Sägeblatt schärfen

Diskutiere Sägeblatt schärfen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe noch diverse alte Sägeblätter. Sind von einer Kappsäge. Bevor ich die jetzt in die Tonne kloppe wollte ich mich mal ans nach...
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
Hallo,

habe noch diverse alte Sägeblätter.
Sind von einer Kappsäge.

Bevor ich die jetzt in die Tonne kloppe wollte ich mich mal ans nach schärfen machen.

Gibt es da eine Anleitung?
Worauf ist zu achten?
 
Bevor Du selbst Hand anlegst, frag doch mal beim örtlichen Stahlwarenhändler oder im Baumarkt, selbst Hartmetallbestückt isses nicht soooo teuer !

Gruß
Thomas
 
Zwotausender schrieb:
Bevor Du selbst Hand anlegst, frag doch mal beim örtlichen Stahlwarenhändler oder im Baumarkt, selbst Hartmetallbestückt isses nicht soooo teuer !

Gruß
Thomas

Ich habe auch noch gute/neue Sägeblätter.
Mir geht es mehr darum ob ich das hin bekomme.
 
Ich habe mal versucht so ein Blatt für eine Baukreissäge zu schärfen. Es geht so, allerdings sollten die Zahnwinkel halbwegs bekannt sein. Wenns richtig scharf werden muss hilft nur der Schärfdienst, zumindest meiner Meinung nach. Schränken kann man ein Blatt z.B. selbst nur schwer bis gar nicht.
 
Wenn Du soviel Zeit hast, dass Du diese dafür opfern möchtest, Sägeblätter zu schärfen, obwohl es diese für handelsübliche Maschinen bereits sehr günstig gibt,
solltest Du vielleicht darüber nachdenken, eine Vorrichtung zu konstruieren, welche Dir erlaubt, Sägeblätter “in Serie“ zu schärfen. Dann hast Du bei jedem einzelnen Zahn auch eine bessere Wiederhol-Genauigkeit.
 
Thema: Sägeblatt schärfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben