Meine Säulenbohrmaschine Güde GSB 32 ist jetzt auch da ;-)

Diskutiere Meine Säulenbohrmaschine Güde GSB 32 ist jetzt auch da ;-) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, ist mein blaues Ungetüm nun auch angekommen, montiert und aufgestellt. Ich denke...
So,

kurzes Update von heute und der ersten Verbesserung an der Güde.

Die Maschine lief falsch rum, sprich es musste L1 und L3 getauscht werden :schlaubi:
Da aber das Anschlusskabel bei der Güde recht kurz ist, haben wir gleich ein neues Kabel dran gemacht.
Ist zwar mit 2,5mm² etwas übertrieben für nur 1,5kw aber was solls :crazy:
Also den Anschlusskasten an der Güde geöffnet.
Ich kann nur sagen, ach du meine Güde :brech:
Die Verkabelung an der Güde ist schon fast Lebensgefährlich. :evil:

Für L1,L2,L3 und PE ist am Gehäuse eine 4er Klemme angeschraubt.
Zwei von vier Klemmschrauben an den Klemmen waren bereits überdreht.
Es wurden keine Aderendhülsen verwendet.
Die einzelnen Adern waren teilweiße nur etwa 4mm abisoliert und die Enden nicht verdrillt sondern einfach irgendwie in die Klemme gewurschtelt, insgesammt gesehen also totaler Mist.

Jetzt ist alles ordentlich mit verpressten Enden ausgeführt, die Klemme haben wir auch gleich gegen was brauchbares ausgetauscht. Ich hoffe mal im inneren der Güde sieht die Verteilung etwas besser aus, sonst muss da auch dringend nachgebessert werden :wife:

Ich empfehle also allen Besitzern dieser Maschine mal das Verteilerkästchen an der Maschine auf zu machen um mal zu schauen, ob da auch so gepfuscht wurde :kp:

Na mal sehen was als nächstes kommt :crazy:
 
Hmm... Serienstreuung?

Bei mir sah das mal so aus:
 

Anhänge

  • güde.jpg
    güde.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 345
Unter dem von mir Rot eingekreisten Kasten sah es bei Dir so aus wie im Bild von Dir? :shock:

Da haben sie aber einiges verbessert oder meinen wir zwei verschiedene Kästen?

Guck mal in den markierten Kasten, falls Du das noch nicht gemacht hast, da wirst Du Dein blaues Wunder erleben :mrgreen:
Ich habe leider nicht an Fotos gedacht, sorry :oops:
 

Anhänge

  • Güde.jpg
    Güde.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 346
Achso der, das Foto ist vom Klemmkasten am Motor.

Übrigens... hast Du schon wieder vergessen... :allesgut:
Die Originalverkabelung der Güde liegt bei mir schon lange auf dem Müll.
Ich hab die Güde mit dem Umbau auf FU komplett neu verkabelt. :mrgreen:
 
Ist mir dann nach dem absenden auch eingefallen, dass Du Deine Maschine ja komplett neu verkabelt hast.
Ein Blick in den Thread brachte dann Aufklärung.
Übrigens hast Du alles richtig gemacht, nämlich diesen Pfusch ganz außer Kraft gesetzt :top:
Wenns im Verteilerkasten hinten am Motor auch so aussieht wie bei Deiner, dann habe ich ja noch einen Funken Hoffnung.

Was ich Dich übrigens noch fragen wollte, meine Maschine vibriert beim laufen, war das bei Deiner am Anfang auch?

:thx:
 
Janik schrieb:
:Als Maschinenschraubstock gab es den hier eBay-Link Hatte zwar eher gehofft, dass die Teile zum Schrottpreis weg gehen, Chevy hat mich aber dann darüber informiert, dass die Teile doch recht teuer über den Tresen wandern.:

Nabend

Hui 63 €, mit etwas Glück hättest Du den 160iger für kleines Geld bekommen.

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=72499933

Sowas kauft man auch nicht bei Ebay, so ziehmlich bei jeden Maschinenhändler, hättest Du für den Betrag, was besseren bekommen.

MFG Ronny
 
... ups

Meine bei so ziehmlich jeden (Gebraucht)-Maschinenhändler vor Ort.

MFG Ronny
 
Ich sehe es als suboptimal an, wenn der Maschinenschraubstock größer ist als der Bohrtisch an der Maschine :wink:
Ich glaube nicht, dass man für 63 Euro etwas besseres in neu bekommt.
Ich darf hier mal den User Chevy zitieren, der mir in einer PN schrieb:

chevyman schrieb:
Ich habe den in einer kleineren Version (90er Backen)in den frühen 80er Jahren gekauft. Kostete damals schon um DM 230, und es war keine Fehlinvestition. Die Schraubstöcke sind gut, keine Frage....

...Leider ist die Qualität dieser Teile recht gut bekannt, richtig billig bleiben die unter normalen Bedingungen nie....

Es handelt sich bei diesem ja nun um den großen Bruder, der damals sicher noch teurer war.
Wenn der Schraubstock in Ordnung ist, bin ich damit sehr zufrieden :wink:
 
Nabend

Habe doch nicht behauptet, das man was besseres in NEU bekommt, deshalb der Nachtrag, bei Gebraucht-Maschinenhändlern. :wink:

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
bei Gebraucht-Maschinenhändlern.
Naja, den muß man erst mal in der Nähe haben, besuchen, und was passendes finden. Sehr groß bekommt man oft für kleines Geld, klein und mittel sind aber bei Privatleuten gefragt... Klar, wenn man einen passenden Händler in der Nähe hat, ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wobei ich mir vorstellen kann, daß ein Besuch bei derartigen Händlern für unsereins durchaus nicht unproblematisch sein kann. :roll:
 
Guten morgen,

der Maschinenschraubstock lässt sich leider massig Zeit und wird wohl erst am Montag kommen. :cry:
Dafür kam gestern das bestellte Bohrfutter.
Verarbeitung ist soweit OK, habs dann gleich mal getestet.
Fazit: Geht zurück an den Verkäufer :roll:
Kann man noch so fest anziehen, Bohrer bleiben öfters stehen, Senker schiebt sich einfach rein bei etwas Druck.
Habs dann mal mit Bremsenreiniger von innen entfettet, da es sehr ölig war. Es roch auch wie wenn es in Heizöl gelagert worden wäre :glaskugel: Also das Teil geht zurück und ich werde mich nach einem Röhm oder Albrecht Futter umsehen :wink:
 
Janik schrieb:
Also das Teil geht zurück und ich werde mich nach einem Röhm oder Albrecht Futter umsehen :wink:

Nabend

Bin vom Röhm auch nicht mehr so begeistert ... letztens ein B18 Spiro 3 - 16 mm gekauft, kleine Bohrer rutschen ... größere hingegen nicht.

Selbst ein altes Vierbacken Bohrfutter aus DDR Zeiten (Venusberg) beißt besser zu, als das teure Spiro.

Solch eines (aber bis 13 mm):

http://cgi.ebay.at/Praezisions-Vierbacken-Bohrfutter-Exentra-1-10mm-/270585207180

Noch ein anderes Metabo Futuro 3 - 16 mm im Einsatz, das macht auch einen besseren im Vergleich zum Spiro (aber auch schon mal so fest gebissen, das man es nur mit Gewalt lösen konnte).

Wie auch immer, werde wohl dem nächst auch mal ein Albrecht in die Finger bekommen.

------------------------------

Gibt wohl auch Ein Hand Bohrfutter für MK Bohrer, mal bei Ebay gesehen.

MFG Ronny
 
So,

Maschinenschraubstock ist heute angekommen.
Soweit so gut, werde morgen mal die ein oder andere Dose Bremsenreiniger einsetzen und ihn richtig sauber machen.
Nachzuarbeiten ist unter anderem der Rundstahl von der Kurbel, der muss gerichtet werden.
Die Spannbacken müssen mit der Feile mal etwas geschlichtet werden, damit sie wieder winklig werden :?
Die fahrbare Backe hat etwas Spiel und schlappert etwas auf den Führungen, sicher ist da nur eine Schraube locker :mrgreen:
Mal schauen, werd das Ding schon wieder in die Reihe bringen :top:
Ansonsten schön schwer und nur an wenigen Stellen angebohrt.
Passt von der Größe her auf jeden Fall gut auf die Güde :allesgut:

Das Bohrfutter ist übrigens schon auf dem Rückweg, das war ein Griff ins Klo :wife:

Werde morgen auch mal ein paar Bilder machen :bierchen:
 
Hallo Janik, ich grabe deinen Thread mal aus da ich mir auch die große Güde anschaffen möchte.
Wie ist dein Resümee nach über 4 Jahren Betrieb (solltest du sich noch haben)?
Alle Berichte über die GSB32 die ich gelesen habe sind nun doch schon ein paar Jährchen alt, gab es seither eine Modellpflege?

Danke und Gruß,
Goofy
 
Abend allerseits!
Da reihe ich mich mit ein, das interessiert mich ebenfalls sehr. Die Maschine steht bei mir als nächstes auf der Liste. Da wäre ein Langzeiterfahrungsbericht echt Gold wert!
Besten dank schon mal
Stefan
 
Hallo, ich kann ja mal meine Erfahrungen mit meine GSB32 schildern.

Ich hab die Maschine vor ca. 3-4 Jahren neu gekauft. Nach wenigen Tagen ist aus einen Riemenscheibe eine Ecke ausgebrochen, und im Inneren hat sich ein Hebel verabschiedet. Güde hat das problemlos und schnell per Garantie abgewickelt.

Seither läuft die Maschine einwandfrei. Die Knebelschrauben mit denen der Motor zum K-Riemen spannen festgestellt wird taugen nichts, und wurden von mir durch selbstgebaute große Knebelschrauben ersetzt. Die original K-Riemen taugen nichts, weil sie schnell durchrutschen. Entweder man baut Markenriemen ein, oder verwendet (wie ich) ab und an K-RiemenSpray.

Ich habe mir noch ein MK2 Futter (1-10mm) nachgekauft, und div große Bohrer MK2 & 3.
Große Bohrungen (32mm) in Stahl bis 30mm stärke habe ich schon öfters problemlos gebohrt. Die Maschine ist soweit solide und kräftig. Wer Präzisionsbohrungen in 1/100 machen muss ist hier evt. nicht zufrieden. Als solide Werkstatt-Maschine für Reparaturen in der Landwirtschaft ist die Maschine zu gut gebrauchen. Ein stabiler Maschinenschraubstock und Klemmpratzen sollten unbedingt verwendet werden.
Obwohl es bestimmt bessere Maschinen gibt kann ich sagen das das Preis-Leistung Verhältnis stimmen. Bessere Maschinen kommen nicht aus China und sind daher auch leider um einiges teurer.
 
Ich habe soeben erfahren dass die GSB 32 anscheinend nicht mehr produziert werden soll. Über den Nachfolger konnte ich keine Informationen erhalten.

Weiß dazu jemand etwas?
 
moto4631 schrieb:
...
Ich hab die Güde mit dem Umbau auf FU komplett neu verkabelt. :mrgreen:

FU = Frequenzumrichter = Drehzahlgeregelt??

Ich hab auch so ein Teil, ist der Umbau aufwändig? Was braucht man dafür?

Danke & Gruß
 
Mal eine Frage an die GSB32 Besitzer.

Ich habe am WE meine neue 32er montiert und getestet.
Mir war bewusst dass es sich um einen Chinakracher handelt und für den aufgerufenen Preis keine Alzmetall erwarten kann.

Am meisten stört mich allerdings die Pinolenführung. Diese arbeitet sehr unregelmäßig, ich meine damit das die zu einsetzende Kraft über den Bohrweg sehr variiert.
Wenn die Pinole selbständig durch die Federkraft zurückfahren soll, bleibt sie manchmal auf halben Weg stecken.

Wie ist eure Erfahrung dazu?
 
Thema: Meine Säulenbohrmaschine Güde GSB 32 ist jetzt auch da ;-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben