Kennt jemand diese Tischbohrmaschine

Diskutiere Kennt jemand diese Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, will mir eine neue Tischbohrmaschine zulegen. Aktuell bohre ich mein Zeug mit einer älteren King Craft KTB 400 von Aldi, die sagen...
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Ort
Wunsiedel
Hi zusammen,

will mir eine neue Tischbohrmaschine zulegen. Aktuell bohre ich mein Zeug mit einer älteren King Craft KTB 400 von Aldi, die sagen wir mal so, nicht ganz so toll ist :) . Hätte u.U. eine alte Industrie-Tischbohrmaschine (Made in Romania) für schmales Geld in Aussicht, wobei ich im Netz zu Hersteller und Maschine selbst leider nichts finden konnte.

Hab mal ein Bild vom Typenschild der Industriemaschine angehängt und wollte euch fragen, ob evtl. jmd. was über Qualität bzw. Vor- und Nachteilen der Maschine sagen kann?

Unter Umständen sollte man ja von der Maschine eher die Finger lassen und doch weiter nach einer Ixion Ausschau halten.

Besten Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • tischbohrmaschine.JPG
    tischbohrmaschine.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 273
Für Metall arbeiten finde ich die Drehzahl etwas hoch. Gerade wenn es etwas größere Bohrer sind.
 
Gerade bei kleinen Bohrdurchmessern bis 3 oder 4 mm ist die hohe Drehzahl ideal!
Das ist auch das Manko vieler Akkuschrauber.

PS
 
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Bin mir nicht so ganz sicher, ob ich die Maschine nehme. Auf jeden Fall kam das Ding in einem Metallbetrieb zum Einsatz und sieht sehr robust aus. Aufnahme wäre MK1, wobei ich noch ein Bohrfutter gutes Bohrfutter kaufen müsste. Über 13 werde ich in meiner kleinen Werkstatt vermutlich ohnehin nicht so viel bohren. Wenn ich tatsächlich Bedarf hätte, dann könnte ich auch auf die große Alzmetall von meinem Dad zurückgreifen.

Hat jemand u.U. schon einmal mit einer solchen MES-Maschine gearbeitet?

Beste Grüße!

Andre
 
Ist doch die Frage was das Teil kosten soll.
Vergleichbare Maschinen, mit polumschaltbarem Motor, bekommt man ja nicht gerade an jeder Ecke als Gebrauchtware. Ist ja noch ein Ostblock Modell welches mit Sicherheit auch in die sozialistischen Bruderländer exportiert wurde. Das ist nicht vergleichbar mit heutigen Chinamaschinen.
Wenn der jetzige Zustand gut ist, warum nicht. Viel kann ja nicht defekt werden.
Bohrwelle auf Rundlauffehler prüfen, Pinole im ausgefahrenen Zustand auf Spiel prüfen, Motor und Umschalter beide Drehzahlen prüfen und dann guten Preis aushandeln. :wink:
 
Die Maschine schaut optisch noch sehr gut aus und würde aus einer Betriebsauflösung stammen. Kostenfaktor ist noch nicht bekannt, da das Teil im großen Internetauktionshaus angeboten wird und momentan noch 0,- kostet. Die Maschine würde grade mal 20 km von mir entfernt stehen und wäre zur Selbstabholung ausgeschrieben, was kein Problem wäre. Zur Pinole, etc. kann ich leider nichts sagen, wobei ich mir unschlüssig bin, ob ich den Verkäufer zwecks Besichtigungsanfrage anschreiben soll oder eher warte, was sich gegen Ende der Versteigerung ergibt (wäre dann u.U. ein billiger Blindkauf).

Was sollte man denn da im Hinblick auf mögliches Gebot mitgehen?

Danke für die Antworten!

Andre
 
Thema: Kennt jemand diese Tischbohrmaschine

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben