Meine Säulenbohrmaschine Güde GSB 32 ist jetzt auch da ;-)

Diskutiere Meine Säulenbohrmaschine Güde GSB 32 ist jetzt auch da ;-) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, ist mein blaues Ungetüm nun auch angekommen, montiert und aufgestellt. Ich denke...
Folgendes könnte sein:
Die Pinole mal ganz herunterfahren. Links ist eine Nut eingefräst und auf der Gehäuseseite eine entsprechende Schraube.
Die Nut dient (mit einem passenden Keil ?)** als Verdrehsicherung der Pinole. Gelegentlich sind diese Nuten unsauber gefräst, sodass schwergängig Stellen entstehen. Die Schraube im Gehäuse mal etwas lockern und schauen obs dann besser läuft.

**Ist in der Ersatzteilzeichnung bei Güde nicht genau definiert, bzw.mit Teilenummern versehen.
 
Kann ich ganz genau so bestätigen.
Meine ist damals auch relativ unrund hochgefahren.

Dreh mal die Madenschraube EIN WENIG raus, einfach bissl rumexperimentieren.
Irgendwann findest Du den Mittelweg zwischen Hochschnalzen und Ruckeln. :wink:
 
Danke für eure Rückmeldung.
Hatte gestern Abend nicht allzuviel Zeit mich damit zu beschäftigen.

Die Nut scheint halbwegs sauber gefräst. Die Madenschraube die in die Nut eingreift lässt sich nicht wirklich rausdrehen.

Ich habe aber bemerkt, dass wenn ich die beiden Muttern auf der Vorschubwelle lockere, das Verhalten besser wird.
Die Welle ist ja im Gewindebereich geschlitzt, vermutlich um die Rückholfeder aufzunehmen. Diese Situation ist recht schlecht verarbeitet, daher stehen die Originalmuttern nicht rechtwinkelig auf die Rückholfeder-Abdeckung. Meines Erachtens ist daher die Rückholkraft unterschiedlich.
Ich werde am WE die Geschichte mal zerlegen und versuchen zu optimieren.
 
Wenns an den Muttern liegen sollte............
Die Vorschubwelle macht ja mehrere Umdrehungen bis die Pinole ausgefahren ist. Dann müsste die Welle mehrmals an der gleichen Stelle die Klemmneigung aufweisen. :idea:
 
Thema: Meine Säulenbohrmaschine Güde GSB 32 ist jetzt auch da ;-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben