ältere Metabo Bandsäge und Tischbohrmaschine

Diskutiere ältere Metabo Bandsäge und Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich hab hier seit einiger Zeit zwei ältere Maschinen von Metabo stehen, über die ich aber praktisch keine Infos finde und von...
M

Mäxchen1

Registriert
21.08.2011
Beiträge
8
Wohnort/Region
MS
Hallo zusammen!

Ich hab hier seit einiger Zeit zwei ältere Maschinen von Metabo stehen, über die ich aber praktisch keine Infos finde und von denen ich - im Falle der Bandsäge - noch nicht einmal das genaue Modell weiß.

Folgendes weiß ich über die Maschinen

Bandsäge:
Bauknecht Motor, darauf u.a. folgende Angaben
NBF 0,75/6-7m
220V 3,4A
0,45kW CB12uF
P1 0,65kw 900U/min
und eine lange (Serien-?)Nummer
Ansonsten finde ich keine Typenbezeichnung, Typenschild o.ä. auf der gesamten Maschine.
Baujahr müsste ca. 1981 sein.

Tischbohrmaschine:
Metabo 5398 E Tischbohrmaschine
550W, 700/1400/2900 U/min
Bj. ca. 1979 (?)

Beide Maschinen befinden sich in einigermaßen ordentlich Zustand, nach Reinigung und etwas Feintuning bin ich speziell mit der Bandsäge sogar ganz gut zufrieden.

Ersatzteilversorgung kann ich aber wahrscheinlich vergessen oder gibt es da noch Möglichkeiten? (Glücklichweise sind ja beide Maschinen sehr simpel aufgebaut)
Der Flachriemen der Bohrmaschine müsste mal erneuert werden. Weiß da jemand eine gute Bezugsmöglichkeit?
Vielleicht kann mir ja hier schonmal jemand helfen. Metabo werde ich deswegen auch mal eine Mail schreiben.

Wenn jemand irgendwelche Infos (speziell über die Bandsäge) hat - nur raus damit.
:thx:
 

Anhänge

  • 20100831_Maschinen-001-ex.jpg
    20100831_Maschinen-001-ex.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 667
  • 20100831_Maschinen-002-ex.jpg
    20100831_Maschinen-002-ex.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 720
  • 20100831_Maschinen-006-ex.jpg
    20100831_Maschinen-006-ex.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 663
Also, zur Bohrmaschine folgendes:
Hatte ein Stadtschulamt als Kunde, die das Gerät in Schulen im Werkunterricht im Einsatz hatten. So Ende der 60er bis in die 70er.
Die Maschine war ursprünglich eine "Rockwell" Maschine.
Nachdem sich Rockwell vom Markt zurückgezogen hat, wurde die Maschine zeitweilig von Schleicher in München gefertigt und später dann von Metabo. Die Zeitabfolge Schleicher/Metabo könnte auch umgekehrt gewesen sein. Doch schon 2 oder 3 Jahre her.
 
Die Bandsäge hatte bei Metabo
die Bezeichnung Expert 5378.
Länge vom Bandsägeblatt 1810mm.
Die Säge gab es auch von Schleicher.

Gruß Thomas
 
Na, dann hätten wir ja alles zusammen.
Dann hier noch die passenden Zeichnungen. Die Ersatzteilversorgung dürfte allerding auf Schwierigkeiten stossen.
Die Bohrmaschine war offensichtlich die letzte Baureihe, mit Tastschalter.
Für die Bandsäge habe ich das Modell xxx C ausgewählt. Da sind die Teile alle gut sichtbar. Es gab auch noch eine Modellreihe xxx BMetabo Expert001.jpgMetabo Expert2002.jpg

Falls auch die Stücklisten gewünscht werden, bitte eine PN mit Mailadresse
 
Leute, ihr seid klasse!
Stückliste hätte ich gerne, PN schicke ich gleich.

:thx:
 
Tja,
hier werden Sie geholfen...............
........oder so :top:
 
Meine Tbm hat noch nen Kippschalter
und nicht so einen mit Wiederanlaufschutz.
 
