Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 28. Mär 2017, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Ixion BST 13 N
BeitragVerfasst: 10. Jan 2017, 20:36 

Wohnort/Region: Memmingen
Bastelwütig passt, bin voll im Fieber. Einfach toll diese Bauweise auch wenn ich mich nicht wirklich auskenne, es erschließt sich mit dem Wissen anderer und einer einfachen und sehr funktionellen Bauweise der Maschine.
Bei einer Güde, Einhell, Holzmann wär man nach 3 Schrauben schon am Ende, weil alles geklebt und mit Spezialschrauben zusammengebaut ist.

Und auch nochmal vielen Dank an euch beide, dass ihr mir so toll helft und durchhaltet. :thx:

P.S Ein Bild vergessen

Um die Bilder oder Dateianhänge anzusehen, musst du dich im Forum anmelden.

BeitragVerfasst: 10. Jan 2017, 20:58 
Moderator

@Powersupply Du hast da natürlich recht mit der Lagerbezeichnung.

@Güde: Meine hat da gar keine Schmierstellen. Zerlegen kann man die aber bestimmt auch.

@auseinanderbauen: Ich denke, dass die Maschine aus den 60er Jahren ist und da könnte man sie schon mal auseinander bauen. Je nach dem Spiel der Bohrspindel könnte man da die Lager tauschen. Ich würde wieder die gleichen einbauen (also ungekapselt) aber ich bin nur ungelernter Arbeiter... ;)
Mach auf jeden Fall nicht den gleichen Fehler wie ich mal bei einer anderen Maschine.... Bau nur Markenqualität ein.

@ObenLager: Die obere Scheibe geht nicht raus, weil das Metallklötzchen im Weg ist. Nennt sich Passfeder. Ist aber nicht mit der Welle verbunden sondern steckt in einem Schlitz. Die Sorgt dafür, dass die Kraft von der Riemenscheibe auf die Welle übertragen wird. Die sollte sich mit einer Zange rausziehen lassen.
Dann müsste sich das Teil weiter zerlegen lassen. Beim Ausbau der Lager keinesfalls Kraft über das Lager übertragen, dann ist es kaputt. Besser nochmal fragen.

@Pinole: Das vergessene Bild ist das wichtigste. Ist wie bei mir. Das Teil in dem eine schlitzschraube ist, ist eine Mutter. Die hat einen Schlitz, der mit der Schraube zusammengedrückt wird. Damit wird sie gesichert. Schraube raus drehen, merk dir ungefähr wie fest die montiert war.
Dann kannst du mit einem Schlüssel (so ähnlich wie für den Winkelschleifer, keine ahnung wie der heißt... Zapfenschlüssel?) Die Mutter aufmachen und die Spindel aus der Pinole mitsamt den Lagern ausbauen. Beim Zusammenbauen diese Mutter nur so fest anziehen, dass die Spindel nicht in der Pinole wackelt.

Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 10. Jan 2017, 21:09 

Ein anderes Forumsmitglied (Danke an Heeniee) hat die Maxion Anleitung einer BT 13 als PDF bereitgestellt. Hier mal ein Auszug des Schmierplans und die empfohlenen Schmiermittel. Das Gleitöl CL 68 und die Klüberpaste sind noch erhältlich.

Gruß

Um die Bilder oder Dateianhänge anzusehen, musst du dich im Forum anmelden.

BeitragVerfasst: 10. Jan 2017, 21:14 

werde mich die nächsten Tage weiter damit beschäftigen, die Lager sind noch in Ordnung die werde ich nicht austauschen.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufendem :D

schönen Abend euch

BeitragVerfasst: 10. Jan 2017, 21:32 
Moderator

Meiner Meinung nach gibt es bei Spiel in der Pinole nur 2 Möglichkeiten: Lager oder Spindel.
Wenn also die Lager einwandfrei sind...
Bleibt halt fraglich wie man da ein 1/10 feststellen soll...

Dortmunder Union c/o
enememistewasrappeltinderkiste

BeitragVerfasst: 10. Jan 2017, 21:53 

So wie die BST 13 vor dem auseinander bauen lief, fand ich sie recht genau, findest du die Werte zu hoch / ungenau?

Ich habe aus reinem Interesse mal versucht zu schauen welche Lager passen würden, da werde ich mit einem Fachbereich konfrontiert der mir zu hoch ist.
Daher war ich der Meinung, es besser so zu lassen, bevor ich es schlimmer mache.
Alles reinigen, neu schmieren und zusammenbauen und hoffen dass alles wieder so passt wie es war.
Mach ich ja nicht alle Tage, eine Maschine komplett auseinander zu nehmen und wieder zusammenzubauen.

So wie du geschrieben hast, das du andere Lager ausgesucht und einbauen hast lassen, wirst du auf jeden Fall mehr Erfahrung und Wissen haben, wie ich. Du hast gewusst was du machst, ich arbeite mich gerade langsam in so ein Thema ein.

Gruß

BeitragVerfasst: 21. Jan 2017, 11:53 

Hallo,

bin jetzt mit dem Lagerausbau an der Pinole so weit fertig, bin jetzt doch dazu übergegangen neue Lager einzubauen.

Welche habt ihr bei euch verbaut, (2RS / ZZ) welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Danke und Grüße

BeitragVerfasst: 27. Jan 2017, 17:40 

So es ist geschafft, die Maschine ist wieder zusammengebaut, alles ist gereinigt, neu gefettet und neue Lager sind eingebaut. Einfach toll.
Ich habe einiges gelernt und eine Ixion BST 13 N ist weiter für die nächsten Jahre betriebsbereit.

Ich warte noch auf das neue Röhm-Bohrfutter und dann ist das Projekt abgeschlossen.

Euch allen die mir so geduldig zur Seite standen, vielen Dank und Grüße

BeitragVerfasst: 27. Jan 2017, 19:54 
Moderator

Ja dann viel Spaß damit die nächsten 50 Jahre..... Dannkannst du ja hier noch mal nachlesen, wie sie auseinander ging ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde