elu TGS 172 Einschalter

Diskutiere elu TGS 172 Einschalter im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe eine elu TGS 172, Baujahr 1986. Der grüne Einschaltknopf lässt sich nicht mehr drücken. Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Brauche...
J

joiner

Guest
Habe eine elu TGS 172, Baujahr 1986.
Der grüne Einschaltknopf lässt sich nicht mehr drücken.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
Brauche ich einen neuen Schalter?
Wo bekomme ich den?

Hoffe auf Lösung.

Joiner
 
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
Brauche ich einen neuen Schalter?
Wo bekomme ich den?
Das Problem ist ein altes Leiden dieses Modelles.
Vermutlich hat sich im (roten) Aus-Taster soviel Sägestaub angesammelt (man fragt sich immer wieder wie der da rein kommt) dass der Kontakt nicht mehr gschlossen ist. (Arbeitet als Ruhekontakt/Öffner)
Beide Taster mal ausbauen und gut mit Druckluft auspusten. Dabei Taster betätigen. Damit sollte das Problem gelöst sein. Oder wieder melden.
 
Guten Abend,

Bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe von meinem Schwiegervater eine Elu TGS 172 geschenkt bekommen, leider ist in der schaltereinheit die Platine verkokest.
Heist das die Säge leider nicht mehr funktioniert.
Habe im netz nach Ersatzteilen gesucht, leider werden nur defekte Teile verkauft.

Gibt es eventuell einen Ersatzschalter (neu) ?

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo

Was heißt "verkorkst"? :kp:
Anstelle mit Holzspänen mit Korkspänen gefüllt?
Die könnte man auch rausblasen. :ducken:

PS
 
Ihr koennt an die Maschine egal welchen Schalter einbauen. Muss ja nicht der original Schalter sein.
 
Servus,

schon mal vielen Dank für die Beiträge.

wenn ich mir einen neuen Schalter (Link) kaufe, brauche ich dann zusätzlich noch eine Platine/Relais?

Hat jemand einen Schaltplan wie ich den neuen Schalter anklemmen muss.

MFG
Martin
 
Hier noch ein Bild von der verschmorten Platine.
 

Anhänge

  • 20170202_165319.jpg
    20170202_165319.jpg
    785,3 KB · Aufrufe: 179
Hätte jemand bitte noch einen Schaltplan um den neuen Schalter anzuschließen ?

:thx:
 
Hier noch ein Bild von der verschmorten Platine.
Tja, wieder ein Meisterwerk der Fotokunst.
Erkennen kann ich da aber nix.
Mal die ganze Verdrahtung notieren und dann entfernen. Platine ausbauen und richtig sauber machen. Dann mal ein scharfes Foto von der Unterseite. Da kann nicht viel kaputt gehen.
 
Guten Abend zusammen,

hab gestern versucht den neu bestellten Schalter (Elosal) an zu schließen. Leider habe ich nicht so gute elektrische Kenntnisse.
Ich habe jetzt mal den Schaltplan vom original Schalter und den Schaltplan vom neuen Schalter angefügt. Kann mir bitte jemand sagen wie ich den neuen Schalter anschließen muss?

Danke schon mal
 

Anhänge

  • Schalter_neu.jpg
    Schalter_neu.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
Hier der Schaltplan vom alten Schalter
 

Anhänge

  • Schalter_alt.jpg
    Schalter_alt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
Martin777 schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen wie ich den neuen Schalter anschließen muss?
  • Die hellblaue Leitung vom Motor (Pin 9) mit der hellblauen Leitung am Kondensator (Pin 10) direkt verbinden.
  • Die braune Leitung vom Motor und die braune Leitung vom Kondensator (Pin 8 ) [entsprechen der grauen Leitung im neuen Plan] miteinander verbinden und auf Klemme 6 des neuen Schalters anschließen.
  • Die schwarze Leitung vom Motor (Pin 6) [entspricht der braunen Leitung, und da du keinen Thermoschalter hast, auch der schwarzen Leitung im neuen Plan] mit Klemme 4 und Klemme A2 am Schalter verbinden.
  • Klemme 14 mit Klemme A1 verbinden.
  • Klemme 13 und Klemme 5 mit der hellblauen Ader der Zuleitung verbinden.
  • Klemme 3 mit der braunen Ader der Zuleitung verbinden.
  • grüngelb der Zuleitung mit grüngelb vom Motor verbinden. Falls ein Kontakt zu Gehäuse oder Tisch bestand den auch wieder herstellen.


mfg JAU
 
Guten Morgen,

danke nochmals für die Tipps zum an klemmen des Schalters.

Säge läuft, leider passt die Drehrichtung nicht.
Wie kann ich das denn ändern?
Außerdem macht der Motor extrem laute Geräusche beim laufen.
Kann dies an den Kohlen liegen? Wie und was muss ich denn alles abbauen das ich an die hin komme?
Noch ne andere Frage, kann man den Keilriemen spannen?

Fragen über Fragen, danke schon mal für die Feedbacks.

Mfg

Martin
 
Die Maschine hat keine Kohlen.
Zahnriemen kann nicht gespannt werden.
Drehrichtungumkehr:
Die beiden Wickelenden der Hiflswicklung am Kondensator (1 X) tauschen.
 
Zahnriemen abnehmen. Motor und Sägewelle von Hand durchdrehen.
Man spürt das dann.
Ich tippe mal auf Motorlager.
 
H. Gürth schrieb:
Die Maschine hat keine Kohlen.
Zahnriemen kann nicht gespannt werden.
Drehrichtungumkehr:
Die beiden Wickelenden der Hiflswicklung am Kondensator (1 X) tauschen.

Wo Finde ich die beiden Wickelenden der Hilfswicklung ?
Ist da der braune und blaue Draht vom Kondensator gemeint ?

Kann das Motorlager getauscht werden?
Wenn ja, wie ?
 
Die beiden markierten Leitungen vertauschen.
Präsentation1.jpg
Motor hat normale Kugellager. Können getauscht werden. Motor zerlegen. Nachschauen.
 
Thema: elu TGS 172 Einschalter

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
4.211
FastDriver
F
K
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Alfred
Alfred
C
Antworten
0
Aufrufe
1.857
chrismar
C
Zurück
Oben