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Janik
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- 02.01.2006
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- Ort
- Mittelhessen
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- Beruf
- Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Servus,
wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, ist mein blaues Ungetüm nun auch angekommen, montiert und aufgestellt.
Ich denke Detailbilder brauche ich keine mehr machen, diese Arbeit hat mir Moto ja bereits abgenommen
Der Zusammenbau verlief auch bei mir fast komplett problemlos, alle Teile haben auf anhieb gepasst.
Ich habe lediglich die Führung am Bohrtisch mal mit dem Schleifmopp bearbeitet um die doch recht rauhe Oberfläche zu glätten, damit es besser gleitet.
Und das Fett an der Kurbelmechanik habe ich mit Bremsenreiniger entfernt und gleich hochwertiges Fett drauf gemacht.
Hier steht das Gerät nun
Erster Eindruck über die Verarbeitung ist für Güde erstaunlich gut, Teile sind größtenteils sauber gearbeitet und passgenau.
Riemen umlegen funktioniert für meine Bedürfnisse sehr zufriedenstellend, der Hebel zum spannen könnte etwas länger sein und auch die Klemmschrauben links und rechts werden wohl nicht ewig halten, da nur mit kleinem Plastikgriff versehen. Aber hier kann man leicht durch etwas aus Metall aufbessern.
Ein paar Dinge sind mir allerdings auch negativ aufgefallen.
Zum einen läuft die Höhenverstellung mit der Zahnstange recht rauh, hochkurbeln funktioniert gut, beim runter Kurbeln passiert es im letzten drittel der Zahnstange aber öfters, dass sich die Führung verklemmt, der Tisch dann nicht weiter runter fährt und dann nach dem weiter kurbeln schrittweiße immer ca. 20mm weit runter knallt.
Ich habe daraufhin Säule und Bohrtisch noch mal getrennt, die Führung am Bohrtisch wie oben bereits beschrieben mit dem Schleifmopp ausgeschliffen und auch die Säule mit Schleifvlies geglättet. Danach die Zahnstange neu gefettet und die Säule mit Silikonspray eingesprüht.
Abhilfe hat das leider nicht gebracht und das Problem besteht noch immer. Ich werde es mal im Auge behalten, eventuell verschwindet es auch mit der Zeit, wenn sich die Teile alle etwas eingelaufen haben.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Maschine beim laufen lassen irgendwie vibriert, ich weiß nicht ob es noch an den stark verformten Antriebsriemen liegt, diese waren ungünstig zusammen geschnürt und müssen sich erst noch gerade strecken
Auch das werde ich im Auge behalten und mal genauer erforschen, wo die Vibrationen her kommen?
Ich habe auch das Bohrfutter in verdacht, dieses werde ich aber sowieso austauschen
Die nächsten beiden Probleme sind weniger tragisch und lassen sich ebenfalls leicht beheben.
Zum einen ist die Klemmschraube hinten an der Bohrtischführung viel zu klein und dazu noch sehr blöd positioniert. Hier werde ich mir eine andere Ausführung überlegen.
Das zweite Problem ist die Kurbel, die auf dem Kurbelzapfen zu viel Spiel hat und sich daher nach ein paar mal Kurbeln von alleine löst, auch hier werde ich nachbessern.
Nun brauche ich noch ein Schnellspannbohrfutter und einen Maschinenschraubstock
Beim Bohrfutter wurde mir dieses hier empfohlen: http://tinyurl.com/2vppz2r
Was haltet Ihr von diesem Futter? Preis wäre gut, wenn es nichts taugt, würde ich auch in ein Röhm investieren.
Und zum zweiten der Maschinenschraubstock, hier bin ich von der Arbeit natürlich schon etwas verwöhnt, daher auch ein paar extra Ansprüche
Spannbereich natürlich so groß wie möglich und Prismenbacken mit Nut in quer und längs Richtung sind pflicht
Gut gefallen würde mir einer aus der Röhm BOF Baureihe, siehe hier: http://tinyurl.com/3a6vzxu
Allerdings kostet der kleinste bereits gute 150 Euro, was natürlich nicht so schön ist.
Gibt es hier gute aber günstige alternativen?
Allerdings sollte es die gleiche Bauart und Bauform wie vom Röhm BOF sein
Und nun habe ich noch eine spezielle Frage zum Thema Spannpratzen. Wir haben auf der Arbeit solche Dinger, die haben unten einen drehbaren Nutenstein, dann ein Getriebekästchen drüber, an der einen Seite vom Getriebe kommt ein Arm raus und oben auf dem Getriebe befindet sich ein Sechskantantrieb. Dreht man nun mit einem Spannschlüssel den Sechskant, so bewegt sich der Arm rauf oder runter, somit kann man dann den Schraubstock auf den Tisch aufspannen. Kann man auch ohne Schraubstock verwenden um große Werkstücke direkt zu verspannen. Das Problem ist allerdings, ich habe keinen Plan wie diese Dinger heißen und auch bei Google habe ich nichts gefunden. Weiß einer von Euch vielleicht was ich meine und kennt zufällig auch noch den Namen von den Teilen
So das wärs erst mal, weitere Berichte folgen wenn ich mal richtig mit ihr gearbeitet habe, zur Zeit läuft sie noch falsch rum, da muss mir erst noch mal jemand L1 und L3 tauschen.
Und außerdem wird es jetzt echt langsam mal Zeit für ein paar weitere 400V Steckdosen
wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, ist mein blaues Ungetüm nun auch angekommen, montiert und aufgestellt.
Ich denke Detailbilder brauche ich keine mehr machen, diese Arbeit hat mir Moto ja bereits abgenommen
Der Zusammenbau verlief auch bei mir fast komplett problemlos, alle Teile haben auf anhieb gepasst.
Ich habe lediglich die Führung am Bohrtisch mal mit dem Schleifmopp bearbeitet um die doch recht rauhe Oberfläche zu glätten, damit es besser gleitet.
Und das Fett an der Kurbelmechanik habe ich mit Bremsenreiniger entfernt und gleich hochwertiges Fett drauf gemacht.
Hier steht das Gerät nun
Erster Eindruck über die Verarbeitung ist für Güde erstaunlich gut, Teile sind größtenteils sauber gearbeitet und passgenau.
Riemen umlegen funktioniert für meine Bedürfnisse sehr zufriedenstellend, der Hebel zum spannen könnte etwas länger sein und auch die Klemmschrauben links und rechts werden wohl nicht ewig halten, da nur mit kleinem Plastikgriff versehen. Aber hier kann man leicht durch etwas aus Metall aufbessern.
Ein paar Dinge sind mir allerdings auch negativ aufgefallen.
Zum einen läuft die Höhenverstellung mit der Zahnstange recht rauh, hochkurbeln funktioniert gut, beim runter Kurbeln passiert es im letzten drittel der Zahnstange aber öfters, dass sich die Führung verklemmt, der Tisch dann nicht weiter runter fährt und dann nach dem weiter kurbeln schrittweiße immer ca. 20mm weit runter knallt.
Ich habe daraufhin Säule und Bohrtisch noch mal getrennt, die Führung am Bohrtisch wie oben bereits beschrieben mit dem Schleifmopp ausgeschliffen und auch die Säule mit Schleifvlies geglättet. Danach die Zahnstange neu gefettet und die Säule mit Silikonspray eingesprüht.
Abhilfe hat das leider nicht gebracht und das Problem besteht noch immer. Ich werde es mal im Auge behalten, eventuell verschwindet es auch mit der Zeit, wenn sich die Teile alle etwas eingelaufen haben.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Maschine beim laufen lassen irgendwie vibriert, ich weiß nicht ob es noch an den stark verformten Antriebsriemen liegt, diese waren ungünstig zusammen geschnürt und müssen sich erst noch gerade strecken
Auch das werde ich im Auge behalten und mal genauer erforschen, wo die Vibrationen her kommen?
Ich habe auch das Bohrfutter in verdacht, dieses werde ich aber sowieso austauschen
Die nächsten beiden Probleme sind weniger tragisch und lassen sich ebenfalls leicht beheben.
Zum einen ist die Klemmschraube hinten an der Bohrtischführung viel zu klein und dazu noch sehr blöd positioniert. Hier werde ich mir eine andere Ausführung überlegen.
Das zweite Problem ist die Kurbel, die auf dem Kurbelzapfen zu viel Spiel hat und sich daher nach ein paar mal Kurbeln von alleine löst, auch hier werde ich nachbessern.
Nun brauche ich noch ein Schnellspannbohrfutter und einen Maschinenschraubstock
Beim Bohrfutter wurde mir dieses hier empfohlen: http://tinyurl.com/2vppz2r
Was haltet Ihr von diesem Futter? Preis wäre gut, wenn es nichts taugt, würde ich auch in ein Röhm investieren.
Und zum zweiten der Maschinenschraubstock, hier bin ich von der Arbeit natürlich schon etwas verwöhnt, daher auch ein paar extra Ansprüche
Spannbereich natürlich so groß wie möglich und Prismenbacken mit Nut in quer und längs Richtung sind pflicht
Gut gefallen würde mir einer aus der Röhm BOF Baureihe, siehe hier: http://tinyurl.com/3a6vzxu
Allerdings kostet der kleinste bereits gute 150 Euro, was natürlich nicht so schön ist.
Gibt es hier gute aber günstige alternativen?
Allerdings sollte es die gleiche Bauart und Bauform wie vom Röhm BOF sein
Und nun habe ich noch eine spezielle Frage zum Thema Spannpratzen. Wir haben auf der Arbeit solche Dinger, die haben unten einen drehbaren Nutenstein, dann ein Getriebekästchen drüber, an der einen Seite vom Getriebe kommt ein Arm raus und oben auf dem Getriebe befindet sich ein Sechskantantrieb. Dreht man nun mit einem Spannschlüssel den Sechskant, so bewegt sich der Arm rauf oder runter, somit kann man dann den Schraubstock auf den Tisch aufspannen. Kann man auch ohne Schraubstock verwenden um große Werkstücke direkt zu verspannen. Das Problem ist allerdings, ich habe keinen Plan wie diese Dinger heißen und auch bei Google habe ich nichts gefunden. Weiß einer von Euch vielleicht was ich meine und kennt zufällig auch noch den Namen von den Teilen
So das wärs erst mal, weitere Berichte folgen wenn ich mal richtig mit ihr gearbeitet habe, zur Zeit läuft sie noch falsch rum, da muss mir erst noch mal jemand L1 und L3 tauschen.
Und außerdem wird es jetzt echt langsam mal Zeit für ein paar weitere 400V Steckdosen