Erfahrungen mit der Flex SBG 4910/4908

Diskutiere Erfahrungen mit der Flex SBG 4910/4908 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da ich nun genug von dem ganzen Streß mit den Güde Metallbandsägen, dem Support usw habe... werde ich meine (neuwertige) Güde MBS 125...
Hallo Christian!

Ich stimme Hans zu, wenn Du bei ausgezogener Blattführung probleme mit dem Winkel kriegst laß sie einfach eingefahren.

Als ich vor Jahren meine unglaublich schlecht eingestellte Güde Bandsäge bekam hab ich an der auch tagelang rumjustiert.
Irgendwann bin ich auch zu dem Entschluß gekommen das ordentliche Bandspannung weit wichtiger ist als eine ausgezogene Führung.
 
Nun will ich mich mal einklinken, da ich mir die 4910 auch als Montagebandsäge zulegen möchte.
Sie soll vorrangig dazu dienen, Edelstahlhandläufe vor Ort zu schneiden, welche zum Teil verschweißt werden oder aber zum Einbringen von Endkappen entsprechend winkelig sein müssen - präzise Schnitte sind somit entsprechend wichtig.

Kann ich abschließend entnehmen, daß die Säge nach etwas Feinjustierung kaum verläuft bzw.maßhaltig sägt?
Kann man lediglich die Bandführungsrollen einstellen oder ist auch ein aufgeschraubter Sockel auf einer Seite noch drehbar, um diesen möglichst exakt lotrecht auszurichten?

Schade, daß mehr als 60° nicht drin sind, was aber bei der maximalen Schnittbreite wohl auch wenig Sinn macht.

Die Anbringung des Schraubstocks auf der "verkehrten" Seite ist mir auch schon aufgefallen, sollte aber kein Dilemma sein.

Um wieviel größer war die Schnittbreite beim Vorgängermodell?
 
Servus!

Vielleicht kann ich die Einstellmöglichkeiten an der Flex SBG 4910 mit den folgenden Fotos veranschaulichen:

_DSF2376.JPG
_DSF2382.JPG
_DSF2385.JPG
_DSF2388.JPG
_DSF2399.JPG
_DSF2395.JPG

Beste Grüße

Christian
 
Ich hab so einen SBG 4910. Laut H.Gürth ist die baugleich (oder umgelabelt) Porter Cable. Aber welches Modell von denen?

Hintergrund: Die US Firma SWAGOffroad bietet dafür Mobile Vertikalsägetische an. Nur weiss ich nicht welchen ich brauche wenn das PortCable Modell nicht klar ist.
 
Mh die sieht ähnlich aus, aber allzuviele Daten lässt DeWalt sich nicht entlocken..auch nicht im Manual. Die Flex scheitn etwas größer zu sein.
Variable Speed hab ich nicht nur 2 stufiger Schalter.

grüße
 
Thema: Erfahrungen mit der Flex SBG 4910/4908
Zurück
Oben