KB: Tischbohrmaschine

Diskutiere KB: Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, Wie schon dem Betreff zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Tischbohrmaschine, ich arbeite...
N

nexus

Registriert
16.02.2012
Beiträge
9
Ort
Bayern
Hallo miteinander,

Wie schon dem Betreff zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Tischbohrmaschine, ich arbeite hauptsächlich mit Holz.
Mein Budget ist um die 250€ und zur Wahl habe ich folgendes:

- Quantum b16 (neu ~250€),
- Flott TB 10-1 (200€) macht optisch einen guten Eindruck,
- Elektra Beckum TB1500-D12 (180€).

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn der Zustand passt die Elektra Beckum. Bei der Flott wär ich zu dem Preis vorsichtig, die Quantum wär mir schlicht zu klein.
 
Und angenommen es stimmt alles mir der Flott? Hier mal ein Foto, ist das die Originallackierung? Ich habe den Verkäufer kontaktiert um mir weitere Fotos zu schicken.
 

Anhänge

  • tb1.jpg
    tb1.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 213
Die makellose (Neu)Lackierung passt nicht so ganz zu dem rostigen Spannhebel für den Motor, oder den diversen Löchern im Zwischentisch.
 
Ja, sah mir auch zu gut aus. Dann wirds die EB, deren Lackierung entspricht dem Alter.:)
 
Ich möchte die gute Stimung nicht trüben, aber..............
In meinen Ersatzteilunterlagen sind bei EB keinerlei Tisch/Säulenbohrmaschinen gelistet und Datei zeigt auch richtig alte EB Maschinen/Geräte. Die Maschine stammt auf alle Fälle nicht aus EB produktion sonder ist ein China-Gerät, vergleichbar mit alten ERFI oder Interkrenn Maschinen.
Die "neue" Elektra Beckum hat ebenfalls keine Bohrmaschinen im Programm
Im Netz findet sich ein Eintrag vom Ersatzteilservice (WMV) hier im Forum, dass für diese Maschine keinerlei Ersatzteile sowie auch keine ET-Unterlagen mehr erhältlich sind.

Kann gut gehen, oder aber Pech gehabt.

Kann die Flott denn besichtigt werden oder Blindkauf ?
 
Vielen Danke für die Info!
Ich habe mehr Informationen zu der EB gesucht und nur einige Anzeigen gefunden, ist auch ein Grund warum ich hier nachgefragt habe.
Die Flott wäre ein Blindkauf weil der Verkäufer zu weit entfernt ist aber da er keine Fotos von der anderen Seite machen wollte und wie es scheint weniger Ahnung als ich hat, werden ich weitersuchen.
 
nexus schrieb:
Die Flott wäre ein Blindkauf weil der Verkäufer zu weit entfernt ist aber da er keine Fotos von der anderen Seite machen wollte und wie es scheint weniger Ahnung als ich hat, werden ich weitersuchen.

"Keine Ahnung" haben die meisten die eine Maschine mit zweifelhaften Eigenschaften loswerden wollen.
ICH als Verkäufer würde mich jedenfalls bemühen einem Interessenten die gewünschten Bilder zur Verfügung zu stellen. Schließlich sollte ein solches Vorgehen verkaufsfördernd wirken, wenn da nicht Mängel sind die ich zuvor durch geschicktes Fotografieren vertuschen wollte. :zunge:

PS
 
Jetzt nix gegen Flott aber die werden mit Gold aufgewogen... Ich wollte mir ein Restaurationsobjekt so als nette Bastelei für Herbst/Winter besorgen aber 300€ sind mir für eine alte und völlig verbrauchte Krücke zu viel.

Die EB kenn ich leider auch nur von Anzeigen, allerdings ist das Gewicht mal fast 20kg höher als bei der Quantum und das bei gleicher angegebener Bohrleistung. An Tischbohrmaschinen kann nicht viel kaputt gehen was man nicht mit recht einfachen Mitteln wieder ins Lot bringen könnte. Motor, Riemenscheiben, Riemen, Lager, Futter... Alles kein großes Problem.

Blöd wäre nur wenn in der Pinole bzw. der Welle was nicht passt aber eben darum: Nehmen wenn der Zustand okay ist :wink:

Zugegeben, 250€ ist nicht die Welt - alternativ kann man noch über diverse andere Maschinen aus China nachdenken aber damit will ich (noch) nicht anfangen.
 
Nun ich bin da vielleicht etwas anders eingestellt, als die meisten hier.
Ich würde mir lieber ne 30 Jahre alte Flott, Böhrer oder Alzmetal kaufen wie nen neuen Chinesen für´s gleiche Geld.
An der Flott, egal ob die Lackierung alt oder neu ist, kann eigentlich nicht wirklich viel kaputt gehen.

Gruß
Thomas
 
Zwotausender schrieb:
Ich würde mir lieber ne 30 Jahre alte Flott, Böhrer oder Alzmetal kaufen wie nen neuen Chinesen für´s gleiche Geld.

Klar, keine Frage. Der Zustand muss aber passen und man muss sie fürs Geld der Chinesen bekommen was, wie schon geschrieben, gar nicht so einfach ist.

Der letzte Versuch eine alte Flott zu holen ging um 200€ schief - 450€ für eine Maschine mit zerbohrten Tisch, defekten Lagern usw. war mir dann doch zu teuer.
 
Wir hatten im Betrieb auch mal eine alte, superstabile Industrietischbohrmaschine in der Elektrikerwerkstatt stehen welche, wie konnte es auch anders sein, mit einem drehzahlvariablen Gleichstromantrieb ausgestattet war :crazy: (damals gabs noch keine FUs).
Wie gesagt superstabil. Aber leider hielt der B16-Kegel das Bohrfutter nicht mehr dauerhaft so dass es immer wieder abfiel :evil:

PS
 
Hi,

erstmal müßte man die Daten der Flott kennen um überhaupt vergleichen zu können.
Motorleistung, Drehzahlen, Ausladung, Tischgröße, Pinolenhub, Aufnahme (MK ?), ...

Von diesen kleinen Tischen, zudem ohne Kurbel höhenverstellbar, halte ich z.B. garnichts - egal von welchem Hersteller.

Gruß, Glatisant
 
Raubsau schrieb:
Zwotausender schrieb:
Ich würde mir lieber ne 30 Jahre alte Flott, Böhrer oder Alzmetal kaufen wie nen neuen Chinesen für´s gleiche Geld.

Klar, keine Frage. Der Zustand muss aber passen und man muss sie fürs Geld der Chinesen bekommen was, wie schon geschrieben, gar nicht so einfach ist.

Der letzte Versuch eine alte Flott zu holen ging um 200€ schief - 450€ für eine Maschine mit zerbohrten Tisch, defekten Lagern usw. war mir dann doch zu teuer.

Hey Rabsau,
damit hast Du natürlich recht !
Aber ich denke wenn die für 200,- angesetzt ist, hat man vielleicht noch ein wenig verhandlungsspielraum und wenn Du sie für 180,- bekommst kannste nicht viel falsch machen.

Gruß
Thomas
 
Das war bei einer Gebrauchtmaschinenauktion bei mir in der Nähe, da gabs leider kein verhandeln :? die wollten nur Gebote.

Und solche Maschinen von Firmen zu fairen Preisen zu bekommen... naja ich will nicht sagen dass es nicht geht aber es gibt genug Leute die wissen was eine "so alte" Deckel Fräse oder Flott Bohrmaschine funktionstüchtig noch bringt. Da lässt sich nur mit Glück was bekommen, Kontakte schaden auch keinesfalls.

Man sollte einfach nie vergessen welchen Wert die Maschine wirklich hat.
 
Raubsau schrieb:
Man sollte einfach nie vergessen welchen Wert die Maschine wirklich hat.

Das bringt´s auf den Punkt ! Deshalb die Flott für 200,- !

Gruß
Thomas
 
Zwotausender schrieb:
Raubsau schrieb:
Man sollte einfach nie vergessen welchen Wert die Maschine wirklich hat.

Das bringt´s auf den Punkt ! Deshalb die Flott für 200,- !

Gruß
Thomas


Nicht unbedingt. Viele alte Maschinen werden deutlich über ihrem eigentlichen Wert gehandelt, aus Sentimentalität.

Für jemanden ohne romantische Gefühle für alte Maschinen, also jemanden der nur etwas sucht das die beabsichtigte Arbeit schaffen kann, für den ist der WERT nur so groß wie die günstigste auffindbare Maschine die den Job schaffen würde - und sei es eine Güde oder Einhell.

Der Rest wäre dann ein reiner Sentimentalitätsaufschlag für so jemanden.

Zu welchem der beiden Extreme, oder wo in der Grauzone dazwischen, der jeweilige Käufer gehört ..... kann nur er entscheiden.
 
Hi,

habe mal etwas geschaut - dürfte eine Flott TB10 sein.
Der Brüller wäre das dann nicht gerade :
Bohrhub 60mm
410 - 1700/min
Tisch 210x200 (und ja nicht mal mittels Kurbel höhenverstellbar)
(Link)

Würde da erstmal noch weiter schauen, was es gibt.

Diese sind inkl. Versand z.B. schon mehrfach um die €270 weggegangen :
http://www.ebay.de/itm/380457135008



Gruß, Glatisant
 
Ah es gibt wieder den HBM 16-Klon...

Praktisch ist der Kreuztisch schonmal, ein Nachteil ist dass man den Austreiblappen nicht als Formschlüssige "Sicherung" für den Notfall hat falls der MK-Kegel wirklich mal rutscht sondern ein M12-Anzugsgewinde. Die Führungen sollten immer gut geölt sein, auch aus Rostschutzgründen.

Über Rundlauf, Pinolenspiel und Qualität des Futters kann ich aber leider nichts sagen - da könnte Google helfen.
 
Thema: KB: Tischbohrmaschine
Zurück
Oben