Alte Ixion-Tischbohrmaschine: Wechsel des unteren Kugellager

Diskutiere Alte Ixion-Tischbohrmaschine: Wechsel des unteren Kugellager im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bisher habe ich oft und gerne hier nur mitgelesen, aber heute muss ich dann doch auch mal aktiv werden :-) Ich habe mir eine gebrauchte...
Hallo :thx:
Hat vielleicht einer noch die Unterlagen von Lutz über die Ixion BT/BST 13? Ich möchte bei meiner BT 13, Bj. 1976 auch die Pinolen Lager wechseln. Über eine Nachricht per PN würde ich mich freuen! Besten Dank im voraus.
Gruß Frank :thx:
 
Hallo Porken, ich wäre an der Betruebsanleitung von der alten Ixion interessiert. Habe Auch so ein Schätzchen erstanden. Bin aber totaler Laie und bin auf die Anleitung angewiesen. Falls du noch in dem Forum aktiv bist, melde dich bitte.
 
Der Ausbau der Pinole und das Wechseln der Lager ist doch weitgehend selbsterklärend. Das ist guter, alter deutscher Maschinenbau.
Wer dafür eine Anleitung braucht, sollte die Finger davon lassen.
Etwas Improvisationstalent braucht es auch beim einpressen der Lager mit einer Gewindestange. Das steht aber in keiner Anleitung.

Einfach mal zerlegen das Teil. Der Rest erklärt sich von selbst.
 
Ich hatte gar nicht wegen der Pinole gefragt, ich möchte nur grundsätzlich eine Betriebsanleitung von der Maschine. Daher noch mal die Frage, weiß jemand, ob und wo es die Anleitung für eine Ixion BST 13 aus dem Jahr 1975 noch gibt?
 
Schon mal die Suche, sowohl hier im Forum als auch bei gurgel, bemüht.
Hier im Forum gibts einen Bericht aus 2011.
Bei Gurgel habe ich auch ein Betriebsanleitung zur Nachfolgermaschine Maxion BT13 gefunden.
Etwas Mühe sollte man sich schon geben 8)
 
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier, besser gesagt das ist mein erstes Forum.
Ich nenne mich Oldman_01, weil ich schon etwas älter bin ( die Rente ist in Sichtweite).
Ich suche Unterlagen zu meiner frisch erstandenen

IXION BST 13 GL, Bauj. 1971, Maschinennummer 5122.

Es ist eine Gewindeschneidmaschine, die ich als Bohrmaschine nutzen möchte. Leider hat die Pinole einen Schlag und Spiel.
Maxion hat mir wegen Doku/Ersatzteile bisher nicht geantwortet.

Porken, Panzer und Lutz scheinen Unterlagen zu besitzen, sind die noch im Forum aktiv?
Kann mir jemand aus dem Forum helfen?
 
Thema: Alte Ixion-Tischbohrmaschine: Wechsel des unteren Kugellager
Zurück
Oben