Habe den Ordner mit den Zeichnungen jetzt nicht greifbar.
Da sind noch 3 Vorgängerversionen drin.
 
Einen Kippschalter hat meine auch (siehe 2. Foto), der restliche Aufbau dürfte aber doch gleich sein(?).
 
Wieso Kippschalter ? Der schwarze Kasten an der Seite ist doch der Maschinenschalter ?
Da sind 2 Drucktaster drin und wenn kein Stecker in der Dose, kann man mit Sicherheit gar nicht erst einschalten. Bezw. wenn die Maschine läuft und der Stecker aus der Dose gezogen wird, schaltet der Schalter von selbst ab.
 
Äh, ja. Ich meinte jetzt meine Bandsäge. Hab das tbm im Beitrag davor so schnell nicht als "Tischbohrmaschine" erkannt.
Aber wie gesagt, meine Bandsäge hat defenitiv einen Kippschalter.
 
Hallo,

kann mir bitte jemand die Bedienungsanleitung für die Tischbohrmaschine Metabo Expert Plus 5398 E schicken?
Ich habe nälich leider nichts im www finden können :cry:

Gruß
 
Ob bei Metabo die Anwendungsberatung die Maschine überhaupt noch kennt, geschweige denn Unterlagen dazu hat, darf angezweifelt werden. Die Maschine ist in ihrem längeren Produktionszeitraum durch viel Herstellerhände gegangen.
Das war ursprünglich eine Maschine von Rockwell/USA.

Mit Teilezeichnung kann ich dienen.
 
H. Gürth schrieb:
Ob bei Metabo die Anwendungsberatung die Maschine überhaupt noch kennt, geschweige denn Unterlagen dazu hat, darf angezweifelt werden.
Wäre aber für mich trotzdem die ersten Anlaufstelle.
Auf der Webseite, wo man bei Metabolismus Betriebsanleitungen herunterladen kann, ist diese Emailadresse genannt, für den Fall, dass man das Gesuchte nicht findet.

Gruß
D.Mon
 
Die Bandsäge Metabo 5378C habe ich jetzt betriebsfähig gemacht.
 

Anhänge

  • Bandsäge7.JPG
    Bandsäge7.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 159
  • Bandsäge8.JPG
    Bandsäge8.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 172
für einen gefundenen Queranschlag habe ich jetzt eine passende Nutenschiene gebastelt.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Längsanschlag, bei der Maschine hat es wohl nie einen dafür gegeben. Der Tisch hat keine Führungen und ist unter dem Rand hohl (Gussteil). Welchen Zweck vorne im Schlitz das Gewinde hat ist mir auch rätselhaft.
Vielleicht kennt einer universelle Teile die dafür passen würden, andernfalls bleiben nur Schraubzwingen.
 

Anhänge

  • IMG_5190.JPG
    IMG_5190.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 136
Servus Alfred,

Ein Stück Flachstahl oder vierkant, gezogen bzw plangefräst bildet bei bandsägen oft den AnschlagsTräger, montiert vorne querechts an der Tischkante. Schau dir mal Dietrich seine Bandsägenrestauration an. Das Gussteil ist sicher auch aus stahl nachzubauen oder aus Alu. Evtl hat Aigner fertige Lösungen. Aus AluProfilen hab ich das auch mal realisiert am Nachfolger Bs0633. Muss grade mal schauen ob ich Bilder da habe, Maschine steht nicht hier bei mir.
 
Thema: ältere Metabo Bandsäge und Tischbohrmaschine

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.744
Dietrich
D
B
Antworten
32
Aufrufe
24.976
170_DS
1
M
Antworten
3
Aufrufe
2.143
Metabofreak
M
M
Antworten
12
Aufrufe
3.988
13erSchlüssel
13erSchlüssel
W
Antworten
5
Aufrufe
3.346
Werkzeug-Klassiker
W
Zurück
Oben