - eine meiner besten Käufe. Klasse Maschine, ist laufend im Einsatz. Unbedingt empfehlenswert. :top:
 
Servus!

Im Lichte der positiven Erfahrungsberichte über die Flex SBG 4910 habe ich mir vor geraumer Zeit auch eine solche Säge zugelegt. Das Gerät fristete vorerst ein Schattendasein in meiner Werkstatt, mehr als ein paar Gewindestangen habe ich zunächst nicht gesägt. Vergangenes Wochenende sollte die Säge erstmals "standesgemäß" zum Einsatz kommen. Ich wollte ein paar Profile und dünnes Vollmaterial sägen. Leider ist es mir trotz zahlreicher Versuche (unterschiedliche Schnittgeschwindigkeit und Vorschubgeschwindigkeit) nicht gelungen, exakte 90° Schnitte zu erzielen.
Ich hoffe, die Abweichungen lassen sich auf den Fotos im Anhang erkennen. Material: 40 x 40 x 2 mm Vierkantrohr; die Kanten habe ich vorsichtig mit Feile und Schleifpapier entgratet
Verwendet habe ich das Standard-Sägeblatt aus dem Lieferumfang der Flex. Die Abweichungen sind - zumindest dem Grunde nach - reproduzierbar. Besser justieren konnte ich die Säge nicht. Der Endanschlag hat zwar noch Spiel, die Schraube zur Verstellung des Schnittwinkels lässt sich aber in der Führungsnut nicht weiter in die erforderliche Richtung bewegen.

Was meint ihr, liegt es an der Säge oder an mir? Tipps, Vorschläge, von der Kontaktaufnahme zu Flex/zum Händler abgesehen?

Vielen Dank!

Christian
 

Anhänge

  • _DSF2127.JPG
    _DSF2127.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • _DSF2137.JPG
    _DSF2137.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • _DSF2158.JPG
    _DSF2158.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 134
  • _DSF2160.JPG
    _DSF2160.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 134
Moin ChristianA.

Ich habe mir diese Säge Ende letzten Jahres gekauft und bisher auch nur vll 10 mal gesägt. ( hauptsächl. Kupfer, Messing)
Bisher hatte sie aber alle Gehrungsschnitte "gut" erledigt.

Zum Wochenende hin erwarte ich eine größere Lieferung Stahl, die ich mit der Flex SBG 4910 zusägen werde.
Sowohl 45° Gehrungsschnitte als auch 90°.

Die Kamera kommt eh mit in die Werkstatt.
Dann werde ich meine Schnitte auch mal überprüfen und hier reinstellen.

Gruß
Ulf
 
Servus, Ulf!

Vielen Dank, ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

Zu meiner SBG 4910:
Ich habe Kontakt zu Flex aufgenommen und von einem hilfsbereiten Mitarbeiter Fotos und Tipps zur Einstellung der Säge erhalten. Diesen sowie den Angaben in der Bedienungsanleitung bin ich gefolgt und habe in mühevoller Arbeit meine Säge (insbesondere die Rollenführung) justiert. Der anschließende Testschnitt in einem Formrohr 80 x 80 mm brachte ganz gute Resultate. Nach einem "Feintuning" der Einstellungen habe ich am Sonntag 100 x 10 mm Flachstahl gesägt. Mit der erzielten Schnittpräzision war ich zufrieden. Danach wollte ich 30 x 30 mm Formrohr schneiden. Also habe ich das Material eingespannt und die bewegliche Sägebandführung - gemäß Bedienungsanleitung (S. 9) - möglichst nahe ans Werkstück geschoben. Das Schnittergebnis war für meine Begriffe unzureichend genau; die Abweichungen vom rechten Winkel fielen beim 30 mm breiten Material deutlich größer aus als bei 80 oder 100 mm breiten Werkstücken.
Nach einer ausgiebigen Begutachtung der Säge glaube ich nun, die Ursache gefunden zu haben: Die bewegliche Sägebandführung verläuft beim Verstellen nicht exakt in einer Linie. Wenn ich die bewegliche Führung für schmale Werkstücke (eben 30 x 30 mm Formrohr) passend positioniere, wird das Sägeblatt stärker nach links gedrückt, als wenn ich die Führung für breite Werkstücke einstelle. Dementsprechend ändert sich - ungewollt - der Schnittwinkel. Ob und wie sich dieses Problem beheben lässt, weiß ich nicht. Mit Flex stehe ich in Kontakt.
Eigentlich wollte ich dieser Tage einen Schweißtisch bauen. In der derzeitigen Konfiguration meiner Flex SBG 4910 klappt das zum einen nur bedingt und macht mir zum anderen keine Freude.

Einen schönen Tag wünscht

Christian
 
Ich würde den gleichen Schnittversuch nochmals mit den Bandführungen in Grundposition vornehmen.
Meine Uralt Bandsäge hat ja nur die festen Bandführungen.
Bei moderatem Vorschub/Sägedruck verläuft da nichts.
 
Thema: Erfahrungen mit der Flex SBG 4910/4908
Zurück
Oben