wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen?

Diskutiere wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab nen Bohrständer mit ner kreuzförmigen Befestigungsnut. (Wabeco...
  • wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen?
  • #2
Die Schlagworte sind Spannpratzen und T-Nutsteine. Bei Wabeco oder auch in der Bucht gibt es günstige Sätze.
Aber auch mit Schraubzwingen kann man weit kommen.
 
  • wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen?
  • #3
oha,
ich: "weißt du, was Spannpratzen sind?" Sie:"Blondinen auf der Werkbank?" Jo hab sie gefunden bei Wabeco. Die Breite 10 oder 12mm richtet sich nach der Breite der Nut - also des Schlitzes im Bohrtisch.
thx, erstmal,
Grüße Hans.
 
  • wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen?
  • #4
Tach

Man kann sie auch aufkleben. 8)

_______________________________________________
Könnt' man alle Dinge zweimal machen,
besser stünd's um alle Sachen.
 
  • wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen?
  • #5
Eine weitere Variante wäre ein Maschinentischspanner, gibts von der Ausführung her ähnlich einer Gripzange mit einem T-Nutenstein anstatt der anderen Backe. Ich nutze sowas sehr gern, da sich das ganze werkzeuglos verstellen lässt.
 
  • wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen?
  • #6
....kann Ich auch empfehlen
 

Anhänge

  • Puntb 068.jpg
    Puntb 068.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 784
  • wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen?
  • #7
Hallo,

diesen Bohrständer von Wabeco hatte ich mir aufgrund von Empfehlungen hier im Forum auch angeschafft. Zu dem Sockel mit der kreuzförmigen Befestigungsnut habe ich auch ein paar Fragen.

Das der Sockel aus Leichtmetall und nicht aus Grauguß ist war schon klar. Das der Sockel und seine Stege nur eine Wandstärke von 2,5 – 3 mm haben hat mich dann aber doch überrascht. Zumal das Material eher wie Zinkdruckguß aussieht.

Ich habe schon Bedenken da einen Alu-Maschinenschraubstock richtig festzuziehen.

Wie ist die Erfahrung damit hier im Forum? Sehe ich das zu pessimistisch und die Stabilität ist auchreichend?

Gruß
Jürgen
 
  • wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen?
  • #8
Nabend Juergen3D

Wer hat Dir denn zu den Bohrständer geraten?

Weiß nicht was Du vor hast, aber am besten garnichts damit machen, und zurück schicken.

Taugt einfach nichts, wenn Du vernüftig arbeiten möchtest, ab und zu finden sich bei Ebay gebrauchte Duss oder Fein Tischbohrständer.

MFG Ronny
 
  • wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen?
  • #10
  • wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen?
  • #11
Danke,
bei Turnus u Gedore hab ich was passendes gefunden,
soll sich aber mein Vorgesetzter drum bemühen.
Ich geb nur nen möglichst genauen Anstoss.
Den stört es mehr als mich, wenn ne teure Alu-Klischeeplatte durch
die Werkstatt fliegt weil der Bohrer hakt
oder wenn sich der normale 8,5mm Bohrer von allein durchs Alu zieht obwohl er blos 3mm tief soll...
Ich kann blos mit dem arbeiten was ich hab, nen Sacklochbohrer
hat bei uns noch nie jemand in natura gesehen.
Und auch bei Flott eiern die B16 Pinolenwellen!!!
 
  • wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen?
  • #12
bashy schrieb:
Wer hat Dir denn zu dem Bohrständer geraten?

Das war in diesem Thread.

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=7642&hilit=Wabeco

Ist von 2006, da hat sich wohl leider etwas geändert, mein Bohrständer ist auch deutlich leichter.

bashy schrieb:
Weiß nicht was Du vor hast, aber am besten garnichts damit machen, und zurück schicken.
Ich bearbeite eigentlich nur Holz und Kupfer, dafür reicht es wohl. Duss ist mir definitiv zu teuer.
Was mich wundert das eine renomierte Firma wie Wabeco so ihren an sich guten Ruf ruiniert, eine Drehbank würde ich nach diesen Erfahrungen dort nicht mehr kaufen.

Gruß
Jürgen
 
  • wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen?
  • #13
Juergen3D schrieb:
Was mich wundert das eine renomierte Firma wie Wabeco so ihren an sich guten Ruf ruiniert, eine Drehbank würde ich nach diesen Erfahrungen dort nicht mehr kaufen.
die Drehbänke und Fräsmaschinen bauen sie selbst, der Rest ist chinesischer Einheitskram.
 
Thema: wie Werkstücke auf Bohrständertisch befestigen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.139
Metalmaster
M
Zurück
Oben