Geerbte Standbohrmaschine aus UDSSR Zeiten

Diskutiere Geerbte Standbohrmaschine aus UDSSR Zeiten im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum. Ich bin nun schon seit geraumer Zeit am Internetseiten durchblättern. Jedoch schlau geworden bin ich nicht... Zu meinem...
T

Toni1985

Guest
Hallo liebes Forum.

Ich bin nun schon seit geraumer Zeit am Internetseiten durchblättern. Jedoch schlau geworden bin ich nicht...
Zu meinem Problem:
Geerbt habe ich vor kurzem eine Standbohrmaschine. Es handelt sich um eine Komunaras 2M112, ein laut Typenschild aus der UDSSR stammendes Stahlmonster.
Installiert war ein Bohrfutter, welches ich mittlerweile abgebaut habe. Nun kam eine B16 Aufnahme zum Vorschein. Zu der Maschine habe ich einen Koffer an Bohrern mitgenommen. Alle mit MK Schaft. Da es keine andere Bohrmaschine gab, war ich der Annahme nachgegangen, dass die Bohrer zu der Maschine gehören.
Nun meine Frage, gibt es einen Adapter oder eine Aufnahme um Bohrer mit MK Schaft auf diese B16 Spindel zu bringen? Oder kennt jemand ganz zufälliger Weise diese Maschine? Lässt sich die Spindel tauschen?

Ich wäre für Tipps oder Hinweise super dankbar. Ich möchte das gute Stück gern in meinem Besitz halten und richtig nutzen.
Vielen Dank
 
Wenn es wirklich so ein "Monster" ist, hat die Maschine mit Sicherheit eine Bohrspindel mit Innenkonus MK2 oder 3.
Ersichtlich an der Borhpinole.
Mal ganz nach unten fahren. Dann sollten seitlich 2 Schlitze in der Pinole sichtbar sein. Dort kann mit Austriebkeil der Kegel mit B16 ausgetrieben werden, bezw. eingesteckte Bohrer mit Konus.
Ein paar Fotos wären sicherlich hilfreich.
 
Für mich als Allein-Aus-Dem-Keller-Schlepper war es ein Monster :wink:

Habe sie bis nach unten gefahren. Weder links,noch rechts,vorn oder hinten ein Schlitz, in den man einen Austreiber einbringen könnte...
 

Anhänge

  • 20160307_220653.jpg
    20160307_220653.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 276
  • 20160307_220605.jpg
    20160307_220605.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 275
  • 20160307_220400.jpg
    20160307_220400.jpg
    640 KB · Aufrufe: 284
Nein, da bleibt nur ein ordentliches Futter in B16 übrig.
Was ist denn als max. Bohrleistung angegeben ?
 
Dein "Stahlmonster" ist nun wirklich keines...
Bei so kleinen Tischmaschinen ist oft keine MK Aufnahme in der Spindel verbaut sondern nur ein Bohrfutterkonus, in deinem Fall B16, angebracht.
Prüfe mal, wofür das Abdrückgewinde hinter dem B16 Kegel ist, da kommt eigentliche eine Mutter drauf um Werkzeug abzudrücken. Vielleicht kannst du damit den (vielleicht doch vorhandenen) B16 Einsteckschaft aus der Spindel drücken.
Sieht jedenfalls gut aus, das Stück. Viel Spaß damit.
Gruß, Bastelkönig
 
Die Maschine hat nur den B16 Kegel. Da kann man leider nichts mehr demontieren.

Mit ihren 0,6kw ist sie aber auch kein Leistungsmonster. Die Spreizung reicht aber von 450rpm bis 4500rpm womit man recht gut zu Hause damit zurecht kommen sollte.
 
Thema: Geerbte Standbohrmaschine aus UDSSR Zeiten

Neueste Themen

Zurück
Oben