Furniermöbel Lackieren

Diskutiere Furniermöbel Lackieren im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag an euch erfahrene, Ich möchte gerne ein gut erhaltenes Lowboard lackieren. Dies ist aus Presspanplatte welche Funiert sind mit Nussbaum...
M

mgzr160

Registriert
30.01.2017
Beiträge
296
Wohnort/Region
Brandenburg
Guten Tag an euch erfahrene,
Ich möchte gerne ein gut erhaltenes Lowboard lackieren.
Dies ist aus Presspanplatte welche Funiert sind mit Nussbaum dunkel, ich gehe davon aus das es kein Echtholzfunier ist, sondern Kunstfunier.

Wenn ich das anschleifen, mit was grundiere ich das am besten?
Es soll am Ende weiß sein.

LG
Sascha
 
Wenn du dein Kunstfurnier geschliffen und anschließend gut entstaubt und entfettet hast, würde ich jetzt mal behaupten, dass es mit Grundierung auf Acrylbasis und Acrylfarbe gehen sollte.

Eventuell auch nach Laminatfarbe, bzw einem ganzen Laminatstreichungssystem gucken. Ist für Laminatböden (praktisch das gleiche Zeugs wie Kunstfurnier, deshalb heißt es ja auch laminiert und nicht furniert) und zudem auch noch ziemlich wiederstandsfähig.
 
Danke für deine Empfehlung, leider kann ich keine laminatfarbe finden, nur Parkettlack oder reperaturstifte für Laminat.
 
Hi

Dies ist aus Presspanplatte welche Funiert sind mit Nussbaum dunkel, ich gehe davon aus das es kein Echtholzfunier ist, sondern Kunstfunier
Das kann doch alles mögliche sein. Vom echten Furnier bis zur Papierbeschichtung :glaskugel:
Bei letzterem besteht die Chance, dass das Ergebnis wellig wird und besch***n aussieht.

PS
 
Bezüglich Laminatfarbe:
Wo es Laminatfarbe, bzw. Laminatlack zu kaufen gibt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Weiß nur, dass es das Zeugs wohl geben muss, da ich mich der Mithilfe bei der Aufhübschung alter laminierter Möbel/Laminats seinerzeit verweigert habe (Shabby Chic: :brech: )

Bezüglich Papier:
Laminat ist im wesentlichen Papier, das in Kunstharz (Melamin) getränkt worden ist. Sehr dünne Schicht, also beim Schleifen höllisch aufpassen.

Und nur mal gerade Interesseshalber:
Wie alt ist das gut erhaltene Lowboard eigentlich? Früher fand sich sowohl in Pressspan als auch Laminat/Kunstfurnier ganz gerne Formaldehyd.
 
Naja das lowboard ist ca 8 Jahre alt, hab das noch aus meiner alten Wohnung.
Das Teil gab es damals bei Roller glaub ich, war recht teuer da die Platten sehr dick sind.
Die Form usw sagt mir ja zu, nur es muss weiß matt oder Hochglanz werden.
 
Bezüglich Alter:
Dann is' ja gut; dachte wir reden hier über richtig alt.

Bezüglich Laminatfarbe:
Mipa scheint da was für Laminat (2K System; Acryl und PUR) zu haben. Kenne die zwar eigentlich aus dem Bereich industrielle Bodenbeläge, aber das können die zumindest. Und für den Preis kannst du wahrscheinlich zum Roller fahren und gleich ein neues Möbel kaufen.

Eine Bezugsquelle für das Zeug.
Frag mich auch bitte nicht, ob der Internethändler was taugt; kenn' den nicht.
 
Da brauchst wenn nur ein Kunststoff-Haftvermittler und dann einen Kunstharzlack drauf.
 
Thema: Furniermöbel Lackieren
Zurück
Oben