Wo bekomme ich eine LIEBER Drehmaschine?

Diskutiere Wo bekomme ich eine LIEBER Drehmaschine? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen: Mein Großvater hat in Lübbecke / Westfalen unter seinem und meinem Familiennamen...
L

LIEBER

Registriert
12.12.2011
Beiträge
13
Wohnort/Region
Koeln
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen:

Mein Großvater hat in Lübbecke / Westfalen unter seinem und meinem Familiennamen Drehmaschinen gebaut. Nun komme ich selbst bald in den Ruhestand und hätte dann die Zeit ein wenig in der eigenen Familientradition zu forschen.

Wo und wie könnte ich eine original LIEBER Drehmaschine finden und wo und wie könnte ich lernen, wie man damit umgeht.

Meinem Nachbarn mit eigener größerer Drehmaschine habe ich zwar immer gerne über die Schulter geschaut - aber ich würde mir doch nicht zutrauen, eine Drehmaschine schon selbst zu bedienen und haben tue ich ja auch noch keine.

Einsetzen wollte ich die Drehbank zur Reparatur und Instandhaltung meines landwirtschaftlichen Fuhrparks mit
Traktor, Bagger, Radlader und Unimog.

Vielen Dank für alle Tips

Rolf
 
Hallo,
unter dem Namen ist nichts bekannt, es wäre reiner Zufall wenn mal bei einer Auktion so eine Maschine auftaucht.
Für deinen Bedarf brauchst du dann auch schon ein größeres Modell und die Arbeit damit ist nicht umsonst ein Lehrberuf.
Hier kannst du mal interessante Entwicklungsschritte eines Hobbyanwenders betrachten. (Wabeco Rundsäulenführung :wink: )

http://www.zellix.de/drehb.htm
 
Ganz ehrlich: Behalte mal diverse Hobbyforen (Plexxart, Zerspanungsbude) und auch dieses hier im Auge sowie auch diverse Gebrauchtmaschinenbörsen... dass sich so eine Drehbank aber findet wäre wohl Zufall. Früher wurden viele Drehbänke von kleinen Herstellern in kleiner Stückzahl gebaut, außer "Weiler" und "Lorch" bekommt man heut aber von den alten Maschinen kaum mehr was öfters angeboten.
 
Ist das noch ne Drehbank oder darf man schon Panzer dazusagen? :mrgreen: Ich würd mir sowas auch gern in den Keller stellen aber irgendwie...
 
Steht LIEBER drauf und Alfreds einwand mit "etwas grösser" sollte auch gegeben sein ^^

Preis ist halt etwas... aber egal da wurde keine Bedingung genannt *g*

Ist halt die sache wenn man sich (wenn auch hier verständlicherweise) auf einen Kleinhersteller festlegt ^^

Meiner Meinung nach (als jemand der ne Drehbank nur mal zufällig gesehen hatt) sollte es für den Anfang dann aber doch ein wenig kleiner sein :wink:

evtl mal in der Nähe des alten Herstellungsortes Metallverarbeitende Betriebe abklappern ob jemand so ein Teil noch rumstehen hatt?
 
Hallo,

vielen Dank, aber diese ist auch nicht kleiner:

http://www.machinestock.com/site/ms_datasheet.php?lang=de&machineno=1014-2833

Ich weiß halt noch gar nicht, was LIEBER wohl so gebaut hat.

Die Familie ist nach dem Tod des Großvaters über das Erbe leider völlig zerstritten.

Und ausserdem könnte ich den Preis gar nicht beurteilen und wüßte auch gar nicht, wenn die Drehbank völlig kaputt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
 
Naja du könntest ja ins Turbinenwellengeschäft einsteigen dann würd sichs schon rentieren :mrgreen: :crazy:
 
Hallo,

http://www.ebay.de/itm/380397511547?
ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

diese Drehmaschine wird jetzt seit einiger Zeit immer wieder angeboten. Was ist so eine Maschine eigentlich wirklich wert und was kann alles kaputt sein, sodaß man sie gar nicht mehr richtig gebrauchen kann? Wie schlimm ist es, wenn sie draussen steht?
Wie hoch wäre bei 2,5t Gewicht der reine Metall Schrottwert im Moment?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Rolf Lieber
 
Ich denke nicht, dass die Maschine (außer für die Fotos) draußen steht. Spätestens nach dem ersten heftigen Regenschauer ist die Grundlage für eine Vielzahl von Schäden gelegt. Der Großteil der Maschine sowie der verbauten Technik besteht aus nicht rostbeständigem Stahl, Gusseisen und anderen Metallen.
Der Elektrik dürfte Feuchtigkeit ebenfalls abträglich sein.
Der Anbieter handelt mit Maschinen - ein Bäcker stellt seine Brote ja auch nicht unter freiem Himmel aus.

Wenn du selbst keine Ahnung von Drehmaschinen hast, nimm unbedingt einen Fachmann mit! Auch ohne Feuchtigkeitsschäden können durch Alter und Gebrauch viele Bestandteile in ihrer Funktionsfähigkeit eingeschränkt sein, die man als Laie gar nicht bemerkt.

Zum Schrottwert kann ich nichts genaues sagen, aber ich habe den Preis von 135 Euro pro Tonne Stahl im Kopf. Kann ein alter Wert sein.
 
Hallo Rolf,
wir haben eine Lieber Drehmaschine mit 230mm Spindelbohrung in Betrieb.
Die Besonderheit bei den Maschinen ist der Kettenantrieb der Hauptspindel. Sehr laufruhig und ideal für unterbrochene Schnitte. Heute noch eine gute Gebrauchte zu bekommen, ist sehr schwierig. Wenn Du interesse hast, kann ich Dir gerne Prospekte kopieren oder Du kannst mal vorbeikommen.
Die Firma Lieber hat insbesondere in den 70er Jahren viele Maschinen verkauft, häufig nach Übersee in Erdölstaaten. Google mal nach "Oil country lathe" oder "Hollow spindle lathe". Oder nach "Patente Otto Lieber".
Zeitweise wurden fast alle Komponenten, vom Elektromotor bis zum Gußbett, in Lübbecke hergestellt. Sogar der Strom wurde mit riesigen 1- und 2-Zylinder Herforder-Teerölmotoren selbst erzeugt. Es war eine tolle Firma mit Ideen, Patenten und einem erstklassigen Verkaufsleiter. Es sollen teilweise über 200 Mann beschäftigt gewesen sein.
Jammerschade, dass es dann so zu Ende geht.
Ich suche selbst auch noch eine gute kleinere Gebrauchte.

Es lohnt sich übrigens, mal hinzufahren.
Auf der Wiese gleich neben der Kraftstation wird eine alte Motoryacht von jungen Bäumen durchwachsen.
Wäre eine tolle Kulisse für ein technisches Museum.



Gruß
Fritz
 
Hallo Rolf,

ich habe bei Lieber gelernt. war 4,5 Jahre in der Firma und bin kurz vor dem Ende dort weggegangen.

besitze noch einige Fotos der Firma und meine auch noch ein ganzes Fotoalbum von Alten Lieber Drehmaschinen zu haben.

meld Dich mal bei mir.

Gruss Marcel

E-Mailadresse von Christian Aufreiter (Moderator) entfernt.
Bitte keine E-Mailadressen im Forum veröffentlichen, sondern PN-Funktion nutzen!
Näheres siehe: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=2623
 
hallo fritz,

ja das stimmt..... dort wurde fast alles selber gemacht. ich selber habe da gelernt und habe noch mit den letzen elektromotor gewickelt der dort gebaut wurde. alle teile wurden selber gegossen und bearbeitet. alle sachen selber gebaut u. hergestellt. die kraft der umlaufenden kette...... das hat otto lieber öfters gesagt. ich musste immer das Licht halten wenn otto die fertigen maschinen fotografiert hatte. tolle erinnerungen an eine firma die echt was besonderes war...... zum positiven und zum negativen..... welchen tollen verkaufsleiter meinst du? fing der name mit W an und hörte mit E auf???


gruss marcel
 
Servus, Marcel!

Willkommen im Forum.
Wie du diesem Hinweis entnehmen kannst, ist "Dauer-Kleinschreibung" in unserem Forum unerwünscht.
Bitte beachte diese Regel beim Verfassen weiterer Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen

Christian (Moderator)
 
Hallo Christian,

ja ok, kein Problem. Man sollte es sich echt angewöhnen "richtig" zu schreiben. Werde es mir hinter die Ohren schreiben und hoffe das ich dran denke. Dank Facebook und anderen Forem ist man schon etwas faul ordentlich Gross und Klein zu schreiben :o)

Gruss Marcel
 
Servus,

in den Phasen, als ich eine Drehe suchte, ist mir der Name ebenfalls nicht untergekommen, oder höchstens vereinzelt, so dass ich es wieder vergessen habe.

Eine super Anlaufstelle für fast alles, was mit Metall drehen zu tun hat, ist aber Peter's CNC-Ecke (http://www.cncecke.de/). Klingt zwar auf den ersten Blick so als sei es nur was für Elektronik-Spezis, aber da gibt es ganz viele Leute, die sich auch für Schwermetall und historische Monstren interessieren!

Weiterhin gibt es das "Drehbank-Museum" lathes.co.uk, der hat immerhin schon mal von der Marke Lieber gehört, aber sie taucht leider nur in seinem Index mit SEO-Schlagwörtern auf (http://www.lathes.co.uk/page21.html). Nähere Infos scheint er noch nicht zu haben.
 
Ist für große Sachen gut geeignet, für kleine (Bohr-)Durchmesser, also z.B. zum Zentrieren, fehlt ihr etwas an Drehzahl. Da ist man mit 700/min an der unteren Grenze...
 
Thema: Wo bekomme ich eine LIEBER Drehmaschine?
Zurück
Oben