defekter Schalter Trennschleifer

Diskutiere defekter Schalter Trennschleifer im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Hr. Gürth, sie wurden mir empfohlen eventuell mein Problem lösen zu können bin am verzweifeln über den Schalter eines Trennschleifers mit...
O

Olli 850

Guest
Hallo Hr. Gürth,
sie wurden mir empfohlen eventuell mein Problem lösen zu können
bin am verzweifeln über den Schalter eines Trennschleifers mit der Bezeichnung
FA4-12/2BD.Diesen musste ich wegen eines defekten Kabels zerlegen und bekomme ihn nicht mehr funktionstüchtig zusammen d.h. im inneren ist ein bewegliches Plastikteil das nach oben die Kontakte schließt.Das äußere Teil hat die Gegenkontakte würde heißen beim drücken des Schalters muss das innere Teil angehoben werden nur wie?
2 Federn habe ich nur wohin damit ?
der schwarze Auslösegriff hat nur diesen Metallstift in der Mitte und irgendwie müssen die 2 Federn mit dem mittleren Teil im Gehäuse verbunden werden damit das Innteil nach oben gedrückt wird - wie auch immer ! :?:
 

Anhänge

  • CIMG1140.jpg
    CIMG1140.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 775
  • CIMG1139.jpg
    CIMG1139.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 754
  • CIMG1141.jpg
    CIMG1141.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 756
Ist ja schön, wenn ich weiter empfohlen werde. Nur, warum zum Geier, zerlegt man einen Schalter, wenn nur das Kabel gewechselt werden muss :mrgreen:
Die Maschinenbezeichnung deutet auf einen Chinakracher hin.
Welches Fabrikat ? Sind (keine) Ersatzteile über den Verteiber der Maschine erhältlich ? Falls nicht, verschrotten oder nach der Devise "Jugend forscht" einen halbwegs passenden Schalter beschaffen und reinbasteln.
 
ja warum zerlegt man so was - kabel ging nicht gleich ab andere Schraube raus und das Problem war da.Doch Ersatz gibt es wollte halt mal sehen ob jemand mir mit diesem nicht defekten teil helfen kann bevor ich einen neuen kaufe!
Ein Versuch war es wert - Danke
 
Tach

Die Druckfedern werden so positioniert:

VG.jpg
_______________________________________________________________________________
Jedoch die Hoffnung wird nicht sterben,
denn schlimmer kann es nicht mehr werden.
 
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon älter, aber ich stehe genau vor demselben Problem.

Was ist jetzt nicht ganz verstehe ist Folgendes:

Der Trennschleifer startet doch indem der Stromkeislauf geschlossen wird indem die Kontakte des Schlittens in dem weißen Gehäuse die Kontakte der Kabel berührt. Wenn ich die Federn jetzt wie beschrieben einsetze und den Schalter zum starten betätige drücke ich die Federn doch runter und der Schlitten bleibt unten und kommt gar nicht an die Kabelführenden Kontakte.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler??

Gruß

Marco
 
Bin auch gerade am Basteln an diesem Schalter. Problem bei mir: etwas Kunststoff ist geschmolzen... mal schaun, ob ich das wieder hinkrieg.
Was auf dem obigen Foto nicht richtig rüberkommt ist, wie die Federn eingesetzt werden müssen. Waagerecht oder senkrecht...
Auf alle Fälle eine Bastelarbeit.
Ich hab auch schon den Hersteller angeschrieben und hoffe, dass er mir einen neuen Schalter schicken kann.
Mal schaun...
 
Hallo, Grüße an Alle, bin neu hier und

Habe genau das selbe Problem.
Durch grosse Verschmutzung gezwungen den Schalter zu öffnen und u.a. dieKontakte zu reinigen.
Problem- wie waren die Federn drin?
Weiss denn nun jemand wie die Federn rein müssen -waagrecht oder senkrecht?
Wie kann man/kann man/muss man eigentlich den schwarzen "Dauerfeuer-Druck-Rast-Knopf" entfernen?

Oder hat jemand ne Bezugsquelle für so einen Schalter gefunden-
Bitte wo kriegt man so nen Schalter?

Danke, wäre sehr nett!
 
Bitte wo kriegt man so nen Schalter
Möglicherweise beim Hersteller, Importeur oder Kistenschieber :glaskugel:
Was isses denn für ein Fabrikat ?
 
Danke fürs Antworten.
Es ist ein Einhell Bavaria BWS 230-3 Winkelschleifer der schon ein paar jahre alt ist.(ca 5-10J)
Bis jetzt leider noch nicht fündig geworden im web.
 
Ich habe ein Einhell BWS 230-2 Winkelschleifer und habe ein Ersatzschalter bei Amazon.de gefunden:

Cut off-Maschine ausgeschaltet Sperrknopf Trigger-Schalter
AC 250V 10A FB7-10 / 2W1
Preis: EUR 9,99 + EUR 2,00 für Lieferungen nach Deutschland
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 155
Ich habe eine Meister Craft BWS 2200 und hatte heute das eingangs erwähnte Problem. Nochmal für alle, die auf der Suche nach der Antwort nicht fündig wurden, ob die Federn nun waagerecht oder senkrecht eingebaut werden müssen. Frederico hat es schon richtig beschrieben. Als Ergänzung: ich würde sagen waagerecht. Schaut selbst:
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 175
  • 02.jpg
    02.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 171
  • 01.jpg
    01.jpg
    101 KB · Aufrufe: 165
Tach,

Möchte mich bedanken für alle Beiträge und speziell den von Federico. Hat mich geholfen das verflixte Teil 😉 wieder zu reparieren.
Hab es es zwar nicht mit gedruckten Schalter in einander gebaut, ging aber ziemlich einfach. Vielen Dank alle!
Gerät du funktioniert wieder einwandfrei 😊👍
Grüße Hans
 
Weiss das es ein alter Beitrag ist. Hat mir in 2021 jedoch geholfen. Teil Bezeichnung FA4-12/2BD von Topcraft TAG-2200 Schleifer.
 
Thema: defekter Schalter Trennschleifer

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.661
Andre1965
A
Kieseldumper
Antworten
46
Aufrufe
18.423
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben