Meine Säulenbohrmaschine Güde GSB 32 ist jetzt auch da ;-)

Diskutiere Meine Säulenbohrmaschine Güde GSB 32 ist jetzt auch da ;-) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, ist mein blaues Ungetüm nun auch angekommen, montiert und aufgestellt. Ich denke...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Servus,

wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, ist mein blaues Ungetüm nun auch angekommen, montiert und aufgestellt.
Ich denke Detailbilder brauche ich keine mehr machen, diese Arbeit hat mir Moto ja bereits abgenommen :F5
Der Zusammenbau verlief auch bei mir fast komplett problemlos, alle Teile haben auf anhieb gepasst.
Ich habe lediglich die Führung am Bohrtisch mal mit dem Schleifmopp bearbeitet um die doch recht rauhe Oberfläche zu glätten, damit es besser gleitet.
Und das Fett an der Kurbelmechanik habe ich mit Bremsenreiniger entfernt und gleich hochwertiges Fett drauf gemacht.

Hier steht das Gerät nun

P1020537.jpg


P1020538.jpg


Erster Eindruck über die Verarbeitung ist für Güde erstaunlich gut, Teile sind größtenteils sauber gearbeitet und passgenau.

Riemen umlegen funktioniert für meine Bedürfnisse sehr zufriedenstellend, der Hebel zum spannen könnte etwas länger sein und auch die Klemmschrauben links und rechts werden wohl nicht ewig halten, da nur mit kleinem Plastikgriff versehen. Aber hier kann man leicht durch etwas aus Metall aufbessern.

Ein paar Dinge sind mir allerdings auch negativ aufgefallen.

Zum einen läuft die Höhenverstellung mit der Zahnstange recht rauh, hochkurbeln funktioniert gut, beim runter Kurbeln passiert es im letzten drittel der Zahnstange aber öfters, dass sich die Führung verklemmt, der Tisch dann nicht weiter runter fährt und dann nach dem weiter kurbeln schrittweiße immer ca. 20mm weit runter knallt.
Ich habe daraufhin Säule und Bohrtisch noch mal getrennt, die Führung am Bohrtisch wie oben bereits beschrieben mit dem Schleifmopp ausgeschliffen und auch die Säule mit Schleifvlies geglättet. Danach die Zahnstange neu gefettet und die Säule mit Silikonspray eingesprüht.
Abhilfe hat das leider nicht gebracht und das Problem besteht noch immer. Ich werde es mal im Auge behalten, eventuell verschwindet es auch mit der Zeit, wenn sich die Teile alle etwas eingelaufen haben.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Maschine beim laufen lassen irgendwie vibriert, ich weiß nicht ob es noch an den stark verformten Antriebsriemen liegt, diese waren ungünstig zusammen geschnürt und müssen sich erst noch gerade strecken :roll:
Auch das werde ich im Auge behalten und mal genauer erforschen, wo die Vibrationen her kommen?
Ich habe auch das Bohrfutter in verdacht, dieses werde ich aber sowieso austauschen :wink:

Die nächsten beiden Probleme sind weniger tragisch und lassen sich ebenfalls leicht beheben.
Zum einen ist die Klemmschraube hinten an der Bohrtischführung viel zu klein und dazu noch sehr blöd positioniert. Hier werde ich mir eine andere Ausführung überlegen.
Das zweite Problem ist die Kurbel, die auf dem Kurbelzapfen zu viel Spiel hat und sich daher nach ein paar mal Kurbeln von alleine löst, auch hier werde ich nachbessern.

Nun brauche ich noch ein Schnellspannbohrfutter und einen Maschinenschraubstock :wink:

Beim Bohrfutter wurde mir dieses hier empfohlen: http://tinyurl.com/2vppz2r
Was haltet Ihr von diesem Futter? Preis wäre gut, wenn es nichts taugt, würde ich auch in ein Röhm investieren.

Und zum zweiten der Maschinenschraubstock, hier bin ich von der Arbeit natürlich schon etwas verwöhnt, daher auch ein paar extra Ansprüche :mrgreen:
Spannbereich natürlich so groß wie möglich und Prismenbacken mit Nut in quer und längs Richtung sind pflicht :wink:
Gut gefallen würde mir einer aus der Röhm BOF Baureihe, siehe hier: http://tinyurl.com/3a6vzxu
Allerdings kostet der kleinste bereits gute 150 Euro, was natürlich nicht so schön ist.
Gibt es hier gute aber günstige alternativen?
Allerdings sollte es die gleiche Bauart und Bauform wie vom Röhm BOF sein :top:

Und nun habe ich noch eine spezielle Frage zum Thema Spannpratzen. Wir haben auf der Arbeit solche Dinger, die haben unten einen drehbaren Nutenstein, dann ein Getriebekästchen drüber, an der einen Seite vom Getriebe kommt ein Arm raus und oben auf dem Getriebe befindet sich ein Sechskantantrieb. Dreht man nun mit einem Spannschlüssel den Sechskant, so bewegt sich der Arm rauf oder runter, somit kann man dann den Schraubstock auf den Tisch aufspannen. Kann man auch ohne Schraubstock verwenden um große Werkstücke direkt zu verspannen. Das Problem ist allerdings, ich habe keinen Plan wie diese Dinger heißen und auch bei Google habe ich nichts gefunden. Weiß einer von Euch vielleicht was ich meine und kennt zufällig auch noch den Namen von den Teilen :?: :mrgreen:

So das wärs erst mal, weitere Berichte folgen wenn ich mal richtig mit ihr gearbeitet habe, zur Zeit läuft sie noch falsch rum, da muss mir erst noch mal jemand L1 und L3 tauschen.
Und außerdem wird es jetzt echt langsam mal Zeit für ein paar weitere 400V Steckdosen :oops:
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine. Macht sich gut in Deiner Werkstatt!
Schau mal in der Bucht unter Spannpratzen Sets z.B. eBay-Link , hier mit 10 mm. Sind da die Teile, die Du suchst dabei? Gibt es auch in anderen Größen, muß halt für die Güde passen (14mm?).

Zur Vibration: Mach mal den Riemen runter.
Dann Motor laufen lassen. Vibration?
Dann Bohrwelle mit einer Handbohrmaschine /Akkuschrauber antreiben mit Kork / Gummistopfen. Vibration im Auslauf?
Dito mit der Spannscheibe.

Futter: Frag einfach mal moto ob er mit seinem Baer immer noch zufrieden ist.
 
Bei den Spannpratzen Sets ist das von mir gesuchte Teil leider nicht dabei :roll:

Ich weiß auch nicht, wie ich das Teil genauer beschreiben soll.
Man könnte auch Niederhalter dazu sagen, kein Plan wie das Teil richtig heißt :oops:
 
Sieht tatsächlich aus wie von Janik beschrieben. Wäre auch eine prima Wertsteigerung für die Güde. Bei Voelkner 180 EUR das Stück....
 
Genau diese Dinger meinte ich.
Ich finde die einfach super und arbeite sehr gerne damit.
Ich setze die auch häufig an, wenn man eigentlich keine Sicherung bräuchte. Das ansetzen geht aber so schnell und es bringt unheimlich Sicherheit.
Die Preise sind natürlich der Hammer, hätte ich wirklich nicht erwartet. Dennoch versuche ich auf jeden Fall zwei von diesen Dingern zu bekommen, mal bei Ebay die Augen offen halten und abwarten :wink:

Danke für die Aufklärung :top:
 
Ich finds klasse, daß Du gerne und häufig sicherst. Das solltest Du beibehalten. Muß natürlich schnell und bequem gehen.
Vielleicht sind Stufenpratzen ein guter Kompromiß für zu Hause? Beispiele:eBay-Link
eBay-Link
eBay-Link

Ggf. einen passenden Ringratschenschlüssel oder T-Griff-Schraubendreher bzw. alten Akkuschrauber dazu tun.

Vieles kann man auch mit einem ordenlichen Maschinenschraubstock abfangen.
 
Hallo klassisch,

irgendwie funktionieren Deine Ebay Links bei mir nicht, bekomme immer die Meldung über einen ungültigen Artikel :crazy:
Man kann sich solche Spannstähle ja auch auf seinen Maschinenschraubstock anpassen, dann geht das spannen auch sehr schnell und einfach, sicher eine gute und günstige Alternative.
Ich habe allerdings auch schon was interessantes bei Ebay gefunden :mrgreen:

@Raubsau: Diese Zwingen haben wir ebenfalls auf der Arbeit, damit geht es auch sehr schnell, ich arbeite aber doch lieber mit den Maschinentischspannern.
Sollten mir solche Zwingen aber mal bei Ebay über den Weg laufen, werde ich bestimmt nicht nein sagen und ihnen Obdach gewähren :mrgreen:

Wichtiger ist allerdings erst mal ein anderes Bohrfutter sowie ein Maschinenschraubstock. Wäre super, wenn Ihr dazu auch noch was schreiben könntet :D

Danke
 
Jo, die Links funktionieren bei mir auch nicht mehr. Hab die mit der neuen Funktion erstellt.
Gebe einfach mal die ebay-Nummern an:
280527401310
220633871977
220570390780

Als Schraubstock habe ich den 120er aus dieser Reihe: https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=c20001051_Maschinenschraubst--cke-TOP-Preis.html . Natürlich kein Hochpräzisionsgerät zum Fräsen aber als Bohrmaschinenschraubstock durchaus brauchbar.
Die Güde-Maschinenschraubstöcke hingegen gefallen mir nicht, deren Führung hat mir doch zuu viel Spiel haben.
 
Mit dem hier wären sie Spanner so gut wie überflüssig, der hält durch Schwerkraft. :mrgreen:
290452448537

Das mit dem ebay-Link musste ich natürlich auch ausprobieren. :?
In der Vorschau ging's noch.
 
Bumm.
Das nenn ich mal einen richtigen Schraubstock. :shock:
Mit dem würde die Güde wohl nach vorne umfallen. :D

Mit meinem Baer bin ich recht zufrieden.
Rundlauf perfekt, Finisch Hammer (es ist wirklich schön gearbeitet), und trotz des großen Spannbereiches kurbelt man sich keinen Wolf von Auf bis Zu.

Allerdings könnte es noch einen Tick besser spannen.
Wenn man die Bohrer mal ein bischen quält läßt gerne die Spannkraft nach und der Bohrer bleibt stehen, das finde ich nicht so toll.
Beim Zahnkranzfutter bleibt die ganze Pinole stehen... :mrgreen:
 
@Janik: Nettes Gerät. Ich werde mir in nächster Zeit auch eine zulegen. Wenn du die ersten praktischen Erfahrungen gesammelt hast kannst du ja mal dein Urteil über die Maschine abgeben.
Die von dir aufgezählten Mängel sind wirklich nicht sehr gravierend, bis auf die Vibration, und sollten sich leicht beheben lassen.
Zu deinem 2. Bild im ersten Beitrag hätte ich allerdings eine Frage:
Was ist das im Hintergrund für eine Bandsäge?
Eine Holzmann? :D

Gruß Nomex123
 
Richtig, das ist eine Holzmann Metallbandsäge
Bei der gibt es allerdings auch noch ein paar Dinge zu tun :wink:
Das neue Untergestell siehst Du bereits daneben stehen, ist allerdings noch nicht fertig :oops:
 
Was gibt es denn noch genau zu tun? So wie ich es erkennen kann ist es eine BS 128HDR 400V...
Bzw. bist du mit ihr bis jetzt zufrieden. Der Preis ist mir nämlich auch sehr sympathisch. :mrgreen:
Ich tendiere allerdings auch stark zur Bandsäge von Flex bzw. Optimum 130.
500€ ist meine Schmerzgrenze... :lol:
Auf ein Untergestell kann ich gerne verzichten, da ich es so mach wie du. Ein Gestell für die Ewigkeit. :wink:

Gruß Nomex123
 
So hab heute mal wieder etwas Geld ausgegeben, unglaublich welche Folgekosten eine solche Maschine doch noch verursacht :ducken:

Als Maschinenschraubstock gab es den hier eBay-Link Hatte zwar eher gehofft, dass die Teile zum Schrottpreis weg gehen, Chevy hat mich aber dann darüber informiert, dass die Teile doch recht teuer über den Tresen wandern.
Diese Schraubstöcke waren wohl früher auch recht teuer, daher bin ich noch ganz zufrieden mit dem Preis.
Wenn er jetzt nicht total verbohrt oder verrammelt ist, bin ich glücklich :lol:
Mit ein bisschen Bremsenreiniger und neuem Fett wird der bestimmt schön :D

Und als Bohrfutter gab es dieses eBay-Link
Will mal hoffen dass es was taugt, sonst geht es zurück :wink:
Habe mich etwas geärgert, dass ich diese Auktion verpasst habe eBay-Link Ein guter Preis für ein neues Albrecht Futter. Die haben wir auf der Arbeit und die sind einfach :top:

Was meint Ihr :allesgut:
 
Also wenns Dir hilft, ich hab ungefähr 20 Albrecht Futter in Beobachtung gehabt und keines gekriegt. :kp:
 
Mit genau so einem Schraubstock hab ich auch schon häufiger gearbeitet. Kann man sehr gut gebrauchen !
Sind auch schön schwer was ich bei solchen Teilen immer gut finde.

Den brauchst du bis zum 16er Bohrer nicht großartig festhalten :P
 
Thema: Meine Säulenbohrmaschine Güde GSB 32 ist jetzt auch da ;-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben