Flott STW-10 Elektronikprobleme

Diskutiere Flott STW-10 Elektronikprobleme im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Flott STW-10 mit Defekt in der Drehzahlelektronik. Das Problem sieht wie folgt aus: Man schaltet die Maschine über den...
O

on-off

Registriert
20.10.2013
Beiträge
47
Wohnort/Region
DA
Hallo, ich habe eine Flott STW-10 mit Defekt in der Drehzahlelektronik.

Das Problem sieht wie folgt aus:
Man schaltet die Maschine über den Einschalttaster ein und nach 1-2Sekunden geht die Maschine wieder aus. Die Einstellung der Drehzahl am Poti ändert nichts am Verhalten. Der Motor läuft perfekt wenn an Ihn direkt an Netzspannung anschließt.

Als erstes hatte ich den Triac im Verdacht (BTA12-600CW) in Verdacht -getauscht, keine Änderung. Großartig weiter messen kann ich nicht, da ich keinen Trenntrafo habe. Schaltplan habe ich.

Zur Drehzahlüberwachung ist eine Hallsensor verbaut den ich nirgends finden kann und auch keine Ausstauschbauteil identifizieren kann. Auf dem Hallsensor ist aufgedruckt: 17CA 9947.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch testen könnte, kennt jemand das Problem? Kann jemand den Hallsensor umschlüsseln? Zum Phasenanschnitt ist ein IC von Telefunken U211B verbaut -das mal auf Verdacht tauschen?

Alternative wäre die komplette Steuerplatine zu tauschen -da möchte ich momentan auf Grund der Kosten nicht ran.

Gruss
on-off
 

Anhänge

  • stw_10_1.jpg
    stw_10_1.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 396
  • stw-10-2.jpg
    stw-10-2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 405
Hi

Ich tippe mal auf ein Stromversorgungsproblem...
Dabei habe ich einen der drei grauen Kondensatoren im Verdacht.
Fotografiere mal die Platine von unten.
Dazu bitte die Platine nur seitlich umklappen.

PS
 
Ich würde als Hauptverdächtigen mal den großen grauen X2 Kondensator vermuten. Da wird es sich um ein Kondensatornetzteil handeln, also erstmal die drei Teile tauschen und dann mal sehen.
Gruß
 
Einer der der wird der Entstörkondensator sein und braucht eher nicht getauscht zu werden. Daher die Frage nach der Unterseite der Platine.

PS
 
Hallo, hier noch ein paar Details:

2 Kondensatoren sind 4,7uf -vermutlich zur Entstörung.
Der hinten quer stehende ist ein 0,22 yF.

Die Schaltungsunterlagen sind nicht 100% korrekt. Die Drehzahlüberwachung ist bei der Maschine über Hallsensoren gelöst -im Schaltplan über eine Photodiode.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 423
  • 1.jpg
    1.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 403
  • 211756_1.jpg
    211756_1.jpg
    819 KB · Aufrufe: 389
Das Problem konnte eingekreist werden:

-es liegt am Hallsensor, bzw. dem Magneten dahinter. :(

Es hat den Anschein, dass der Magnet dahinter nicht zum Sensor gehört, bzw. es ein Problem mit dem Hallsensor gibt.

Kennt jemand den Hallsensor, bzw. weiß jemand wo ich einen solchen Halter herbekomme? Der verbaute Hallsenor hat sich mit einem fehlenden Kontakt nun auch noch verabschiedet und ist mit dem Gehäuse verklebt. Rausdremeln wird schwierig, ein neues Gehäuse dafür wäre vermutlich einfacher. -Jemand ne Idee- ???
 
Der Hall-Effekt-Sensor wird wohl ein MLX90217 sein.
Der gibt direkt einen logischen Ausgang aus, daher musst du für Ersatztypen wohl etwas suchen.
Kleber kann man oft mit Warm machen lösen, CA Kleber sollte so ab 80°+ das kleben aufgeben.
Heißluft bietet sich da an.
 
@ tryps
vielen, vielen Dank für den Tipp -er war "goldwert"!!!

Auf der Website vom Sensor-Hersteller war ich zwar schon mal und habe nichts gefunden- auf den Datenblättern habe ich nicht geschaut...

Die Maschine läuft wieder 1A. Gerne würde ich den Halter für den Hallsensor noch tauschen -aber da finde ich weiterhin keine Anhaltspunkte bei Distris und auch Internet.

Mit erhitzen konnte ich nicht viel erreichen -ich musste den Sensor herausfräsen.

Vielen Dank nochmals -ohne Unterstützung hätte ich es nicht geschafft!
 
Hallo Zusmmen,

es wurde zwar geschrieben, dass das Problem gelößt wurde aber nicht wie.
Nachdem bei mir wohl ähnliche Probleme vorhanden sind würde mich die Realisierung sehr interessieren.
TornaX
 
Würde mich auch interessieren, ich hab nämlich ein ähnliches Problem und zwar scheint die Drehzahlregelung meiner Flott 10 STW nicht zu funktionieren.
Egal in welcher Position der Poti steht, die Maschine läuft immer auf volle Pulle.
Ich hatte bis jetzt drei Vermutungen. Entweder ist der Poti defekt(war nicht der Fall), der Hallsensor war kaputt/zu weit weg/behindert(wurde schon getauscht, keine Veränderung) oder irgendwas stimmt mit dem phase control circuit nicht.
Gibt es da noch weitere Stellen, die für das Problem verantwortlich sein könnten?
 
Hi

Löte R2 einseitig aus.
Wenn die Maschine dann rennt ist der Triac defekt.

PS
 
Hallo Zusammen,
eine gute Nachricht von mir.
Meine Flott tut wieder.

Bei mir war durch Erschütterungen ein PIN des Hallsensors gebrochen.
Ich hatte den Sensor ausgelötet und die Bruchstelle gesehen.
Sensor kurz durchgemessen war ok.
Deshalb die Bruchstelle mit Draht überbrückt.
Dann passte allerdings der Sensor nicht mehr in die Aufnahme.
Deshalb die Aufnahme noch kurz aufgebohrt den reparierten Sensor rein-
alles noch verlötet, saubergemacht und wieder eingebaut.
Fertig.

Hat insgesamt 1,5 Stunden gedauert.
Dafür blitzt Sie wieder... und alles geht - wie - geschmiert.
Verklebt war der Sensor bei mir übrigens nicht.

Was mich noch interessiert, wäre welchen alternativen Hallsensor man nehmen könnte.
Ich habe den Infinion TLE 4905L Hallsensor, digital, uni-/bipolar, 3,8 - 24 V entdeckt und im Auge.
Bis auf die Eingangs-Kondensatoren und die minimal unterschiedliche Eingangsspannung würde der meines Erachtens passen.
Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Grüße

TornaX
 
powersupply schrieb:
Hi

Löte R2 einseitig aus.
Wenn die Maschine dann rennt ist der Triac defekt.

PS

Wenn sich trotz Auslöten also nichts am Verhalte ändert, muss ich den Triac wechseln, okay.
Falls das der Fall sein sollte, was ich hoffe, welche Thyristor muss ich da kaufen? Unter der Bezeichnung Q4014 L5 hab ich in meiner schnellen Suche erstmal nichts passendes gefunden. Hättest du dafür eine Quelle parat?

Grüße, Pit
 
Moin

Mache bitte ein Bild von dem Bauteil. Bitte so, dass die Bezeichnung lesbar ist.
Ich finde einen 1A Triac der aber zu klein und schwach wäre.

Edit: mit 40A gäbe es auch noch Einen.

Aber schau doch erst mal ob der wirklich durchlegiert ist.

PS
 
So, wenn R2 ausgelötet ist passiert nichts, nur die Relais schalten. Ich hab jetzt zwei Fotos gemacht, mit dem zweiten sieht man ja, für gewöhnlich, besser.IMG_20210210_163445__01.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210210_163944__01.jpg
    IMG_20210210_163944__01.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 174
Hallo

Die obere, oder ggef die oberen zwei Zeilen des Aufdrucks enthalten den Typ.
Beginnend mit BTA...
Mehr erkenne ich, außer dass der Triac von ST(SGS-Thomson) ist leider nicht.


Edith vermutet: BTA12-600? :glaskugel:

PS
 
Den BTA12-600 bekommst Du übrigens vom original Hersteller fürn Appel und ein Ei beim Conrad

PS
 
Okay, ist bestellt. Ich geb nochmal nh Update, wenn ich ihn gewechselt hab. Ich danke schonmal
 
Leider keine Veränderung. Woran könnte es noch liegen?
 
Hallo zusammen. Ich habe auch Probleme mit dem Flott 10STW. Und zwar, sobald ich die Motorregelung mit Spannung versorge, startet der Motor und stoppt nach halbe Sekunde. Am Triac liegt es nicht (habe ein Pin von R2 entlötet und Motor dreht nicht). Das Problem ist, dass am Darlington PNP Transistor für halbe Sekunde eine UBE von -1.2V anliegt. Dadurch leitet der Transistor und der Relais zieht an. Die Taster habe ich getestet, sie sind i.O. Hat Jemand eine Idee?
 
Thema: Flott STW-10 Elektronikprobleme

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.490
MäänzerBub
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.524
PePi85
P
B
Antworten
6
Aufrufe
3.785
motorman
M
T
Antworten
40
Aufrufe
20.996
FreeOlymp
F
Zurück
Oben